App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

247
44
90
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Austausch und vielleicht auch ein bisschen Verständnis. 😔
Ich habe seit Jahren Bluthochdruck (nehme Candesartan) und auch schon lange zu hohes Cholesterin. Heute Nacht ist mein Blutdruck wieder stark hochgegangen. Ich habe angefangen, im 5-Minuten-Takt zu messen, und er wird immer höher. angefangen bei 160/107 und mittlerweile 180/120. Das macht mir riesige Angst, dass ich einen Schlaganfall bekommen könnte.
Dazu kommt: wenig Schlaf, wenig getrunken, Koffein (Eistee), leichte Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und manchmal Zucken an der Lippe. Ich merke, dass die Angst meinen Blutdruck noch mehr hochschaukelt, besonders durch das ständige Messen.
Ich weiß rational, dass Schlaganfälle sich anders ankündigen (Lähmung, Sprachstörung, Sehstörung), aber trotzdem fühle ich mich gerade sehr hilflos.
Ich habe auch Angst vor Krankenhaus oder Notfallmedizin, deswegen bitte keine negativen Kommentare da meine Angst eh schon überhand nimmt, ich brauche nur Unterstützung und Tipps, wie ich die Angst runterfahren kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie schafft ihr es, dass die Angst nicht alles noch schlimmer macht, wenn der Blutdruck hoch ist?
Gibt es Strategien, die wirklich helfen, Körper und Angst gleichzeitig runterzufahren?
Danke euch schon mal für eure Tipps und Erfahrungen. 💛

23.01.2026 #1


3 Antworten ↓


Abendschein
Naja das was Du alles trinkst fördert nun mal den BD hoch zu bekommen. Versuche doch mal das alles weg zu lassen. Kaffee und Eistee. Dann eher ins Bett und zu schlafen. Ich nehme die gleichen Tabletten wie Du. Eine und 8 mg. Ich Messe gar nicht mehr. Habe nachts auch immer gemessen und das hat mich auch immer noch ängstlicher gemacht.

Viel Trinken, Wasser, nicht mehr messen, oder nicht andauernd, Ausreichend zu schlafen, dann müsste das klappen.

x 1 #2


A


Extrem hoher Blutdruck

x 3


Gittini
Man kann den Blutruck mit Messen hochtreiben, das klappt sehr gut. 😬

Mir hilft bei hohen Werten auch eine Runde schnelles Gehen, danach ist der BD tiefer.

So schnell bekommt man keinen Schlaganfall und 180 ist zwar hoch, aber nicht seeehr hoch und bei starker Angst fast normal.

Du bist noch jung, klar können auch jüngere Menschen von Schlaganfall betroffen sein, aber sehr selten.

Vielleicht brauchst du auf lange Sicht eine Medikamentenkombination, viele Blutdruckpatienten kombinieren 2 oder mehr Tabletten, damit der Blutdruck gut eingestellt ist. Das kannst du in Ruhe mit deinem Arzt besprechen.

Messe nicht mehr so oft und wenn dann in Ruhe, sonst hat es erstmal keinen Sinn.

Keine Panik und alles Gute 🍀

x 1 #3


sensibelchen98
Hallo liebe @Hypochondi1989 ich kann gut verstehen dass das richtig schlimm für dich sein muss, solche Werte sind ja auch nicht ganz ohne und mir ginge es da ganz bestimmt genau wie dir.
Dass das viele Messen und die Angst da einiges noch verschlechtern können brauche ich jetzt glaube ich nicht nochmal erwähnen, da haben die Beiträge über mir schon ganz Recht.
Was mir nur bei dir auch in vergangen Posts aufgefallen ist, ist dass du selbst erwähnst keinen besonders gesunden Lebensstil zu führen was deine Ess-und Trinkgewohnheiten betrifft. Vielleicht wäre das ein Start? Damit meine ich auch keine Diät oder sowas, sondern bewusste und gesunde Ernährung, vitaminreich und abwechslungsreich und mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag trinken.
Das ist eine Form der "Selbstwirksamkeit", du kontrollierst damit was dein Körper zugeführt bekommt und holst dir so Stück für Stück die Oberhand zurück. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich dass du dich dann besser fühlst aber es wird über längere Zeit einen Unterschied machen, ganz sicher.
Alles Liebe! 🍀

#4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore