App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Ihr Lieben Mitbetroffenen,
Ich habe mal eine Frage zu einem Thema, von dem ich schon gelesen habe, das es einige von Euch auch betrifft:
Ich nehme seit 1.1. Escitalopram und bin seit Mitte März auf 15 mg. Es ging mir damit sehr gut und ich hatte tage dabei, wo ich dachte es ist wie früher. Dann kam Mitte April, nach einer psychisch belastenden Situation, ein kurzes Tief dann gings gut weiter. Danach hatte ich wieder groose Aufregung (ich dachte mehrere Tage ich muss meine Hündin einschläfern), diese Zeit habe ich aber trotzdem souverän gemeistert, danach ging es mir dann aber gar nicht gut, was jetzt schon eine Woche anhält. Viele Ängste kommen wieder, ich bin deprimiert usw.

Ich weiss, das auch esci kein Zaubermittel ist und solche Tiefs immer mal vorkommen. Dauern die bei euch dann auch mal länger als 1 oder 2 Tage? Kann es evtl sein, daß nach einer psychisch sehr belastenden phase, die man gut gemeistert hat, ein stärkeres Tief kommt (Akkus leer)?
Ich möchte eigentlich jetzt net auf 20 mg erhöhen, kann doch nixht bei jeder schlechten Phase erhöhen.
Habt ihr evtl Erfahrungen oder Ratschläge für mich, die mich etwas aufbauen? Arzt natürlich mal wieder in Urlaub.
Danke und sorry für den langen Text.

Heute 10:01 • 22.05.2025 #1

11 Antworten ↓

Ein Medikament alleine holt dich leider nicht aus allem raus..
Es kommt immer wieder Hochs und Tiefs… das ist ganz normal- auch bei Menschen die keine psychischen Probleme haben sei geduldig mit dir!

A

Hoch und Tief bei Escitalopram

x 3

Hallo Junika 2906. Ich kann jetzt nur von mir sprechen da ist es ähnlich im Moment hab ich auch wieder ein extremes Tief obwohl ich sogar Escitalopram 20 mg nehme und das schon seid fast 3 Monaten. Ich denke auch es ist immer wieder mal ein Hoch und Tief dabei. Wobei ich sagen muss an so extremen Tagen hätte ich gern etwas was mich bisl schneller aus der Situation holt aber ich glau da muss man so durch oder hat jemand noch ein anderes Medikament was unterstützen kann.

@Jalea danke für deine Antwort. Das Tief hält bei dir dann auch länger als 1 oder 2 Tage an? Hast du das Gefühl es kommt einfach so oder wenn dem besonders belastenden Situationen voran gingen?
Ich weiß nicht ob es da was gibt, vermutlich muss man einfach ausharr2n, bis die Kurve wieder nach oben geht. Alles Gute für dich

Ja is auf jeden fall länger wie 1 oder 2 Tage. Ich hatte es schon mal wegen einer belastenden Situation aber auch einfach so wo ich mich schon gefragt Han was nicht mit mir stimmt. Aber wir Frauen haben da ja noch unsere ständigen Hormone die je nach Zyklus schwanken vielleicht kommt das dazu.

Ich hab leider keinen guten Rat wie man diese Tage gut durchstehen oder für sich angenehmer macht aber da hast du wahrscheinlich schon eher den ein oder andere Weg gefunden.

@Jalea nein leider nicht, ich hänge da auch noch in der Luft und suche meinen Weg.

Ich auch nicht. Aber vielleicht hilft es zu reden oder zu schreiben.

Zitat von Jalea:
aber ich glau da muss man so durch

Klar kannst du dich mit Tabletten voll pumpen - und ja da musst du durch. Dein Körper will dir was sagen- sortier mal dein Leben aus

@Anna26 es akzeptieren wäre schon mal ein Anfang. Und dir überlegen was in deinem Leben falsch läuft- in welche Schublade du dich stecken lässt, wo du ständig ja sagst… zb. bist du wer ders recht machen will? Jemand der immer ja sagt, der kein Bock auf Konflikte hat?

@Junika2906 vielen Dank.
Natürlich möchte ich mich nicht mit medis vollstopfen.
Ich habe seit 9 Jahren heftige Angst- und Panickattacken, habe schon div. Therapien hinter mir einschließlich Hypnose usw. Vieles auch privat bezahlt und mich jahrelang gg Medikamente gewehrt aber irgendwann kann man nicht mehr.
Also ich benötige momentan wirklich keinem Rat was mein Leben angeht, auch wenn es gut gemeint ist sondern einfach nur die eine oder andere Hilfe beim Umgang mit den Tabletten

@Anna26 naja aber Tabletten alleine reißen es halt auch nicht rum- wäre das so hätte ich sie gar nicht weg gelassen. Mir hat das gar nix gebracht sondern eher mal ganz genau hin zu schauen… Es gibt nicht für alles DIE Pille…

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore