Pfeil rechts
9

P
Hallo. Kann mir vielleicht wieder jemand helfen. Bei mir kommen zur Zeit ständig Fragen und ich finde keine Ruhe. Seit 3 Tagen zittere ich und bekomme keine Luft, da mich eine Frage quellt. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ehrlich gesagt ist es mir schwierig und verständlich aufzuschreiben. Ich versuche es trotzdem.

Mein Psychologe sagte mir nach meiner Frage wegen Wissen und einfallen, dass zu erst fällt dir etwas ein und dann weist du es. Das war noch Ok. Dann kam mir drei Tage später eine Gedanke. " zu erst denkst du, dann fällt dir etwas ein"ich sagte mir , ohne das Denken würde mir ja nichts Einfallen. Also sagte ich mir Ja. Zuerst denkt mann dann fällt dir was ein. Und jetzt quellt mich die Frage ob es bei allen ist. Alles was uns einfällt daran denken wir und alles woran wir denken, das fällt uns ein. Ich frage mich ob es stimmt

Gruß
Petr

17.07.2022 13:20 • 01.08.2022 #1


49 Antworten ↓


D
Was war zuerst, Huhn oder Ei? Mehr fällt mir leider dazu nicht ein, denke ich. Da man Denken nicht abschalten kann, ist es natürlich durchaus möglich über so etwas nachzudenken und es kann dann sein, dass einem etwas einfällt. Mitunter hat man sogar die Idee, das es gut ist, etwas wissenswertes zu Wissen. Zum Beispiel fällt einem dann vielleicht ein, weshalb man gerade darüber nachdenkt.

17.07.2022 13:35 • x 2 #2


A


Es geht ums Denken und Einfallen

x 3


P
@Disturbed
Danke für deine Antwort
Der Huhn

17.07.2022 15:03 • #3


D
Das ist ja die Frage, denn ein Huhn kommt ja aus dem Ei.

17.07.2022 15:05 • #4


P
@Disturbed
Leider Verstehe ich es nicht do richtig auf meine Frage.
Ich weis wohl dass ich mich mit Müll beschäftige. Leider wenn mir so ein Müll reinkommt, ist es schwierig für mich das wegzuwerfen. Je mehr ich es versuche, desto mehr kommt es rein.

Gruß Petr

17.07.2022 15:11 • #5


D
Nein, du beschäftigst dich nicht mit Müll. Aber es ist manchmal zermürbend, sich fragen zu stellen, auf die es keine schlüssige Antwort gibt. Ich weiß das aus Erfahrung, mache es ja oft selbst.

17.07.2022 15:15 • #6


Tänzerin82
Manchmal bringen einen irritierende Rückmeldungen ganz schön in die berühmte Grübelfalle. Es ist dann gar nicht so leicht, da wieder rauszukommen, geschweige denn durch Spekulationen eine hilfreiche Antwort zu finden. Ich habe für mich selbst positive Wirkungen bemerkt, wenn ich mir überlege, was mir genau jetzt gut tun würde, was mir gerade zu mehr Wohlbefinden verhilft. Das wirkt für mich entspannend und beruhigend. Manchmal bekomme ich dann doch noch zu meiner aktuellen Frage neue Ideen. Das Denken im Allgemeinen wird meistens schon mal erleichtert, weil der Kopf sich entspannt und ablenkt.

17.07.2022 22:01 • x 1 #7


P
@Tänzerin82
Danke für deine Antwort
Ich versuche es mich abzulenken, geht aber leider nicht immer

17.07.2022 22:16 • #8


Tänzerin82
Das kann ich gut verstehen. Es geht mir auch oft so, dass das Grübeln sehr mächtig ist und sich nur ganz schwer abstellen oder mildern lässt...

17.07.2022 22:23 • #9


Donnervogel
Zitat von Disturbed:
Das ist ja die Frage, denn ein Huhn kommt ja aus dem Ei.


Das Urur -Huhn vielleicht ja nicht.....

17.07.2022 22:58 • #10


P
Für mich ist es nicht komisch. Ich werde Wahnsinnig, und denke nur noch an den Tod

18.07.2022 00:06 • #11


P
Ich bitte um Hilfe, ich denke daran mich Umzubringen.

Wenn ich mir sage "zu erst denkt man und dann fällt mir was ein." Dann passiert bei mir folgendes.Es geht so weit, dass ich mir dann sage wenn ich einkaufen gehe. Ich gehe einkaufen, ich denke daran einkaufen zu gehen, es ist mir eingefallen einkaufen zu gehen. Ich muss es mir bei jedem sch. sagen. Es kommt mir vor, als wäre das eine und das andere das gleiche

Wenn ich mir sage, manchmal denkt man an etwas, zB einkaufen zu gehen und manchmal fällt mir ein, einkaufen zu gehe, weis ich schon was bei mir was folgen wird. Die frage, "Dachte ich ans einkaufen zu gehen oder fiel es mir ein einkaufen zu gehen" und dann kommt es weiter. " Ich dachte ans einkaufen zu gehen, also fiel es mir ein. Ich werde hier wahnsinnig.

Ich weis nichtmal wie ich es jetzt abstellen soll.

18.07.2022 08:48 • #12


D
Zitat von Petr:
Ich bitte um Hilfe, ich denke daran mich Umzubringen.


Bitte begib dich in eine Psychiatrische Ambulanz und sage das dort. Da wird man dir helfen.

18.07.2022 09:01 • #13


P
@Disturbed
Darf ich es meinem Psychologen sagen?

18.07.2022 09:09 • #14


D
Zitat von Petr:
@Disturbed Darf ich es meinem Psychologen sagen?

Natürlich, das solltest Du auf jeden Fall. Es geht dir schlecht und du brauchst hilfe. Und da ist ein Psychologe oder Psychiater der richtige Ansprechpartner.

18.07.2022 09:11 • #15


P
@Disturbed
Danke.
Ich habe nur angst dass er mich einweist. Und ich will nicht mit Tabletten vollgepumpt werden. Ich hatte schon eine, und es ging mir noch schlechter

18.07.2022 09:16 • #16


D
Wenn Du freiwillig hin gehst, wirst Du nicht gezwungen Tabletten zu nehmen, aber wenn nichts anderes hilf, solltest Du welche nehmen.

18.07.2022 09:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von Petr:
Für mich ist es nicht komisch. Ich werde Wahnsinnig, und denke nur noch an den Tod

Bist du in Behandlung?
Wenn du daran denkst, dich umzubringen, bitte such dir Hilfe, jetzt!
Bei deinem behandelnden Arzt oder der Telefonseelsorge oder bei einer psychiatrischen Klinik.

18.07.2022 09:26 • #18


hereingeschneit
Zitat von Petr:
manchmal denkt man an etwas, zB einkaufen zu gehen und manchmal fällt mir ein, einkaufen zu gehe,

Also so ganz kann ich dein Dilemma nicht nachvollziehen, was genau dich da beschäftigt und warum, aber das ist bei Zwangsgedanken ja so. Die versteht kein Mensch, nicht mal die, die sie denken.

Bei diesem zitiertem Satz ist mir jetzt allerdings ein Unterschied aufgefallen.
Wenn ich etwas unbedingt brauche, dann denke ich ans Einkaufen. Ich muss noch einkaufen, weil....(z. B. kein Brot mehr zuhause ist)

Wenn ich aber denke, hm, Chips wären jetzt gut (und es sind keine da), dann fällt mir ein, dass ich welche einkaufen könnte. Dann kann ich darüber nachdenken, ob ich einfach welche mitnehme, wenn ich eh einkaufen geh oder ob ich gleich gehe (wenn noch geöffnet ist).

Also ich würde jetzt sagen: Wenn es notwendig ist, dann denke ich ans Einkaufen und wenn nicht, dann fällt es mir ein. Muss oder kann.

Ich denke daran mir abends den Wecker zu stellen, weil ich aufstehen muss.
Gerade noch eingefallen, den Wecker zu stellen, sonst verschlafe ich ja vielleicht.

18.07.2022 12:05 • x 1 #19


P
@hereingeschneit
Danke für deine Antwort. Ich will jetzt grade nichts schreiben, da ich um 15 Uhr termin beim meinem Psychologen habe.

Danke für die Erklärung

18.07.2022 13:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann