Zitat von Petr: Eine Frage. Ist es blödsinn sich zu sagen, beides ist das Gleiche?
Nein, ist kein Blödsinn, denn beides hat mit Gedanken zu tun. Im Prinzip sind Worte nur ein Versuch etwas zu beschreiben, damit wir uns gegenseitig austauschen können, aber da unsere Erfahrungen verschieden sind, bedeutet ein Wort nicht immer bei jedem das Gleiche. Einer sieht es negativ, einer positiv und einer neutral.
Es ist ja sowieso nur für dich selbst wichtig das herauszufinden, gedacht oder eingefallen. Nur dich beschäftigt das, sonst hier niemanden. (vielleicht noch irgendwo auf der Welt auch noch, aber es ist eben nicht üblich).
Deshalb denke ich, dass deine eigentliche Ursache, warum du dir diese Frage immer wieder stellst, irgendetwas ist, dass du nicht anschauen willst, was du verdrängen willst und dein Unterbewusstsein sucht aber Wege damit umzugehen, weil es so schlimm war.
Ein Bekannter wurde in der Schule schwer gemobbt. Er will sich damit auch nicht auseinandersetzen, will niemanden verzeihen.... Er hat viele Zwangsgedanken, meiner Meinung nach Verfolgungswahn.....
Ich für meinen Teil kann vieles (nicht alles, da war in seiner Kindheit ja noch mehr) auf das Mobbing rückschliesen. Kann mir vorstellen, dass diese Ängste, dieser Kontrollwahn.... daher kommen kann.
Bei dieser deiner Thematik könnte ich mir vorstellen, dass man dir oft den Vorwurf gemacht hat, dass du etwas vergessen hast oder dass du dir das hättest merken sollen.
Vielleicht dass man dich dumm genannt hat oder ideenlos?
Eines weiß ich leider aus der Erfahrung mit dem Bekannten. Scheinbar ist mit dem Verstand dies nicht aufzulösen. Alle Versuche das real zu sehen, ihm zu erklären.... helfen nur immer sehr kurzfristig.
Der Ansatz müsste in seiner Kindheit erfolgen, aber da will er nicht ran.
🤷♀