@Maschmellow @windrunner:
Die dritte Säule basiert auf die medikamentöse Therapie, dir mir unglaublich geholfen hat, und gemeinsam in Kombination mit der Kognitiven Verhaltenstherapie der beste Weg zur Genesung ist... Ich arbeite seit paar Monaten nebenbei bei einer Psychiaterin und sehe wie es den Patienten vom ersten Besuch bis zur Nachkontrolle nach 3 bzw 4 Wochen schlagartig besser geht und der Patient fähig wird, sich der Exposition auszusetzen. Medikamente können wirklich eine gute Unterstützung sein und einem unter die Arme greifen... Es fällt einem deutlich leichter seine Gedanken um zu struktuieren und sich der Psychotherapie zu widem, natürlich geht das alles auch ohne Medikamente, aber in der Anfangsphase der Behandlung sehe ich sämtliche Psychopharmaka als ein Segen, insbesondere die neueren Medikamente....
Zu den Medikamenten:
Ich schreibe euch gerne ein paar Grundinfos und meine damalige Einstellung, bitte beachtet allerdings, dass ihr einen Psychiater braucht, der euch gut einstellt. Daher nur ein paar Grundinfos
Es gibt in der Angstbehandlung 2 Gruppen an Medikamenten, die bei Angststörung eingesetzt werden.
-Antidepressiva
-Anxiolytika (das sind Beruhingsmedikamente mit angstlösender Wirkung, man nennt sie Benzodiazepine bzw. kurz Benzos)
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Daher wird der Arzt je nach Krankheitsbild und Situation die richtigen Medikamente auswähle.
AntidepressivaWieso heißen diese Medikamente Antidepressiva, wenn sie doch Angst behandeln sollen. Ursprünglich wurden Antidepressiva vor allem dafür Entwickelt, um Depressionen zu behandeln. Man ist im Laufe der Zeit drauf gekommen, dass die selben Botenstoffe, die bei Depressionen in ein Ungleichgewicht geraten sind, auch bei einer Angststörung betroffen sind. Hier spielen vor allem 2 Botenstoffe eine Rolle: Serotonin und Noradrenalin.... Es gibt dann noch andere Botenstoffe und einige viele Rezeptoren, die auch noch eine Rolle spielen, aber dafür geht es hier zu weit