Pfeil rechts

A
Hallo liebe Community.

Ich habe heute Fluoxetin 20 verschrieben bekommen. Ich mache mir unfassbare Sorgen wegen den Nebenwirkungen. Ich hab schon mit Übelkeit zu kämpfen und möchte ehrlich nicht erbrechen. Dazu habe ich kein ordentliches Essverhalten. Wie ist eure Erfahrung mit dem Medikament und war es bei euch gut verträglich? Passt Fluoxetin denn auch zur Agoraphobie? Der Arzt meinte ja, aber ich bin hin und her gerissen. Ich hatte schonmal Paroxetin genommen, das hatte aber bei mir nicht gewirkt. Ich danke im Vorraus!

17.07.2023 19:36 • 18.07.2023 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo @Alice-exe

Erstmal gute Besserung soweit es da möglich ist.
Ich habe selber Agoraphobie (allerdings eine stärkere Form) und Fluoxetin auch ein paar mal genommen. Mir ging es da bei beiden malen auch nicht sonderlich gut mit den Nebenwirkiungen - beim ersten war es bei mir schon etwas grenzwertig und ist mir da auch auf den Magen geschlagen (sprich: Übelkeit, hat da schon etwas schwer im Magen gelegen und hatte da höheren Apeptit - kann aber nicht defnitiv sagen ob es an Fluoxetin lag oder an einem anderen Medikament). Gefühlt waren da schon nach eienr relativ kurzen Zeit (ca 3/4 Jahr?) teils mehr Nebenwirkung als irgendeine Wirkung gewesen und hab die dann nach Besprechung mit meinem damaligen Psychiater ausgeschlichen.
Hatte das dann ca 10 jahre später nochmal mit versucht (allerdings nur 5 mg zum STart) und hatte da nurnoch üble Nebenwirkungen (zwar keine große Übelkeit, Krämpfe, aber die war zeitweise schon da und hatte mir jedes mal wie ein Stein im Magen gelegen und zum Teil auch ziemlichen Druck verursacht). hab das dann auch nach kurzer Zeit (ca 4 Wochen) wieder abgesetzt weils mir ausser heftigen Nebenwirkungen garnichts gebracht hatte (auch wenn die Psychiaterin da drauf bestanden hatte, allerdings war die auch nicht sonderlich gut).

Wenn du noch in er Einschleichphase bist (sprich in der ersten Woche) kannst du versuchen die etwas weiter zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind da idR am heftigsten und können sich auch wieder beruhigen. Wenns dir trotzdem zu viel wird würde ich dir da auch eher zum absetzen mit Absprache mit deinem Arzt raten.
Ansonsten kannst du es ja mit Kamillentee versuchen wenn es dir zu sehr auf den Magen schlägt

17.07.2023 23:18 • #2


A


Fluoxetin 20 Ersteinnahme - Eure Erfahrungen!

x 3


A
@Marc_Sky Danke für deine Antwort. Noch habe ich sie nicht genommen. Ich wollte mich erst einmal erkundigen wie es anderen so mit ging. Ich hatte heute auch mit einem anderen Arzt gesprochen. Der meinte, die seien gut verträglich. Ich leide seit 10 Jahren unter dieser Agoraphobie mit Angststörung und habe echt so viel verpasst, sodass ich denke das mir Medikamente helfen könnten. Nur will ich nicht irgendwas nehmen.

18.07.2023 13:54 • #3


M
@Alice-exe naja versuchs, eventuell gibt sich das ja. Ich selber nehme momentan keine Medikamente und versuche es üvber einen anderen (therapeutischen) Weg der mich gefühlt weiter gebracht hat als Medis. Aber wenns dir helfen sollte und dich unterstützt versuchs auf jeden Fall mit denen. Bedenke nur, dass es (Fluoxetin und Medis generell) ein unterstützendes Mittel ist und keine Wunderwaffe oder Allheilmittel für die Agoraphobie

Ich wünsche dir viel Glück damit und hoffe die helfen dir trotzdem

18.07.2023 15:05 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann