Bermuda
Gast
kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe große Angst vor Angina pectoris. In letzter Zeit verspüre ich immer wieder Druck und Stechen in der Brust bei körperlicher Belastung, als würde mein Herz „zusammenkrampfen“.
Am Freitag war ich in der Notaufnahme, dort wurde jedoch nichts festgestellt. In den letzten zwei Monaten hatte ich außerdem zweimal Ultraschall, zweimal Langzeit-EKG und etliche Blutabnahmen – alles ohne Befund. Beim Langzeit-EKG fiel nur auf, dass mein Puls anfangs nicht wie gewohnt runterging.
Ich frage mich wirklich, ob es Angina pectoris sein könnte. Mein Kardiologe hat mir eine Überweisung für eine Myokardszintigrafie gegeben, nachdem ich ihm meine Beschwerden geschildert habe, allerdings hat er mich nicht selbst untersucht. Ein anderer Kardiologe meinte aber, dass er wegen meines Alters nicht an eine koronare Herzkrankheit (KHK) denkt.
Manchmal denke ich, dass die Beschwerden von meiner Angst- und Panikstörung kommen, aber ich frage mich auch ernsthaft, ob so etwas wirklich durch Angst entstehen kann. Auf der anderen Seite habe ich lange geraucht (mittlerweile aufgehört) und hatte einen Cholesterinwert von 165, aber bisher waren die Beschwerden nie so stark. Bei meiner ersten Panikattacke hatte ich ähnliche Symptome, aber nie so intensiv wie jetzt beim Gehen.
Ich habe große Angst und brauche dringend Unterstützung
• • 17.01.2026 #1