Pfeil rechts
3

O
Hey Leute
kennt ihr das wenn ihr manchmal aus dem nichts Erinnerungen an Träume oder ähnliches habt, die so irrational und beängstigend sind. Mein Kopf macht dann immer irgendwelche komischen Zusammenhänge die mich etwas beunruhigen.
Ich hab irgendwie so ein ganz eigenartiges Szenario im Kopf, das aber so unklar ist, das ich es selber nichtmal greifen kann, was mich aber beunruhigt.
Bin ich der einzige dem das so geht, oder kennt ihr das, dass ihr selber aus dem nichts Rückführungen an die irrationalsten und eigenartigsten Szenarien im Kopf habt?

Würde mich mal interessieren, ob ihr das von euch kennt.
Ich erwisch mich dabei das dann gedanklich zu lösen was unmöglich ist…

19.03.2024 11:31 • 20.03.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


Lina60
Lieber @Overthinker9000 aus persönlicher Erfahrungen kenne ich solche Szenarien nicht, doch vielleicht könnte Dir jemand Professionelles beim Einordnen helfen. Ich denke da an eine Psychotherapie. Damit habe und mache ich persönlich gute Erfahrungen.

19.03.2024 12:37 • #2


A


Falsche Erinnerungen / Flashbacks

x 3


Katy84
Ich habe sogenannte Flashbacks. Meine Gedanken rufen diverse Situationen hervor und mein Nervensystem reagiert mit Stresssymptomen wie Übelkeit, Schwindel, etc.

Kommt bei mir wie aus dem nichts und hängt mit meiner Angststörung zusammen.

20.03.2024 01:52 • #3


Windy
Die ganze Zeit, ist ein Zeichen von starker Kreativität und Intuition. Mich stört es nicht und ich mach mir daraus meine Geschichten und kann mit der Symbolik teils inzwischen sehr viel anfangen, weils quasi direkt aus dem Unbewußten kommt. Mach dir keine Sorgen deswegen, wenn du es gelernt hast richtig zu nutzen, ist es sehr hilfreich und eine Gabe.

20.03.2024 02:05 • x 1 #4


Angstmaschine
Ich kenne das - glaube ich - auch. Auslöser sind bei mir oft Gerüche in Verbindung mit irgendwas anderem, aber auch andere Empfindungen die mich plötzlich in eine andere Zeit, eine andere Umgebung oder meist beides ziehen. Das kann irgendwas aus der Kindheit sein, aber auch etwas, dass ich nie wirklich gelebt habe, also wie aus einem Traum, einem Buch oder einem Film.

Ich habe dann auch das Gefühl (nicht das Wissen), dass mein Leben bzw. das Lebensgefühl ganz anders als in Wirklichkeit ist. Also ich habe dann das Gefühl, dass ich ein ganz anderes Leben gelebt habe und fühle mich ganz anders, obwohl ich nichts davon irgendwie benennen oder beschreiben könnte.

Manchmal ist es aber eben auch nur ein ganz intensives Gefühl von früher dass dann leider schneller weg ist, als ich es festhalten kann. Nicht, dass ich das jetzt nicht mag, aber ich finde es ungemein spannend und berührend, weil es mich für einen ganz kurzen Moment wie in einer Zeitreise zu einem anderen (früheren) Menschen werden lässt. Und dieses Gefühl ist realer als jede bewusste Erinnerung und jedes Foto.

Angst macht mir das nicht, aber es sind wie gesagt auch meist angenehme Gefühle und Gedanken, manchmal auch eher melancholisch und nur selten unangenehm oder verstörend.

20.03.2024 02:27 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Overthinker9000:
kennt ihr das wenn ihr manchmal aus dem nichts Erinnerungen an Träume oder ähnliches habt, die so irrational und beängstigend sind. Mein Kopf macht dann immer irgendwelche komischen Zusammenhänge die mich etwas beunruhigen.

Habe ich schon gelegentlich, aber ich finde das nicht beängstigend oder beunruhigend. Warum auch?

20.03.2024 08:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann