App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich habe vor ungefähr 6 Wochen das Escitalopram wegen meiner Angststörung von 10mg auf 15mg gesteigert. Bevor ich gesteigert hatte, habe ich nur in Phasen mit starkem mentalem Stress einige Paniktage gehabt.

Seitdem ich auf die 15mg gesteigert habe, merke ich, dass ich auch an normalen Tagen entweder total emotional abgestumpft bin oder frühs wegen viel zu hohem Antrieb aufwache und losrennen könnte, was mir körperliche Unruhe verschafft. Dafür sind Gedankenstrudel zum Beispiel besser.

Ich weiß nicht, ob das Medikament zu hoch dosiert ist, weil ich mit dem Antrieb frühs zum Beispiel nicht klarkomme oder ob ich nach 6 Wochen Steigerung noch ein paar Wochen für die Stabilisierung warten sollte. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

Vor 45 Minuten • 09.10.2025 #1

2 Antworten ↓

@Helfermensch Hi, also für mich waren 15mg auch viel zu viel.
Diese Unruhe hat mich komplett erledigt. Ich war dauererschöpft aber innerlich so unruhig, dass ich gar nicht mehr ruhen konnte. Morgens bin ich hochgeschreckt, als wäre ein Schalter umgelegt worden und dann begann das Elend des Tages. Ich habe das 4 Monate ertragen und dann habe ich in Eigenregie angefangen zu reduzieren. ( Ich habe aber natürlich die Psychiaterin davon in Kenntnis gesetzt)
Bei 10 mg wurde es dann endlich wieder besser.

Ich habe auch vor 6 Wochen auf 15 mg gesteigert. Ich habe mittlerweile auch viele gute Tage, aber gestern und heute waren wieder sch.... Man muss den Escitalopram wohl Zeit geben. Habe schon oft gehört das es bis zu 3 Monate dauern kann bis man richtig was merkt. Keine Ahnung.
Vielleicht hättest du auch erst auf 12,5mg gehen müssen?! Ist ja bei jeden anders. Schlimmer ist es bei mir nicht geworden

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore