Pfeil rechts
2

L
Hallo liebe Forenmitglieder,

erst einmal klasse, dass es ein solches Forum gibt. Ich habe mir schon seit langem vorgenommen, nach Gleichgesinnten zu suchen.

Zunächst kurz und knapp etwas zu meiner Leidensgeschichte: Ich leide unter einer diagnostizierten Angststörung. Grund dafür ist wahrscheinlich ein schwieriges Familienverhältnis und damit verbundene sexuelle Grenzüberschreitungen. Aufbauend auf diesen negativen Erlebnissen haben sich bei mir Ängste entwickelt und ausgeprägt. Seit ich mich erinnern kann, leide ich unter Stresssymptomen: Tinnitus, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit, Nervosität, Magen- und Darmprobleme, Hörsturz, Panikattacken, Paranoia und Muskelzittern. Es war zeitweise ein Punkt erreicht, an dem ich mir Hilfe suchen musste und dies auch getan habe. Diese Psychotherapie hat mir geholfen, da ich über meine Probleme reden konnte und viel reflektiert habe. Mir geht es ganz gut, ich habe alles ganz gut im Griff. Aktuell habe ich leider nur beruflich viel Stress, weshalb es mir manchmal wieder schlechter geht.

Nun der Teil, weshalb ich diesen Beitrag schreibe:
Ich würde richtig gern mehr entspannen, aber das funktioniert leider nicht.
Meine Nerven scheinen schon seit jeher auf Hochspannung zu sein. Ich habe schon einiges versucht, um mich zu entspannen, aber diese tut mir leider nicht gut. Gehe ich z. B. in die Sauna und entspanne mich danach, dann fühlt sich das im ersten Moment sehr gut an. Die Folge ist aber, dass bereits kurze Zeit danach meine Symptome schlimmer werden - Der Tinnitus wird mehr bzw. eine andere Frequenz, ich bin selbst noch Tage danach unkonzentriert und leicht reizbar etc. Selbes Problem habe ich bei dem Anwenden von Entspannungstechniken wie der Progressiven Muskelentspannung. Beim Durchführen und die erste Zeit danach fühlt sich dies super an und funktioniert gut, doch bereits kurze Zeit später verschlechtern sich meine Symptome.
Das habe ich nun schon sehr häufig probiert und immer sind die Symptome schlechter geworden, sodass ich mir sicher bin, dass Entspannung mir leider nicht gut tut.

Geht oder ging es hier jemandem ähnlich? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und einen Austausch. Ich würde gerne mehr entspannen, aber so ist es leider nicht zielführend.

Liebe Grüße

12.04.2024 12:59 • 12.04.2024 x 2 #1


3 Antworten ↓


Islandfan
Entspannungsübungen sind nicht für jeden geeignet, bei manchen wirken sie kontraproduktiv . Ich habe eine agitierte Depression und kann keine Entspannungsübungen machen, weil ich dann noch hibbeliger werde. Mir hilft dann nur Bewegung.

12.04.2024 15:29 • #2


A


Entspannung tut mir nicht gut

x 3


Schlaflose
Zitat von Leon864:
Geht oder ging es hier jemandem ähnlich?

Bei mif funktionieren sämtliche Entspannungstechniken nicht. Sobald ich mich hinlege, werde ich total unruhig und bekomme panikattackenähnliche Zustände. Was mich sehr entspannt, ist Ausdauersport. Nach dem Joggen oder Schwimmen bin ich herrlich entspannt, müde und schlaff.

12.04.2024 17:34 • #3


Hotin
Hallo Leon,

Du schreibst, Du möchtest Dich gern
mehr entspannen.
Was verstehst Du denn darunter.
Welche Erwartung hast Du an das Entspannen?

12.04.2024 18:18 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann