Pfeil rechts

C
Hat hier noch irgendjemand diesen Zwang bestimmte Situationen gedanklich immer und immer wiederkauen zu muessen? In letzter Zeit entwickelt sich das bei mir bis ins Unertraegliche.... entweder um zu analysieren wie sich mein Gegenueber verhalten hat und was er/sie ueber mich gedacht haben koennte oder um mein eigenes Verhalten zu kritisieren und letztendlich als Bescheuert zu deklarieren. Der Ausloeser dafuer kann ein simples Wort sein dass an eine damalige Situation erinnert oder auch eine Szene die ich in einem Film sehe... meine Schwelle scheint da extrem niedrig zu sein. Oft hocke ich waehrend Strassenbahnfahrten oder draussen waehrend dem Gehen in diesem gedanklichen Teufelskreis so fest, dass ich meine Station verpasse oder ploetzlich ueberhaupt nicht vor dem Ziel stehe dass ich eigentlich angepeilt hatte (sei es ein Geschaeft oder sonstiges).

Diese flashbacks treiben mich noch schier in den Wahnsinn.... immer die selben Situationen so oft gedanklich durchgehen zu muessen, manchmal kommen sogar uralte Momente hoch, also Ereignisse die schon Ewigkeiten zurueckliegen. Im Augenblick flashbacke ich permanent Situationen aus der Arbeit wieder in denen ich mich diese Woche blamiert habe oder ich schlichtweg versagte. Kennt das noch irgendjemand oder hat jemand einen Weg gefunden, dieses permanente flashbacken etwas zu minimieren?

20.10.2012 18:38 • 23.12.2012 #1


4 Antworten ↓


F
Hallo, solche Situationen kenne ich, negative Erinnerungen in einer anderen Situation wiederzuerleben. Wenn z.B. ein küchenmesser daliegt, da kommen Gedanken aus der Vergangenheit hoch und ich kriege Angst. Einmal träumte ich sogar, ein Streit war bei meinen Kindern eskaliert und meine Tochter wurde mit dem Messer bedroht, das macht mir ebenfalls Angst.

Liebe Grüße

19.12.2012 18:42 • #2


A


Flashbacks.

x 3


S
Ich kenne das auch, aber ich kaue ich dann nur Situationen endlos durch, mit denen ich mich wirlich beschäftigen möchte. Was hat er gesagt? Wie hat er dabei geschaut? Wie hat sich seine Stimme angehört? Was hat er damit gemeint? Ich finde diese Gedanken sehr beglückend.

Daher mein Tip: Versuche nicht mit dieser Art zu denken aufzuhören, sondern versuche sie umzulenken auf angenehme Situationen, in denen du Erfolg hattest oder jemand, den du magst, etwas zu dir gesagt hat oder anderes, wobei du Spaß hattest.

19.12.2012 22:49 • #3


W
Auch wenn der/die TE wohl nicht mehr hier rein schaut: Ich war fast 20 Jahre von flashbacks befreit und seit ca. 2 Monaten sind sie wieder da. Der Auslöser war ein zweimaliges Scheitern im Berufsleben. Mein Selbstwertgefühl ist fast wieder so niedrig wie damals. Auf der einen Seite glaube ich, wenn ich meine neue Stelle nur im Sommer schon gefunden hätte, wäre es nicht noch mal so weit gekommen, aber auf der anderen Seite musste ich vielleicht diese Erfahrungen der Erniedrigung noch mal machen, um bestimmte Weichen in meinem Leben neu zu stellen...

23.12.2012 00:15 • #4


S
ich hab dieses im moment auch sehr oft mal wieder tierisch unglücklich auf der neuen arbeit und es gibt momente da sagt jemand was zu mir oder macht eine bewegung und ich gerate geau an diese situation zurück die ich nie mer wollte im moment ist es auch wieder kaum mit meiner nichte auszuhalten weil sie mich immer daran erinnert das ich zwei fehlgeburten hatte und nicht weiß ob ich jemals wieder ein kind bekommen kann

23.12.2012 00:25 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag