Pfeil rechts
87

P
Hab einen interessanten aktuelleren Artikel dazu gefunden:

http://www.biomedizin-blog.de/de/neue-b ... 1-177.html

12.12.2014 19:54 • #141


N
Als ich gestern hier etwas gestöbert habe und das mit dem Vitamin D gelesen habe, habe ich direkt mal etwas gegooglet.... eigentlich wollte ich das gar nicht erst anfangen, aber ich habe dann in einem Artikel etwas gelesen, was mir dann den Anstubser gab in der kommenden Woche meine Hausärztin aufzusuchen, um meinen Vitamin D Wert ermitteln zu lassen. Da stand, das bei Schwangeren und vorallem Stillenden sehr häufig eine Unterversorgung auftritt. Ich denke nicht das es bei mir ausschließlich an einem Vitamin D Mangel liegt, aber ich könnte mir schon vorstellen, das es dadurch verschlimmert wurde. Zu Depressionen und auch Ängsten habe ich schon immer geneigt, aber als meine jüngste Tochter 3 Monate alt war wurde das sehr massiv bei mir. Es gab etwa zur gleichen Zeit noch ein Erlebnis, was ganz sicher noch dazu beigetragen hat, aber wie gesagt, ich kann mir einen Zusammenhang mit dem Stillen sehr gut vorstellen. Ich bin jetzt gerade am Abstillen, konnte mich aber noch nicht ganz trennen. Aber das wird in den nächsten Tagen beendet sein. dann wollte ich ein Antidepressiva nehmen. Aber jetzt wo ich das gelesen habe, werde ich mit meiner Ärztin darüber sprechen. Bevor ich mich jetzt mit schweren Medikamenten vollstopfe, will ich erstmal das abklären. Ich bin gespannt!

12.12.2014 20:16 • #142


A


Endlich Keine Panik Attacke mehr !

x 3


Celestine
Leute, kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Schauen wir uns doch mal die Fakten an:

Das hier propagierte Vitamin D 3 oder Cholecalciferol ist, wie alle Hormone, an vielen, lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Mangel an diesen Prohormonen oder Hormonen entsprechend zu nicht wenigen Mangelerkrankungen führt. Bei Cholecalciferol sind diese aufgrund des Zusammenspiels mit anderen Hormonen sehr vielfältig, auch im neurologischen Bereich, z.B. bei Depressionen. Wobei dies nichts neues ist, die endogene Depression hat IMMER die Ursache in einer Fehlfunktion des Hirnstoffwechsels.

Es ist auch richtig, das die Schulmedizin die Bedeutung der Hormone und gerade des Vitamin D 3 bis jetzt sträflich vernachlässigt hat. Das sieht man daran, dass die Bestimmung dieses Parameters immer selbst bezahlt werden muss und es nicht viele Labors gibt, die das im Programm haben.

Und es macht Sinn, sich erstmal bei einer Angst- und Panikerkrankung alle dafür relevanten Blutwerte anzuschauen. Dazu gehört neben dem hier so oft zitierten Vitamin D 3 auch natürlich Seretonin bzw. Triptophan, Arginin, Lysin, Magnesium, Calcium, die B-Vitamine. Dies sollte man auf alle Fälle tun, ehe man SSRI und AD einwirft.

Das alles bedeutet aber nicht, dass die Psyche außer acht gelassen werden kann. Sie spielt eine enorme Rolle in der Entstehung psychischer Störungen. Beispiel: Ein traumatisches Erlebnis, wird erstmal unbewusst unterdrückt, das verursacht einen Dauerstress, dieser wiederum verbraucht enorme Mengen an den o.g. Vitaminen, Hormonen und Mineralstoffen, über kurz oder lang entsteht ein Mangel.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es keine Wundermittel gibt. Es ist aber unbestritten wunderbar, wenn sich z.B. eine jahrelange Depression oder Angststörung etc. bessert, wenn endlich einmal jemand auf die idee gekommen ist, sich die Blutwerte anzuschauen und dann die entsprechenden Mängel durch eineSupplementierung aufhebt

Man kann weder den Körper noch die Psyche isoliert sehen, diese beeinflussen sich ständig und jeden Tag gegenseitig. Bitte bei aller Euphorie nict vergessen!

Liebe Grüße

12.12.2014 20:31 • x 3 #143


S
jeder der unter Depressionen, Panikattacken, Angst- Somatisierungsstörungen leiden muß, sollte zusehen daß er seinen Vitamin D3 und Vitamin B12 Spiegel in den Normbereich bekommt. es ist Fakt, daß ein Großteil, auch während der Sommermonate diesbezüglich unterversorgt ist. die Ursachen wurden hier schon mehrfach zitiert.
nur sollte man nicht automatisch erwarten daß die Symptome dahinschmelzen wie der Schnee bei Plusgraden. unser Körper IST zu komplex und wenn unsere Vergangen Erfahrungen psychische Krankheiten auslösen dann darf man leider nicht erwarten, daß man diese mit Vitamin D und Hormone bessern kann. die Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden. wenn Vitamin D ein Allheilmittel bei psychischen Beschwerden wäre, dann hätten es in der Zwischenzeit auch Ärzte bemerkt. unbekannt ist die Wirkung von Vitamin D schließlich nicht.
Ich nehme 2000 i.e. Pro Tag ein, meine Werte sind damit deutlich gestiegen. die Stimmung leider nicht. auch Vitamin B 12 hat leider nicht zur erhofften Besserung beigetragen, obwohl der Wert sehr gut ist.
auf Aussenseitermethoden die 60 000. i.e. Pro Tag empfehlen, sollte der gesunde Menschenverstand lieber nicht hören. eine Überdosierung bleibt toxisch egal was der selbsternannte Vitamin Fachmann empfiehlt. mit 50/60 ng/ ml ist man bestimmt ausreichend auf der sicheren Seite. wer Rekorde aufstellen will sollte dies beim Sport versuchen und nicht in der Supplementierung irgendwelcher Substanzen.

12.12.2014 21:17 • #144


Celestine
Zitat von Skeptiker:
jeder der unter Depressionen, Panikattacken, Angst- Somatisierungsstörungen leiden muß, sollte zusehen daß er seinen Vitamin D3 und Vitamin B12 Spiegel in den Normbereich bekommt........nur sollte man nicht automatisch erwarten daß die Symptome dahinschmelzen wie der Schnee bei Plusgraden.

auf Aussenseitermethoden die 60 000. i.e. Pro Tag empfehlen, sollte der gesunde Menschenverstand lieber nicht hören. eine Überdosierung bleibt toxisch egal was der selbsternannte Vitamin Fachmann empfiehlt. mit 50/60 ng/ ml ist man bestimmt ausreichend auf der sicheren Seite. wer Rekorde aufstellen will sollte dies beim Sport versuchen und nicht in der Supplementierung irgendwelcher Substanzen.


Auf den Punkt gebracht

12.12.2014 21:52 • #145


F
Sorry passt nicht zum thema aber weis mir nicht weiter zu helfen ... wie kann ich hier auf psychic ein eiigenen beirage verfassen ich suche seit einer stunde hin und her-.-

12.12.2014 22:07 • #146


Jaspi
Erst die passende Rubrik suchen, wenn Du eine gefunden hast auf eigenen Beitrag klicken, dann Text verfassen, auf Absenden klicken und ablaichen. Viel Erfolg

LG

12.12.2014 22:08 • #147


dont_panic
Schön, daß hier ein paar Leute auch mal auf die Bremse treten.

Eigentlich heißt es Wer heilt, hat recht und mir ist es völlig egal, ob sich Leute einen Stein unter's Kopfkissen legen oder mit einer Hasenpfote rumlaufen - so lange sie sich damit besser fühlen, was soll's ?

Wenn man jedoch extreme Überdosierungen eines Hormons als Wundermittel anpreist, was ja doch auch erhebliche Nebenwirkungen haben könnte, dann sollte man vielleicht doch lieber ein paar mal darüber nachdenken. Auch wenn der Wunsch nach einem einfachen Wundermittel nur allzu verständlich ist.

12.12.2014 22:16 • #148


RSB
Wir reden hier von werten die unter 20ng/ml Liegen! Einen akuten Vitamin-D Mangel !

Laut Dr.med. Reimund von Helden aus den Buch (Gesund in Sieben Tagen)
sind 3333 Einheiten pro Tag erforderlich um den D3 Spiegel Aufrecht zu erhalten ! Und nicht 2000IE
Bei einer Therapie mit 4000 Einheiten täglich ohne Anfangstherapie dauert es vier Monate bis 40ng/ml und ein halbes Jahr bis 50ng/ml erreich sind. Der Gleichgewichtswert liegt bei 60ng/ml.
Bei einer Tagesdosis von 1000 Einheiten liegt der Gleichgewichtswert bei 15ng/ml, der Mangel bleibt also bestehen
2000 sind sicherlich nicht ausreichend, der Körper verbrauch täglich Vitamin-D.
Die Erhaltungsdosis ist vom Körpergewicht des Patienten und vom Zielwert abhängig!
Die monatlichen Verluste liegen bei 10 bis 30 Prozent.
Bei Rauchern und der Einnahme bestimmter Medikamente sind es mitunter sogar noch mehr. !
Also ist die Tagesdosis mit 2000 Einheiten Garnichts ! In den Sommer Monaten sind die 2000 ie vollkommen Akzeptabel. Aber im Winter und Akuten Vitamin-D-Mangel Definitiv zu wenig !
Übrigens wird hier überlesen das man Vitamin-D in Hohen Dosierungen NUR MIT VITAMIN K2 EINEHMEN SOL ! Ales über 20000IE Braucht zusätzlich Vitamin K2 !
Oder man fängt dieses Jahr an um das Nächstes Jahr Gesund zu sein? Naja dann viel spaß

Wen einer so geringe Menge an Vitamin-D Täglich einnimmt Braucht auch keine Besserung erwarten.

Ich frage mich nur warum seid ihr noch immer krank wen ihr alles besser weist über das Vitamin -D ?

12.12.2014 22:19 • #149


G
Guten Abend allerseits!

Zitat:
Ales über 20000IE Braucht zusätzlich Vitamin K2 !


Und genau aus diesem Grund sehe ich die Einnahmegrenze von 20000 IE in der Woche.

Man nimmt ja auch nicht die dreifache empfohlene Antibiotikamenge, um nach 2 Tagen schon gesund zu sein, man nimmt immer diese Menge, die der Körper so gut es geht verträgt.
20000 IE ist kein Pappenstiel mehr und wenn mehr erforderlich sein sollte, ist es ein Verbrechen, eine Selbstmedikation von so hohen Dosen durchzuführen. Das kann ganz schön ins Auge gehen. Wenn ein Spezialist (Arzt) die Kontrolle und Verantwortung übernimmt ok, aber nach der Anleitung eines Buches zu verfahren, nein das ist mir zu heiß!

12.12.2014 22:33 • #150


S
wer ins Haus rein will muß nicht jedes mal mit dem Brecheisen die Tür aufhieven oder die Fensterscheiben einschlagen. in der Regel reicht ein Schlüssel.
so ist es auch mit einer Selbstmedikamentation, mit Gewalt( Maßnahmen) macht man mehr kaputt als man sich vorstellen kann.
Extreme sind weder in der Politik noch in der Medizin von großen oder dauerhaften Nutzen.

bei mir waren innerhalb von 2 Monaten die Werte von 19,5 auf über 35 gestiegen und das mit 2000 i.e.

12.12.2014 23:09 • #151


G
Zitat:
bei mir waren innerhalb von 2 Monaten die Werte von 19,5 auf über 35 gestiegen und das mit 2000 i.e


In meinen Augen perfekt, die Anstiegskurve

12.12.2014 23:19 • #152


Celestine
Hiier wird oft vergessen, dass wir einen sehr intelligenten Körper haben (wenn wir ihn denn lassen ). Er kann Vitamin D für schlechte Zeiten im Fettgewebe speichern. Wichtig ist, im Sommer alles zu tun, um die Vorräte entsprechend aufzufüllen (Achtung Stubenhocker!) Zudem kann man, wenn auch inkleinen Maßen, über die Ernährung etwas für das Vitamin D tun: Avocado, Eier, verschiedene Fische. Dies nur am Rande...

Es bleibt unbestritten, dass viele Menschen einen Mangel an Vitamin D haben. Und es ist gut, dass dies immer mehr beachtet wird und sei es nur von den mündigen Patienten ignoranter Ärzte. Mittlerweile gibt es genügend Studien, über die negative Vitamin D-Versorgung. Dies liegt aber unter anderem auch an unserer Lebensweise ( siehe oben). Bei diesen Studien ging es alllerdings um Dosierungen von 400 und 1100 IE pro Tag.

Dise massiven Dosierungen die hier teilweise empfohlen werden sind aber wirklich jenseits von Gut und Böse. Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass diese extreme Holzhammermethode nicht sinnvoll ist. bei mir klingeln immer sämtliche Alarmglocken, wenn irgend ein Dr. Sowieso meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben und diesen als Alheilmittel hinstellt

13.12.2014 00:19 • #153


RSB
Falls du mich mit Dr.RSB meinst.

Ich bin kein Dr. !
Diese Behauptungen stammen von: Dr.med. Reimund von Helden ! und Jeff T. Bowles der über einen jahrelang 100.000 IE Vitamin-D eingenommen hat ! ( Nur mit K2)
Ist übrigens super gesund!
Du solltest besser recherchieren bevor du dein Unwissen verbreitest !

13.12.2014 00:51 • #154


RSB
Und die anderen auch !

13.12.2014 00:52 • #155


RSB
Ich habe meine Krankheit beschrieben und was mir geholfen hat.
Außer mir sind drei weitere Personen durch das Vitamin-D gesund geworden und PA Frei sind.
Auf der Seite 8 kann man den Bericht einer anderen Persson (susanne) lesen die ebenfalls durch das Vitamin-D gesund Geworden ist.
Und wer es bis jetzt nicht verstanden hat will es nicht verstehen.

13.12.2014 00:54 • #156


Celestine
Zitat von RSB:
Falls du mich mit Dr.RSB meinst.

Ich bin kein Dr. !
Diese Behauptungen stammen von: Dr.med. Reimund von Helden ! und Jeff T. Bowles der über einen jahrelang 100.000 IE Vitamin-D eingenommen hat ! ( Nur mit K2)
Ist übrigens super gesund!
Du solltest besser recherchieren bevor du dein Unwissen verbreitest !



Äh sorr?! Ich gaube Du hast Da was sehr falsch verstanden. Ich weiß nicht warum Du dich angesprochen fühlst? Ich mente Dr. von Helden, der das Vit. D als Wundermittel propagiert. Und ich freue mich, dass Dir dieses Buch und die Erkenntnisse daraus so geholfen haben! Und lies meinen Beitrag vielleicht nochmal, ich glaube Du hst da wirklich einiges missverstanden!

13.12.2014 01:11 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ich nehme seit 2 Wochen Vitamin D.
Also ich soll 4 Wochen lang jeden Tag 20000 IE nehmen um den Vitamin d Wert
erstmal hoch zu bekommen auf ca. 60ng. Dann soll ich 20000 IE pro Woche nehmen
um den Wert zu halten. Im Sommer soll man dann weniger nehmen, da man über die
Sonne Vitamin D bekommt. So hat mir das meine Ärztin gesagt.
Sie hat das nach einer Formel berechnet. Die steht auch auf verschiedenen Internet
Seiten über Vitamin D. Da kann jeder selber berechnen wieviel Vitamin d man nehmen
muss um den wert erstmal zu steigern und dann zu halten.

LG Chris

13.12.2014 01:18 • #158


RSB
Dr.med. Reimund von Helden Formel .

Vitamin-D in diesen mengen ohne K2 sind Wirklich Gefährlich !
Du solltest deine Ärztin darauf ansprechen !

13.12.2014 01:40 • #159


RSB
Sorry Celestine ich dachte du meinst mich Tut mir wirklich Leid

13.12.2014 02:04 • #160


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler