Pfeil rechts
4

Marcel01
Hallo,
Mein gestriger Abend endete mal wieder mit dem RTW.
Ich weiß es nicht ob es eine sehr schwere Panikattacke war oder was anderes.
Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr stark das Gefühl zu sterben.
Im Krankenhaus wurden dann die üblichen Untersuchungen gemacht.
Ich musste auch über Nacht da bleiben.
Schafft es die Psyche solch ein Leid zu verursachen?

24.09.2022 09:48 • 24.09.2022 #1


14 Antworten ↓


D
Zitat von Marcel01:
Hallo, Mein gestriger Abend endete mal wieder mit dem RTW. Ich weiß es nicht ob es eine sehr schwere Panikattacke war oder was anderes. Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr stark das Gefühl zu sterben. Im Krankenhaus wurden dann die üblichen Untersuchungen gemacht. Ich musste auch über Nacht da bleiben. Schafft es ...

Mit einem Wort: Ja

Aber natürlich sind dadurch rein physische Auslöser nicht auszuschließen. Es kommt halt darauf an ob es vorhandene Erkrankungen gibt oder sich welche anbahnen. Dies gilt es ärztlich abzuklären.

24.09.2022 09:57 • x 2 #2


A


Druckgefühl auf der linken Seite

x 3


Marcel01
Es gibt tatsächlich eine Vorerkrankung.
Im Februar wurde bei mir ein Herzkatheter gemacht.Dabei wurde festgestellt das 2 Gefäße verengt sind.
Seit diesem Wissen ist es mit der Angststörung noch schlimmer geworden...

24.09.2022 13:06 • #3


D
@Marcel01 ich nehme aber an, dass diese Gefäße wieder geweitet (dilliert) wurden. Hast Du Stents bekommen? Ich hatte mal nen Herzinfarkt und Stents bekommen. Manchmal habe ich auch das eine oder andere Symptom, das damals zusammen mit weiteren vorhanden war, beim Infarkt. Aber erst das zusammenkommen aller Symptome würde mir Sorgen machen, dass wieder mal ein solches Event stattfinden könnte. Aber ich kann deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Ist dann auch besser, sich im Zweifelsfall ins Krankenhaus zu begeben um das checken zu lassen. Wurde mir auch so empfohlen, vom damaligen Arzt.

24.09.2022 13:20 • #4


Marcel01
Ja...die Gefäße wurden damals geweitet.Ein Stent wurde aber nicht gesetzt.
Ich habe auch leider das Problem das ich ständig mein Herz spüre.
Sei wohl nicht so häufig aber es kommt vor.
Ich weiß das ich dringend in eine Therapie muss.
Da schlummert irgendwas.
Diese Ungewissheit woher das alles kommt macht mich richtig fertig.

24.09.2022 13:28 • #5


D
@Marcel01 ich wünschte, ich könnte Dir diese Ängste nehmen, aber das kann ich wohl nicht. Wenn keine Stents gesetzt wurden, ist dass aber schonmal positiv zu werten. Nimmst du Medikamente für die Herzgesundheit?

24.09.2022 13:36 • #6


Marcel01
Das glaube ich dir...
Ich würde es auch machen wenn ich es könnte.
Ja...nehme ich.
Ar.
Candesartan
Rosuvastatin

24.09.2022 13:46 • #7


D
@Marcel01 Dann bist Du ja deswegen sicher auch ärztlicher Betreuung bezüglich dem physischen. Ne Therapie um die Ängste in den Griff zu bekommen, ist sicher nicht verkehrt. Drück dir die Daumen, dass Du da das richtige für dich zeitnah finden kannst.

24.09.2022 13:53 • #8


Marcel01
Ja...das bin ich.
Wie hast du es geschafft damit umzugehen?
Dankeschön...

24.09.2022 13:56 • #9


D
Naja, es ist wie es ist. Angst ist nicht mein beherrschendes Thema, das es mir schlecht gehen oder ich sterben kann, kann ich mit Angst davor auch nicht ändern. Bin schon so lange depressiv, dass eine Gleichgültigkeit bezüglich meines Daseins eingezogen ist und die Tatsache dass es endlich ist, ist fast mehr ein Trost, statt Sorge.
Ich weiß nur, dass ich schon in jungen Jahren vieles, durch meine Ängste befeuert, in ungünstige Bahnen gelenkt habe und leider viel zu spät therapeutische Hilfe gesucht habe.
Aber das ist nur mein Problem.

24.09.2022 14:23 • #10


Marcel01
Wow...
Da bin ich mal Sprachlos.
Finde es aber gut das Du so offen und ehrlich damit umgehst.

24.09.2022 14:29 • #11


D
Naja, ich bin hier ja mehr oder weniger anonym, warum sollte ich nicht offen sein. Es geht mir auch nicht darum irgendwelche Ratschläge zu geben, aber ich denke, vielleicht regt es andere dazu an, sich Gedanken über sich selbst zu machen, falls sie vielleicht die eine oder andere Verhaltensweise, die ich an den Tag lege, an sich entdecken oder auch gänzlich anders denken. Ich weiß dass meine Art mit bestimmten Dingen umzugehen, nicht immer eine günstige ist und dass nur ich selbst daran was ändern könnte. Alles ist ein Prozess. Was ich oder andere bei ihren eigenen daraus machen, ist individuell zu betrachten.

24.09.2022 14:47 • #12


Marcel01
Ich find es so gut wie du bist.
Du hast da voll Recht.
Ich muss und sollte auch ein paar Sachen überdenken.

24.09.2022 15:19 • #13


JniL
Zitat von Marcel01:
Schafft es die Psyche solch ein Leid zu verursachen?

Ja, natürlich! Und ja, leider!

Zitat von Marcel01:
Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr stark das Gefühl zu sterben.

Ich kenne das Gefühl nur als Angst, zum Glück nicht als Panik.
Trigger

das liegt aber vielleicht daran dass ich mit dem Tod im Reinen bin.
Ich habe unheimlich Angst mit Schmerzen zu sterben aber nicht vor dem eigentlichen Ende.

24.09.2022 15:26 • x 1 #14


Marcel01
Nur...ist gut...
Ich denke die Angst allein reicht auch.

24.09.2022 15:33 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann