Pfeil rechts
4

H
Hallo , ich bin Katja 39 Jahre alt und 2 fach Mama.
Ich leide seit 7 Monaten an starken Angst und Panikanfälle.
Angefangen hat alles nach einem Einkauf im Auto.( Da kam die erste richtige Attacke)
Von Tag zu Tag wurde es immer schlimmer. Ich fing an kein Auto mehr zu fahren.
Bin nicht mehr raus gegangen, habe jeglichen Kontakt zur Außenwelt abgebrochen.
Ich habe von einem Arzt erst citalopram 20 mg bekommen ca 7 Wochen einnahme , dann haben wir gewechselt auf escitalopram und gleichzeitig erhöht auf 15 mg.
Escitalopram 10 mg habe ich 3 Wochen eingenommen und 14 Tage 15 mg.
Panikatacken waren in der Zeit nicht mehr mein täglicher begleiter dafür aber eine Angst die ständig hochkommt trotz Tabletten.
Ich kann leider immernoch nicht ohne eine vertrauensperson raus oder einkaufen gehen, was mich sehr belastet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Brauchen die 15 mg länger um zu wirken?
Wird das ein Dauerzustand bleiben , falls die AD's nicht wirken?

Ich bin wirklich verzweifelt, möchte wieder ganz normal Leben.


Bin über jede Antwort dankbar.

LG Katja

28.04.2020 20:34 • 25.05.2020 #1


12 Antworten ↓


4_0_4
Hallo,

erst einmal bitte nicht den Titel nur in Großbuchstaben schreiben.

Antidepressiva können eine Symptomatik eigentlich nicht komplett abfangen. Sie sind unterstützend zu einer Psychotherapie zu sehen. Da die Panikattacken nicht mehr täglich sind, beginnt dein Medikament zu wirken.

Du kannst Angst und Panik in den Griff bekommen, aber dazu kommst Du nicht umher dich der Symptomatik anzupassen. Sprich Strategien zu entwickeln, Werkzeuge zu lernen und evtl. dein Leben umzustellen was Stress und Ressourcen angeht.

Gruß
Cube

28.04.2020 20:52 • #2


A


Escitalopram 15 mg kann immer noch nicht aus dem Haus

x 3


H
Hallo Cube Melon, vielen Dank für deine Antwort. ich habe zusätzlich noch einen ambulanten psychologischen Dienst eingeschaltet .
Bekomme ca 6 Std in der Woche Hilfe. Eine Verhaltenstherapie habe ich leider noch nicht angefangen (Termin erst in 5 Monaten bekommen)
Warte nebenbei noch auf einen stationären Aufenthalt.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt, weiss nicht was ich noch machen könnte.
Glaubst du das mein AD noch länger braucht?

28.04.2020 21:13 • #3


kleinesAngsthaeschen
Liebe Hope,

leider kann ich dir im Moment auch nicht helfen. Wollte nur schreiben, das du weißt, du bist nicht alleine. Mir geht es im Moment genauso wie dir. Mache das ganze jetzt zum dritten mal durch und trotzdem denke ich das ich das nie mehr in den Griff bekomme.
Escitalopram habe ich bis vor drei Wochen auch genommen, leider hat es bei mir gar nichts gebracht.
Fühl dich gedrückt.....
Liebe Grüße Maike

28.04.2020 21:24 • #4


Lottaluft

4_0_4
Zitat von Hope80:
ich habe zusätzlich noch einen ambulanten psychologischen Dienst eingeschaltet .
Bekomme ca 6 Std in der Woche Hilfe. Eine Verhaltenstherapie habe ich leider noch nicht angefangen (Termin erst in 5 Monaten bekommen)
Warte nebenbei noch auf einen stationären Aufenthalt.

Dann hast Du schon sehr viel getan. 5 Monate können sich lange anfühlen, aber diese Wartezeit ist leider üblich momentan.

@Lottaluft hat dir einen informativen Thread verlinkt, den solltest Du vllt. mal anschauen. ; )

28.04.2020 22:10 • x 1 #6


M
Zitat von Hope80:
Brauchen die 15 mg länger um zu wirken?

In Summe sind das ja jetzt 5 Wochen Escitalopram. Es kann durchaus noch etwas dauern. Dafür gibt es leider keine feste Zeitspanne. Aber so nach 6-8 Wochen sollte es doch merklich besser werden.

Bevor Du das Medikament wechselst, hast Du ja noch die Möglichkeit mit Deinem Arzt zu sprechen und die Maximaldosis von 20mg auszuprobieren. Da sollten jetzt auch keine wirklichen Nebenwirkungen mehr auf Dich zukommen. Dein Körper kennt den Stoff ja jetzt schon ganz gut.

Erwarte aber bitte nicht zu viel von den Medikamenten. Sie machen Dich nicht komplett angstfrei. Sie unterstützen Dich nur dabei, wieder in Verbindung mit Therapie oder Selbsthilfe die Angst auf ein erträgliches Maß zu senken.

29.04.2020 03:05 • x 1 #7


Elfie
Hallo Hope
Ich bin auch 2- fache Mama und stehe zur Zeit unter dauerstrom.... Tag wie Nacht. Medi hab ich von mir aus, vor mehreren Wochen abgesetzt. Mein Arzt sagte, ich solle wieder damit anfangen.
Wie meisterst du deinen Alltag mit deinem Mäusen?
Zu dem Escitalopram kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir auch sagen: du bist nicht allein

Allerdings würde ich gern wissen wollen, wie du das Medikament verträgst? Bist du davon benebelt? Kannst du dich gut auf deine Kinder konzentrieren? Bist du nachts fit, wenn mal was mit deinen Kindern ist?

29.04.2020 09:41 • #8


H
Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mich einige Wochen nichr angemeldet , weil es mir nicht so gut ging.

@kleinesAngsthaeschen
Welche Medikamente hast du achon ausprobiert?
Ich vertrage Eacitalopram mittlerweile gut , die haben mir auch geholfen, aber nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.

@Elfie
Ich habe 2 Mädels (12 und 8 Jahre) bin alleinerziehend und lebe seit Dezember bei meiner Schwester, die zwar arbeiten geht aber dennoch nach Feierabend da ist.
Ich kann mich trotz meiner grossen ängste und depressionen um meine Kinder kümmern ...in meiner Akutphase war es schwierig , aber habe zum Glück Unterstützung von Familie bekommen.

Mittlerweile habe ich mich zwar ein wenig gefangen, aber gut ist noch lange nichts.

Ich gehe aber wieder täglich (kurz) raus, ein paar mal einkaufen habe ich auch schon geschafft.

Mich belastet die Angst vor der Angst sehr.
Wird das mal besser mit der Zeit?
Wie sieht es bei euch aus mit der Angst, seit ihr vorangekommen? Wenn ja, wie?
Ich kann seit Monaten kein Autofahren usw. Das belastet mich sehr, weil ich eigentlich darauf angewiesen bin um meine Kinder zu schule zu fahren. (30 min zur Schule mit dem Auto)

Mittlerweile bin ich bei 6 Wochen escitalopram 15 mg.

Liebe Grüsse Katja

24.05.2020 17:43 • x 1 #9


kleinesAngsthaeschen
Liebe Katja,
ich nehme zur Zeit Fluoxetin. Sonst habe ich nur Escitalopram ausprobiert.
Ich nehme zur Zeit noch 0,5 mg Tavor täglich und Promethazin.
Leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Ich kann draußen nicht mal ein paar Meter laufen. Ich kann kaum laufen und denke ständig ich fliege gleich um. Das schlimmste ist aber der ständige Gedanke das ich gleich verrückt werde.
Liebe Grüße Maike

24.05.2020 23:54 • #10


N
Hallo!
Ich nehme dich escitalopram. In schwierigen Zeiten habe ich es mit trazodon (abends) kombiniert. Das Trazodon beruhigt und wirkt ganz gut gegen Angst.
Vielleicht wäre so eine Kombi gut für dich.
Liebe Grüße

25.05.2020 05:20 • #11


H
Hallo Nektarine,

ich soll ab heute Valdoxan 25 mg abends einnehmen. Ist ja eher ein Schlaffördernd ...damit habe ich nicht so grosse Probleme.
Ich spreche meinen Arzt mal wegen Trazodon an.
Ich glaube , das ich mir selbst im Weg stehe, weil ich an nichts anderes mehr denken kann.

LG

25.05.2020 07:09 • #12


4_0_4
Zitat von Hope80:
Ich glaube , das ich mir selbst im Weg stehe, weil ich an nichts anderes mehr denken kann.

Du solltest eines Bedenken - Du hattest das bisher nicht. Ohne das Du gelérnt hast damit umzugehen ist das halt eine Herausforderung das in den Griff zu bekommen.

Falls Du dich etwas einlesen willst:
https://www.zfp-web.de/unternehmen/komm...s-magazin/

Hier findest Du weiter unten den Artikel (PDF Dokument)
Facetten - Juli 2016 - Angst

25.05.2020 09:06 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann