Pfeil rechts
1

M
Hallo liebe Leute,

Erstmal kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt und gelernter IT-Techniker.
Leider seit 1 1/2 Jahren arbeitslos aufgrund meiner Panikstörung und Agoraphobie.

Eigentlich hab ich ja meine Panikattacken und meine Agoraphoie schon sehr gut im Griff.

Aber seit einigen Wochen hab ich immer wieder intervallmäßg eine totale innere Leere ich kann dann keine Emotionen oder normalen Gefühle mehr fassen.
Das ist wirklich ein extrem elendiger Zustand der manchmal auch einige Stunden andauert und dann einfach plötzlich wieder verschwindet.
Das Hauptbegleitsymptom dabei ist ein totales Brennen und ein richtiger Schmerz in der Herzgegend und extreme Rückenschmerzen.
Manchmal geht das soweit das ich denke ich bekomme einen Herzinfarkt oder mein Herzmuskel ist gerade am absterben dann bekomm ich auch noch meine Üblichen Paniksymptome dazu wie Herzrasen, Schwindel, Depersonalistaion etc....
War fast jeden 3 Tag in der Notaufnahme weil es ja heißt wenn man länger als 20 Minuten schmerzen in der Brust fühlt soll man das unbedingt checken lassen und ich hab dieses Brennen und unerträgliche Unwohlsein oft über Stunden in der Herzgegend!
Kann das evtl. trotzdem ein Vorbote sein das mein Herz schlapp macht und der Herzmuskel abstirbt ? Habe echt Angst.

Ich weiß (obwohl ich es immer noch nicht ganz glaube) das ich Körperlich gesund bin.
War gerade letzte Woche beim internisten einen komplett durchcheck machen mit Ultraschall aller Organe, EKG, Lungentest, großes Blutbild usw... und alles ist wie immer in Ordnung und er meinte das mein Herz komplett gesund ist.
Woher kommt dann aber dieses extreme Brennen und Stechen in der Herzgegend... bin echt am Verzweiflen teilweise.

Eigentlich stehen grad sehr positive Veränderungen an... neue Wohnung mit meiner Freundin und wir legen uns bald einen Hund zu (Bin mit Hunden aufgewachsen). Alles Sachen auf die ich mich normal extrem freue.
Aber immer wenn ich diese Phasen hab kann ich nichts fühlen außer Leere und Verzweiflung.
Sogar wenn ich mich zu meiner Freundin kuschle fühle ich keine einzige Emotion oder gutes Gefühl nocht nicht mal beim S. .
Und es liegt definitiv nicht weil ich meine Freundin nicht genug liebe... im gegenteil das hat absolut nichts damit zu tun ich liebe sie über alles.

Ahja eines fiel mir grad noch ein dieses extreme innere Unruhe/Leere und dieses Brennen in der Herzgegend hatte ich das erste mal nach einer Paspertin Infusion.
Hab mich dann mal erkundigt und es stehen tatsächlich Depressionen als häufige Nebenwirkung.
Aber das war schon vor 3 Wochen... kann es sein das der Wirkstoff von der Paspertin irgendwie in meinem Organismus stecken geblieben ist oder die Infusion irgendwas in meinem Hirn zerstört hat ?
Weil seit dem tritt das immer wieder auf...
Hatte sogar kurzzeitig Suizid gedanken nach der Infusion.

--

Das gute ist ich kann mich trotz dieses ,,Gefühls noch aufrappeln und kann sogut wie alles erledigen (Einkaufen, Alltagssachen, Essen) auch wenn es eine Qual ist teilweise.
Ich hab nur Angst das dieses Phasen nie mehr weg gehen ;(

Bin nach wie vor in Psychotherapie.

Bin für jeden Tipp und Motivation wie ich mit diesem Problem jetzt umgehe sehr Dankbar!

Hab momentan nurnoch Angst das ich durchdrehe und schwer depressiv in der Klapse lande


Lg.
Manuel

17.11.2017 21:23 • 17.11.2017 #1


2 Antworten ↓


HoneyBea
Hey, ich denke nicht das es vom Paspertin kommt. Habe grade mal geschaut. Die Nebenwirkungen sind zwar Depression und Angst aber nur sehr selten, dh. einer von 10000.
Die innere leere kenne ich zu gut habe das auch immer mal wieder Phasenweise, wenn es mir sehr schlecht geht.
Das brennen und stechen in der Herzgegend ist mir leider auch bekannt. War deshalb letzte Woche nochmal zum L-EKG :8 natürlich ist alles okay und trotzdem habe ich die Symptome. Was mir hilft, wenigsten für ein paar Stunden ist Magnesium morgens und abends. Iwie beruhigt das den Kopf.
Ich weiss total bescheuert aber es funktioniert

17.11.2017 22:51 • x 1 #2


M
Danke für deine Antwort.

Ja also es war ca. 3 mal ne Infusion und 1 Woche später ne Spritze.
Und wenn man bei den Spritzen schaut stehts unter ,,Häufig also 1 von 10.

Aber wie gesagt das alles ist ca 3 Wochen aus und ich weiß nicht wielang solche Wirkstoffe tatsächlich im Organismus bleiben können... weil Paspertin ja die Blut Hirn schranke überwindet mach ich mir etwas Sorgen.
Die Suizidgedanken waren nur direkt nach den Injektionen.

Ich glaube das wichtigste ist in Solchen Phasen einfach dran bleiben und weitermachen auch wenns noch so schwer ist.
Denke auch das das ein typisches Symptom einer Depression ist das man das Gefühl hat nie mehr wieder rauszukommen.

17.11.2017 23:35 • #3





Dr. Christina Wiesemann