Pfeil rechts

Claudi281
Hallo ihr Lieben,

Hab heute einen sehr miesen Tag und hoffe hier einfach ein bisschen Hilfe, vlt beruhigende Worte zu bekommen.
Es ging mir in der letzten Zeit eigentlich ganz gut. Hab viele Fortschritte gemacht, mein Gebiet in dem ich mich aufhalte ist um einiges größer geworden und ich kann schon wieder viel machen.

Heute nun beim spazieren gehen mit meinem Hund hatte ich plötzlich ne Panikattacke. Also es war so, dass wir schon sehe lang unterwegs waren und plötzlich bekam ich angst mehr zurück zum Auto zu kommen weil mein Hund nicht ganz so fit ist. Bin dann schnell umgedreht und nach 10 Minuten ging es wieder und alles war gut. Am Nachmittag dann als ich zur Ruhe kam hab ich mich gedanklich immer mehr rein gesteigert dass es jetzt wieder bergab geht und es Alles so ist wie es damals angefangen hat. Plötzlich macht mir wieder alles angst bzw steigere ich mich immer mehr rein.

Hab ich jetzt wirklich nen Rückfall oder ist es grad einfach nur mein Kopf der sich da reinsteigert?

Wer grad sehr dankbar für Hilfe oder aufmunter. Es geht mir echt schlecht grad

Danke Schon Mal Im vorraus

17.01.2016 21:01 • 17.01.2016 #1


17 Antworten ↓


enten
Hallo Claudi,
es ist normal.du sagst du warst schon länger und etwas weiter unterwegs,da passiert es dann immer wieder mal dass blöde gedanken aufkommen und schon ist die angst da und das zurückgehen zum auto verstärkt es.das wird immer wieder mal vorkommen,hat aber nichts mit einem Rückfall zu tun.sei stolz auf das was du schon geschafft hast und denk nicht darüber nach das jetzt einmal was nicht so gut lief
LG

17.01.2016 21:12 • #2


A


Eine Panikattacke und gleich wieder alles mies

x 3


Claudi281
Danke für deine schnelle Antwort,

Kennst du das denn auch, dass du wenn du zuviel Zeit hast drüber nachzudenken dich dann so rein steigerst?
Der Kopf mit seinen Gedanken ist schon kompliziert manchmal :-/

17.01.2016 21:15 • #3


enten
na klar kenne ich das.habe ja die strecken selbst immer kürzer werden lassen und das gehirn hat es schön brav abgespeichert.also,bis hierhin und dann kommt die angst ergo schnell umdrehen und zurück.jetzt muss es genau umgekehrt laufen,dass gehirn muss abspeichern dass dein radius mit der zeit immer größer wird..weiß es ist schwer und fühlt sich oft richtig sch...an aber du gehst den richtigen weg und eroberst dir deine Freiheit zurück

17.01.2016 21:23 • #4


Claudi281
Ja da hab ich auch echt hart gekämpft im letzten halben Jahr und ich werde es auch weiter tun.
Ich meine nur, ob dich eine Attacke auch immer so zurück schmeißt also gedanklich.dass du glaubst jetzt sind all deine Fortschritte kaputt. Hatte schon länger keine Panikattacke daher macht sie mir grad wahrscheinlich so angst.

Du schreibst so positiv. Wie geht es dir mit der Angststörung. Machst du auch Fortschritte?

17.01.2016 21:28 • #5


enten
Es ist doch normal wenn du 10,20,30 mal etwas gemacht hast und plötzlich beim 31 mal kommt die angst.Das ist der Zeitpunkt an dem du eingreifen musst!Beschäftige dich nicht mit dem was heute ausnahmsweise passiert ist.Gib der Angst nicht soviel Raum,laß dich nicht von ihr in dass Gedankenkarussell holen.zwing dich an etwas anderes zu denken oder beschäftige dich notfalls mit irgendetwas das deine aufmerksamkeit braucht.Laß nicht zu das der Gedanke sich einnistet ,überlege lieber was du morgen machst.Denk über deine Fortschritte nach und sag der Angst was du als nächstes erreichen willst und wirst.

17.01.2016 21:46 • #6


Claudi281
Ja das versuch ich eh. Ich weiß nicht warum ich mich da heut so rein gesteigert hab. Aber plötzlich hat mir alles angst gemacht.

17.01.2016 21:58 • #7


enten
Ganz einfach weil das die erinnerungen sind die dein gehirn noch abgespeichert hat und du musst dieses teilumprogrammieren.Du darfst nicht vergessen wie lange es gebraucht hat um dich an den tiefsten Punktzu bringen also gib ihmetwas zeit neues abzuspeichern.

17.01.2016 22:07 • #8


Claudi281
Ich meine nicht die Panikattacke selber , ich meine das danach. Der Nachmittag, das Gednkenkarussell, die Angst -hetzt ist wieder alles ganz- schlimm jetzt und das jetzt. Bin sehr unruhig und leicht panisch.
Mit der kleinen Panikattacke an sich kann ich leben - das danach ist schrecklich

17.01.2016 22:11 • #9


enten
Die Unruhe und leichte Panik danach kennst du doch,dass ist dir nicht unbekannt und du weißt das trotzdem nichts passiert..aber du musst aus dieser gedankenspirale rausdu gibst der Angst vor der Angst neuen nährboden..geh in die andere richtung.was hast du mit deinem Hund gemacht?gespielt?oder nur Spaziergang?Was hast du gesehen?ist die umgebung schön?war der spaziergang schön?hast du jemanden getroffen?waren viele unterwegs?mit oder ohne Hund?konzentriere dich darauf und geh dann langsam zurück..es war nichts schlimmes..nur ein blöder gedanke

17.01.2016 22:22 • #10


S
Ich weis was sie meint,kenne das auch....
Ich habe auch Probleme mich vom Auto oder von zuhause zu entfernen..
Musste heulen....weil es immer schlimmer wurde.....beim 2. mal ging es schon besser,aber der Rückweg war auf einmal schlimmer.....hm...
So bin ich dann zuhause nicht mehr zur Ruhe gekommen....konnte mich nicht ablenken....konnte nicht verstehen,warum der Rückweg schlimmer auf einmal war...also dachte ich,alles fängt von vorne an...

17.01.2016 22:38 • #11


Claudi281
Ja genau das sakrileg. Obwohl ich mir vom Verstand sag, dass das völlig ok ist wenn mal wieder Panik kommt so ist es vom Gefühl und von meinen Gedanken her ganz furchtbar. Dann die Frage warum und dann die Angstgedanken wirds wieder schlimmer? Bleibt das jetzt so? Kann ich überhaupt arbeiten morgen?

Die Panik war wieder so nah und dadurch ist die Angst vor der Angst auch wieder schlimmer was ja irgendwie auch logisch ist. Es fällt mir nur sehr schwer das loszulassen grad was mir sonst immer ganz gut gelinkt
Und vor allem das ständige ich könnt jetzt da und da und ne Panikattacke bekommen. Und genau mit dem Gedanke löse ich es ja auch. Vlt muss ich jetzt ei fach ein paar Tage vergehen lassen um wieder zu spüren dass alles gut ist und sich zu heute früh nichts geändert hat

17.01.2016 22:43 • #12


enten
...Hmmm..glaubst du das wirklich?
ist es nicht vielmehr so das du gerade dabei bist ein schon erobertes stück der Angst zurückzugeben?weil im moment die Angst zu groß, ist sich erneut in die situation zu begeben,sich nochmal der situation zu stellen?
Das kann nicht dein ernst sein wenn du glaubst das es in ein paar tagen besser ist und du weißt das auch!du kennst es von früher!
Geh diesen verschiss...weg morgen und warte nicht erst bis du ihn nicht mehr gehen kannst.geh ein kürzeres stück damit du wieder Sicherheit bekommst aber geh,geh,geh..

17.01.2016 23:02 • #13


Claudi281
Nein nein das meinte ich nicht. Ich werde morgen grad erst recht Dinge tun die mir eigentlich angst machen, vlt auch den Weg gehen qenn es sich zeitlich ausgeht. Ich meine eher dass ich diese Woche beginnen werde wie jede andere und genau die Dinge mach die ich sonst auch mache (die alle mal schwere Expos waren) und dann wer ich sehen dass sich nichts an meinen Fortschritten geändert hat. Das meine ich. Das die Angst vor der Angst damit wieder kleiner wird

17.01.2016 23:05 • #14


enten
Nein,dass meine ich auch nicht.Du sollstest jetzt keine Dinge machen von denen du weißt das sie Angst hervorrufen (heißt keine neuen Ziele anfangen)nur die Dinge die du bereits kennst und auch schon gemacht/geübt hast.Es geht jetzt darum dir wieder mehr Sicherheit zu geben,dir selbst wieder zu vertrauen aber keinesfalls durch neue unbekannte übungen gezielt eine neue PA heraufzubeschwören.alles dreht sich jetzt um die neue Sicherheit und dann den weg

17.01.2016 23:16 • #15


Claudi281
Wir verstehen uns falsch also ich weiß was du meinst weil ich glaub ich das selbe meine.
Ich werde keine neuen Expos machen bzw neue Ziele angehen sondern die Dinge machen, die ich bereits erlernt hab von denen ich jetzt grad aber glaube, sie nicht mehr zu können bzw sie mir plötzlich wieder angst machen (nur von dem Gedanken her, es könnt ja jetzt alles wieder schlechter sein und ich werde jetzt wieder ständig Panik bekommen und alles ist so schlimm wie vorher).

17.01.2016 23:20 • #16


engeline1705
ich glaube ich weiss was du meinst. Auch ich habe Angst die Sachen die ich bis jetzt geschafft habe und gut gemeister habe da sich einen Rückfall erleide. Angst davor mich danach noch schlechter zu füühlen und entmutigt zu sein. Angst davor wieder am Anfang zu sein als wenn alles von vorne losgeht oder wieder an dem Punkt zu sein wie vorher. Ich hab auch diese Tage es ist immer eine Herausforderung und obwohl ich sie super gemeistert habe, hab ich Angst genau dort evtl. doch eine Attacke zu kriegen als wenn es im Hirm gespeichert ist.

17.01.2016 23:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

enten
Ah ok,habe ich missverstanden,sorry
Der Weg ist der richtige,die Sicherheit zurückholen zunächst am besten auf bisher gut gelaufenen wegen und wenn möglich etwas spaß macht.
was nicht dazu passt sind deine gedanken,wenn du so in die sache reingehst bringt es dir im schlimmsten fall eine neue PA und wirft dich noch weiter zurück.Mach es wenn du dir und deinem Körper vertraust,zur not erst kleine schritte dann vielleicht mehrmals und erst wenn du wieder etwas sicherer bist gehts weiter.warte das sich deine gedanken beruhigen(durch ablenkung egal welcher art) und dann mach es.denke das du den weg kennst und ihn auch schaffst aber vielleicht mit kleinen schritten und nicht mit 7meilenstiefeln.setz dich nicht unter druck,was du bis jetzt geleistet hast ist aller achtung wert aber übertreib nicht und setz die maßstäbe zu hoch an.du allein musst das tempo bestimmen und dann klappt das auch

17.01.2016 23:37 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann