App im Playstore
Pfeil rechts
33

Liebe Freunde,

ich habe schon seit Jahren hohen Blutdruck .Aber das die Medikamente nicht angeschlagen habe, habe ich das dann irgendwann gelassen. Da war er immer bei so knapp 160/90. Jetzt habe ich einen neuen Versuch mit Ramipril und Amlodipin versucht . Katastrophe das ganze Wochenende tagsüber 180/100 ging sogar bis 200/100 ich hab natürlich totale Panik bekommen habe Tavor genommen versucht mich zu beruhigen . Der ging dann Gott seiDank runter. So gings weiter jeden Morgen 180/100 dann totale Panik dann Tavor. Gestern wollte ich ohne Tavor schaffen.
Morgens 170/100 dann später runter gegangen auf 160/100 dann am Abend messe ich wieder 160/100 dann 1 minute später mess ich nochmal erist auf 112/70 runtergestürzt .Ich habe die anderen Messgeräte kontrolliert aber alle funktionieren er was plötzlich bei 120/70 dann . Ich habe wieder eine Panikattake bekommen weil ich weiß diese Schwankungen sind besonders gefährlich.
Dann dachte ich mir vielleicht hat das Medikament ganz plötzlich gewirkt.Aber dann wäre er heute den ganzen Tag nicht wieder so hoch.

Ich habe schon Angs zu messen. Ich habe den Eindruck die MEdis schaden mehr als das sie nützen. Ich soll noch ein drittes Medikament nehmen ab morgen.

Ich habe totale Panik und Todesängste ehrlich auch

Ein sehr spezifisches Thema ich weiß aber vielleicht kennt einer die Problematik oder hat dazu ein Tipp.

vielen lieben Dank
Lana

21.10.2025 11:33 • 26.11.2025 #1

66 Antworten ↓

Es muss sich erst einschleichen. Du nimmst ja erst seit dem Wochenende.

Warte erstmal ab.

A

Extrem schwankender Blutdruck und nicht einzustellen

x 3

Zitat von lana2025:
nochmal er ist auf 112/70

Ich kenne das auch, Blutdruckmessen ist für Dramaqueens oberste Liga in Sachen Kontrolle.

Ich mach das so:

1.Wissen, ein Blutdruck von 170/100 ist noch kein Notfall.

2. Blutdruck immer gleich messen:
Am Oberarm, nach 5- 10 Minuten Ruhe, und dann 3 mal. Den Mittelwert nimmst du dann.

Und dass du psychisch reagiert zeigt die Einnahme von Tavor. Aber das lässt du jetzt bleiben und gewöhnst dich langsam an eine Blutdruckmessung

Mir wurden vor 4 Jahren wegen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen x Medis verschrieben. Anfänglich ging es ja noch, da ich eh auf 180 war. Irgendwann war der Blutdruck dann zu niedrig und ich war nur noch platt. - Ausser beim Arzt, da war er top.

Blutdruckthema und Krankheit ist ein bisschen schwierig für Paniker, da wir es kaum aushalten, wenn irgendetwas nicht stimmt.

Aber lass Tavor weg. Das schadet deutlich mehr (Abhängigkeit)!, als die Blutdrucksenker.

Und gib dir ein bisschen Zeit, das alles muss sich einspielen und ändern kann man das immer wieder.

@Icefalki Hallo,
ich danke dir für deine kluge Einschätzung. Für uns Paniker ist das echt nix mit dem Blutdruck. Aber so schlimm wars noch nie bei mir wie gesagt tagelang 180/100 mit Tavor dann beruhigt da ich danach natürlich Panik bekommen habe.
Aber gestern stürzte er von einem Moment 158 zu 112 innerhalb von einer minute ich natürlich auch wieder Panik bekommen und leider Tavor genommen.Leider habe ich noch eine Baustelle ich nehme ab ohne ersichtlichen grund und das nicht zu wenig. Aber ich wollte dich erstmal fragen möchtest du mir etwas über deinen Blutdruck Weg erzählen. Wieviel musstest du ausprobieren ? Was half letzendlich? Fühlst du dich auch im Kopf so benommen von den Medis? Hattest du auch schon so krasse abstürzte des Blutdrucks wie ich.?
vielen Dank für deine Mühe und Antwort.
Sorry für Rechtschreibfehler
grüsse Lana

Zitat von lana2025:
Blutdruck Weg

Der hängt mit dem Angstweg zusammen.

Als ich 62 Jahre geworden bin, hat mein körperlicher Verfall begonnen. Sprich, was vorher Angst und Panik war, ohne körperliche Mängel- kam dann mit echten Befunden daher.

Und dann hängt man wieder drin, nur, die Angst ist jetzt echt, bzw. nachvollziehbar. Aber dadurch, dass man sich x Jahre mit Tod und Verderben und Sterben befasst hat, ist es eher so ein Bedauern, dass Altern nix für Feiglinge ist.

Und als Angstpatient neigen wir wirklich dazu, Katastrophengedanken zu entwickeln usw..

Ich rate dir, sofern du offen dazu bist, dass du deine Angsterkrankung als echte Krankheit akzeptierst. Dann diese behandeln lässt und aktiv daran arbeitest, zu erkennen, dass wir zwar gerne alles unter Kontrolle haben wollen (warum nur), aber das nicht können. Und das ist eben so.

Und wenn der Blutdruck spinnt, dann ist das so und dann probiert man aus, was alles helfen könnte. Angst wird weniger, wenn man aktiv wird.

Ich mach immer Pläne, Plan A, Plan B usw.. Oder sage mir, wie jetzt in deinem Fall: Gottseidank wurde mein Problem rechtzeitig erkannt und ich kann etwas dagegen tun, oder bekomme Medis.

Das ist nämlich die einzig vernünftige Einstellung und nicht: Hilfe, ich bin krank und komme nicht darüber hinweg. Je gelassener Du sein kannst, desto weniger Angst, desto besser der Blutdruck.

Und sei geduldig- ich muss mich auch sehr häufig daran erinnern, dass ich von Natur aus zu Dramen neige.

Icefalki
Hallo
Ich habe dasselbe Problem wie Lana
Wenn ich fragen darf was hast Du für Krankheiten u. welche Medikamente nimmst Du?
ich bekomme auf die Betablocker so einen Druck auf der Brust.
Habe das Gefühl das man bei den Ärzten immer weitergeschickt wird. Bitte… Danke … Romana

@lana2025 Das klingt wirklich belastend, Lana. Starke Blutdruckschwankungen können sich sehr beängstigend anfühlen, vor allem, wenn man sie direkt beobachtet. Wichtig ist zu wissen: Angst selbst kann den Blutdruck kurzfristig stark ansteigen lassen – der Körper reagiert dann mit Adrenalin. Wenn du misst, während du dich sorgst, misst du also oft nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Angst.

Vielleicht hilft dir, die Messungen zu reduzieren, z. B. nur einmal täglich zur gleichen Zeit, und dich dazwischen auf Beruhigung und Entspannung zu konzentrieren. Sanftes Summen oder ruhige Atemzüge über den Bauch können helfen, den Kreislauf zu stabilisieren.

Wenn du unsicher bist, wie du mit den Medikamenten weitermachen sollst, sprich am besten mit dem Arzt, bevor du etwas änderst – manchmal braucht der Körper auch ein paar Tage, um sich an ein neues Mittel zu gewöhnen.

Du tust schon viel, indem du dich informierst und versuchst, ruhig zu bleiben – das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, LG Rainer

Zitat von 1660:
Icefalki Hallo Ich habe dasselbe Problem wie Lana Wenn ich fragen darf was hast Du für Krankheiten u. welche Medikamente nimmst Du? ich bekomme auf die Betablocker so einen Druck auf der Brust. Habe das Gefühl das man bei den Ärzten immer weitergeschickt wird. Bitte… Danke … Romana

Hallole,

Jetzt nur noch Candesartan 4 mg. Und 2 mal täglich Betablocker Metoprolol 47,5 mg.

Und was Druck anbelangt - ich hab da auch alles durch. Und manchmal weiss ich auch nicht. Ist das jetzt nur Nebenwirkung, oder muss ich mir einen Kopf machen.

Ich war 2 mal im Krankenhaus, weil beim Hausarzt das EKG Herzrhythmusstörungen angezeigt hat- im Krankenhaus war aber nix. Beim 2. Mal hat mich eine ganz liebe Assistenzärztin darüber aufgeklärt, dass das auch alles vom Magen kommen könnte.

Also Magenspiegelung, nix- der stände nur etwas höher? Dann hab ich Panto als Kur genommen- naja, es ging dann so einigermassen.

Dann war ich nach meiner Eileiterop dermassen von den Medis am A. Rsch, dass ich die Blutdruckmedis halbiert habe. Und nun der Hammer, seitdem keine Magenprobleme mehr.
I

Blutdruck ist so bei 120/130 / 70. Mir reicht das an Senkung.

Und hier mal mal etwas über er die Betablocker:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Als Angstpatient mag ich die Betablocker, da sie das Herz vor Stress schützen. Manchmal werden die auch bei Panikattacken verschrieben.

Vielleicht kannst du mit dem Druckgeschwindigkeit besser umgehen, wenn du die Betablocker als deine Freunde betrachtest.

Icefalki
Das ist lieb von Dir
Ich nehme auch Candesartan, Nomexor 2,5 mg u. öfter Temester 0, 5 mg.
Habe aber extreme Magenschmerzen.
Ich weiß nicht ob ich die Magenschoner nehmen soll? Ich habe auch Angst davor.
Leider wurden bei mir die Medis öfter gewechselt.
Mir wurde auch vor einigen Jahren eine Zyste am Eierstock entfernt.
Du hast keine Probleme bei der Medieinnahme?
Danke Dir Romana

@lana2025 der Tipp wäre warum kein Arzt drauf kommt daß du im Wechsel bist und Ö fehlt weil daß Hormon für Blutdruck zuständig ist genauso wie Dhea

Mach dich nicht verrückt mit diesem Thema. Ich hatte vor Jahren schon einen Blutdruck von 160/90 er sollte eingestellt werden, doch ich bin Angst und Panik Patient und etwas breiter. Also habe ich nicht mit Medikamenten in den natürlichen Lauf gefuscht und an mir gearbeitet Ernährung war das A und O, auf Salz achten, nicht soviel davon einzunehmen. Ausdauersport, das Blutdruckmessgerät ab in den Keller, und an der Angst arbeiten.

Mittlerweile ist er beim Arzt bei 140/90. Zuhause wird er unten sein.

Wenn du ein Medikament einnimmst, gib dem ganzen Zeit. Und lass das ständige Messen..

Liebe Leute ,
ich hatte eine Erkältung und konnte nicht schreiben.
Das mit dem Blutdruck ist wie ein Alptraum der nicht enden will , und ich habe ja noch eine andere Krankheit ich seit kurztem habe wo mir keiner helfen kann aber dazu mehr. Der Bluthochdruck schießt jetzt schon Nachts mehrfach hoch ich weiß nicht obdas meine Psyche ist oder was los ist. Seit ich ihn behandele schießt er so extrem hoch vorher nicht . Manchmal kann ich mich beruhigen dann geht er auch oft runter aber oft nicht. Dann laufe ich mit einem Blutdruck über 180 herum und weiß das kann lebensgefährlich sein und dieses Wissen mach Panik und dann geht gar nix mehr.
Wenn ich wüßte da passiert nix könnt ich mich vielleicht beruhigen aber das wissen das es über 180 ein Problem ist und llebensgefährlich werden kann das macht das ganze so schlimm und Panik und keine Beruhigung hilft oft geht er noch höher dann nehme ich 3 Tavor dann beruhigt es sich oft. Jetzt kommt meine nächste Sorge das ich Tavorsüchtig bin. Aber ich schaffs nicht ohne wenn er so hoch ist. Ein richtiger Teufelskreislauf . Manchmal geht er sogar zu 200 und drüber Gott bewahre.
Als Medikamente nehme ich Ramipril 5 morgens und Abends, 2 Wassertabletten (weiß grad deren Namen nicht), und eine Amlodipin Abends.
Es ist wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens . Noch dazu habe ich weit einigen Wochen eine komische Erkrankung bei der ich fast täglich ein Kilo abnehme und mein ganzens System verrückt spielt . Meine Ärztin versucht jetzt Untersuchungen um Schlimmes ausschließen zu können. Aber ich habe wirklich diesmal Angst und manchmal das Gefühl das es das war. Es ist so schlimm dieserTeufelskreislauf und mein gesamt System mt abnehmen ich habe Todesangst und ichhabe noch Teenagerkinder ich will nicht gehen.
Gestern mußte ich wieder Tavor nehmen leider . Der Blutdruck ging nicht runter und die Panik auch nicht aber erst kam der Hochdruck. In solchen Momenten suche ich jemanden den man sofort kontaktieren kann außer der Seelsorge. Ich suchte im Chat nach Chats für psychisch Kranke habe leider nix gefunden. Auch eine Whats up Group wäre hilfreich was meint Ihr? Es ist die schlimmste Zeit meines Lebens und mein Mann ist nur aggro und gestresst.. Wenn er wenigstensVerständniss zeigen würde. Aber eigentlich bin ich allein. mit dem Drama.
Ich hoffe ihr habt eine Idee .
herzliche Grüße
Lana

Hallo @lana2025
ich habe erst gestern , nach etwas längerer Zeit , eine fette Panikattake gehabt.
Und weil ich endlich! eben auch mal Zeiten habe in denen ich Luft holen kann, fällt mir doppelt auf wie sehr die Angst und die Erwartung alle Körpervorgänge beeinflusst und die Wahrnehmung verzerrt.
Ich kann dir nichts zu deiner Blutdruckgeschichte sagen. Kenne ich mich nicht aus.
Aber was meine Vorgängerinnen dir dazu gesagt haben hat doch wirklich Hand und Fuß.

Zu deinem Gewichtsverlust: du stehst wirklich unter enormen Druck und Stress.
Auch das kann dazu führen dass du dein Gewicht nicht hälst, wie auch.
Isst du denn regelmäßig und gut? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Dazu steht dein ganzes System ständig unter Strom.

Ich kann verstehen dass du dich alleine fühlst und Unterstützung brauchst.
Bist du eigentlich in therapeutischer Behandlung?
Wenn nicht - das würde ich an deiner Stelle wirklich angehen.
Insbesondere auch in Bezug auf die Tavoreinnahme.
Hast du schon einmal an eine Tagesklinik gedacht - um erst einmal runter zu kommen ?
Wenn man so im Dauerstress ist - kann man keine Position einnehmen die einem wieder einen klareren Blick ermöglicht.
Und ich denke auch dass du deinen Blutdruck durch deine ängstliche Erwartung so in die Höhe treibst. Da kommen wahrscheinlich auch keine Tabletten mehr gegen an.

Vielleicht bist du an einem Punkt, an dem einen radikalen Schnitt machen musst.

Zu deinem Partner kann ich nur sagen dass ich über die Jahre viel Unterstützung von meinem Partner erfahren habe . Aber ! auch er war oftmals an seinem Limit , insbesondere wenn ich mich im Kreis drehte. Dann hat mich das sehr verletzt.
Heute habe ich mehr Verständnis wenn der Partner oder auch Freunde ihre Grenzen aufzeigen. Zudem habe ich gelernt dass zuviel Verständnis nicht hilfreich ist.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und viel Kraft endlich etwas zu tun das dich jetzt aus diesem Tunnel raus holt.
Einfach immer mehr desselben ( Arzt, Tavor , andere Medis) dieses Sysem hat sich jetzt m.E. erschöpft.

Ich danke dir vielmals Sevda. Das mit dem Abnehmen hat glaube ich nix damit zu tun ich esse normal . Habe ja auch andere Symptome. Das mit dem Partner ist schon so eine Sache er war nie besonders sensibel. Aber jetzt fühlr ich mich wirklich in Not und da wäre etwas Nettes doch sehr hilfreich.
Liebe Grüße

Meiner war gestern auch bei 180/110. Eine Stunde später wieder bei 140/85. Eben nach'm aufstehen auch bei 135/95 da ist der zweite wert zu hoch. Das Problem ist das wissen und die Angst. Das treibt ihn hoch. Wichtig ist das Messen sein lassen, und nur morgens und abends in völliger Ruhe 2 Messungen vorzunehmen. Alles dazwischen macht kein Sinn und stresst uns nur. Ich renne Jahre lang ohne Wissen wie die Werte sind Rum, und nur durch eine ärztliche Langzeit Messung wo alles hoch war ich aber unter Strom stand heißt es noch lange nicht das es wirklich so ist. Ein bekannter von mir rennt seit Jahren mit über 160/100 Rum und sein Arzt sagt ist i.O ab 30. Solang die Untersuchungen dazwischen keine Anzeichen auf Verschlechterung zeigen. Bei vielen muss auch welche Medikamente nehmen erstmal das richtige gefunden werden oft schlägt es nicht an.

Zu Tavor: Teufelszeug und bringt dich nur in den nächsten Kreislauf. Besser Finger davon und Stressbewältigung erlernen.

Ich habe auch das Gefühl das erst seit ich das Problem angehe mit Medikamenten , dreht der Blutdruck richtig durch.
Aber gut zu wissen das manche unbehandelt damit rumlaufen hätt ich vielleicht auch machen sollen. Aber jetzt steck ich drinn auch meine anderen Symptome sind sehr beängstigend.
Aber danke Jedenfalls.

@lana2025 absetzen kann man jederzeit. Vor etlichen Jahren hieß es schon ich hätte Bluthochdruck. Dann bestimmt 8 Jahre nicht gemessen und jetzt zur Kontrolle waren sie unter Angst hoch. Wichtig ist, das er in Ruhe runter geht. Tagsüber sind hohe Werte ja teilweise normal durch den Alltag, Stress, Bewegung, Angst.

Auch ich muss mir das erst verinnerlichen, stand die letzten Tage selbst sehr unter Strom.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Blutdruck ist bei mir auch so ein Horror Thema. Er soll möglichst unter 140/80 bleiben, auch wegen Vorerkrankung. Wenn ich ihn mal messe, dann schießt er aber nach oben und dann werde ich schnell panisch. Beim Doc genauso. Nun habe ich ihn seit Wochen gar nicht mehr gemessen und verdränge das Thema. Ich nehme 1,25 mg Bisoprolol und 8 mg Candesartan. Ob er damit gut eingestellt ist, weiß ich definitiv nicht.

Zitat von silberauge:
Blutdruck ist bei mir auch so ein Horror Thema. Er soll möglichst unter 140/80 bleiben, auch wegen Vorerkrankung. Wenn ich ihn mal messe, dann ...

Wie war er ohne Medikamente Tags und in Ruhe?

Ich hatte mal eine 24 Stunden Messung da war er im Schnitt 164/90 oder so. Also ohne Medis. Allerdings hat mich dieses ständige Aufpumpen auch ziemlich getriggert und vermutlich diese Messung auch verfälscht. Wenn ich selbst gemessen habe ziemlich schwankend. Von halbwegs normal bei halbwegs entspannt, bis über 200 bei Stress/Angst. Vom dauernden Messen steigt er auch immer weiter, deshalb lasse ich es. Aber eigentlich müsste ich mal wieder

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore