App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Community,

Ich nehme wegen Angst und Panikattacken
Am Morgen:
20mg escitalopram
0,5 mg xanax
Am Abend
7,5 mg mirtazapin.

Es hat mich stabilisiert so das ich arbeiten kann jedoch nicht sehr geholfen das ich wieder normal bin. Habe starke Angstzustände (Health anxiety, anxiety disorder etc.) vom feinsten und bin nur zu Hause und geh auf Arbeit das war’s.

Gestern wurde die medikation auf folgendes umgestellt und ich habe Angst diese einzunehmen, kann mir jemand helfen ? Erfahrungsberichte oder Beruhigung?

Am Morgen:
20mg escitalopram weiter wie immer
+ betablocker propranolol 15 mg
Am Abend:
Propranolol 15mg
Nachts:
Olanzapin 2,5mg

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe !

Heute 09:50 • 21.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo, ich kann dir nur zum Olanzapin sagen, dass es ein gut wirksames Neuroleptikum ist. Mir hat es wirklich prima geholfen und mich runter gebracht. Ich hatte als Nebenwirkungen ausschließlich starken Appetit, dafür ist es auch bekannt und deswegen habe ich es auch wieder abgesetzt. Du sollst ja nur eine geringe Dosis nehmen, vielleicht ist es dann nicht ganz so heftig mit dem Appetit.

Wie es in Kombination mit deinen anderen Medikamenten wirkt, kann ich dir leider nicht sagen..

Zitat von Zita:
Hallo, ich kann dir nur zum Olanzapin sagen, dass es ein gut wirksames Neuroleptikum ist. Mir hat es wirklich prima geholfen und mich runter ...

Ich habe große Sorgen es anzufangen wegen der Nebenwirkungen bzw. Einschleich Phase. Hattest du an den ersten Tagen auch Probleme oder Nebenwirkungen?
danke

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore