App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe große Angst vor Angina pectoris. In letzter Zeit verspüre ich immer wieder Druck und Stechen in der Brust bei körperlicher Belastung, als würde mein Herz „zusammenkrampfen“.

Am Freitag war ich in der Notaufnahme, dort wurde jedoch nichts festgestellt. In den letzten zwei Monaten hatte ich außerdem zweimal Ultraschall, zweimal Langzeit-EKG und etliche Blutabnahmen – alles ohne Befund. Beim Langzeit-EKG fiel nur auf, dass mein Puls anfangs nicht wie gewohnt runterging.

Ich frage mich wirklich, ob es Angina pectoris sein könnte. Mein Kardiologe hat mir eine Überweisung für eine Myokardszintigrafie gegeben, nachdem ich ihm meine Beschwerden geschildert habe, allerdings hat er mich nicht selbst untersucht. Ein anderer Kardiologe meinte aber, dass er wegen meines Alters nicht an eine koronare Herzkrankheit (KHK) denkt.

Manchmal denke ich, dass die Beschwerden von meiner Angst- und Panikstörung kommen, aber ich frage mich auch ernsthaft, ob so etwas wirklich durch Angst entstehen kann. Auf der anderen Seite habe ich lange geraucht (mittlerweile aufgehört) und hatte einen Cholesterinwert von 165, aber bisher waren die Beschwerden nie so stark. Bei meiner ersten Panikattacke hatte ich ähnliche Symptome, aber nie so intensiv wie jetzt beim Gehen.

Ich habe große Angst und brauche dringend Unterstützung

Heute 20:33 • 04.12.2025 #1


16 Antworten ↓


Wäre für Antworten echt sehr dankbar

A


Dringend Hilfe Angst vor Angina Pectoris

x 3


Also ich hatte vor einigen Wochen auch Herzbeschwerden und war absolut alarmiert,weil es echt schmerzhaft war und ich dachte,das war´s jetzt bald.

Okay,ich bin 46,Raucherin und ich trinke auch regelmässig Alk..

Es passierte am Wochenende und ich war zweimal bei einem Bereitrschaftsdienst und danach bei meinem Hausarzt und danach beim Kardiologen.

Der Kardiologe hat mich untersucht (EKG/Ultraschall/Blutuntersuchung),abtasten,Befragung etc.

Es wurde nichts auffälliges gefunden und der Kardiologe meinte,er tippt auf Verspannungen.

Ich hätte selbst nie für möglich gehalten,dass einfache Verspannungen derartig schmerzhaft sein können und sich auch so im Bereich des Herzens zentrieren können.

Inzwischen hab ich das aber (an mir selbst) beobachtet,dass der Schmerz immer nur kommt,wenn man irgendeine Fehlhaltung eingenommen hat und/oder extrem angespannt ist.

Also: Beruhige Dich.

Hey, danke für deine Antwort.
Ich hatte immer wieder mal Probleme während der Belastung, beziehungsweise kurz danach. Ich hatte jedoch schon etliche Untersuchungen hinter mir, weshalb ich mir eigentlich sicher war, dass nichts ist. Trotzdem denke ich jetzt, dass es vielleicht Angina Pectoris sein könnte. Aber dann hätte sich mein Kardiologe ja eigentlich gemeldet.
Ich habe gestern das Langzeit-EKG abgegeben und bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter.

Zitat von Bermuda:
Trotzdem denke ich jetzt, dass es vielleicht Angina Pectoris sein könnte. Aber dann hätte sich mein Kardiologe ja eigentlich gemeldet.

Ich denke mal,es ist alles in Ordnung.

Ich hab auch manchmal noch Schmerzen im Herzbereich aber mir ist auch bewusster geworden,dass über dem Herzen ja auch noch eine ganz normale Brustmuskulatur da ist.

Und die kann äusserst schmerzhaft verspannt sein.

Es ist bei mir kein Schmerz sondern eher ein Druck und Atemnot und dazu kommt dann ein Schwindel der nicht zu erklären ist und es komm seit neusten bei kleinster Belastung

Zitat von Bermuda:
Es ist bei mir kein Schmerz sondern eher ein Druck und Atemnot und dazu kommt dann ein Schwindel der nicht zu erklären ist und es komm seit neusten bei kleinster Belastung

Da weiss ich nicht,was das sein kann.
Könnten leichte Angstzustände sein.

Ja das kann gut sein, weil der Notarzt hat nichts gefunden..

Hi Bermuda,
Wenn die Kardiologen nix finden dann vertraue den Arzt,
Ja, Muskelverspannungen im Rücken und Brustkorb können Schmerzen verursachen, die sich wie Herzschmerzen anfühlen. Diese sogenannten unechten Herzprobleme oder funktionellen Brustschmerzen sind ein häufiges Phänomen, bei dem Nervenreize fehlgeleitet werden oder Blockaden in der Brustwirbelsäule (BWS) zu ausstrahlenden Schmerzen führen.

Zitat von Thomas71:
Hi Bermuda, Wenn die Kardiologen nix finden dann vertraue den Arzt, Ja, Muskelverspannungen im Rücken und Brustkorb können Schmerzen verursachen, ...

Hallo und danke für die Antwort.. hab jetzt nur Angst, da es bei Bewegung und Belastung auftritt und ich so Angst habe vor einer Koronaren herzkrankheit

Schmerzen, die durch Muskeln oder die Wirbelsäule verursacht werden, weisen oft spezifische Merkmale auf:
Bewegungsabhängigkeit: Die Schmerzen verstärken oder verändern sich bei bestimmten Bewegungen, beim Bücken, Drehen des Oberkörpers oder beim tiefen Ein- und Ausatmen.
Druckempfindlichkeit: Der Schmerz kann durch Druck auf bestimmte Stellen im Rücken oder an der Brustwand ausgelöst oder verstärkt werden.
Lokalisierbarkeit: Der Schmerz ist oft punktuell und nicht diffus in der gesamten Brust spürbar.
Dauer: Muskuläre Schmerzen können über Stunden oder Tage anhalten und variieren in ihrer Intensität, während echte Angina pectoris (Herzenge) typischerweise nur wenige Minuten dauert und durch Anstrengung ausgelöst wird.
Begleitsymptome: Die Schmerzen können mit Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich einhergehen.
Ich hoffe das hilft Dir deine Angst zu nehmen

Zitat von Thomas71:
Schmerzen, die durch Muskeln oder die Wirbelsäule verursacht werden, weisen oft spezifische Merkmale auf: Bewegungsabhängigkeit: Die Schmerzen ...

Bei mir ist es ein Druck mitten in der Brust und manchmal verkrampft mein Herz irgendwie und mir bleibt die Luft weg kriege kaltsvhweiss war deshalb am Freitag in der Notaufnahme sie konnten Nix finden es ist neu und ich weis einfach nicht weiter

Belastungsekg hatte ich auch vor paar Wochen.. weis echt nicht mehr weiter

Ich würde mal zum Orthopäden gehen ,der erklärt Dir das selbe .Sollte das auch nicht helfen ,oder Du glaubst ihn auch nicht dann zum Psychologen.

@Thomas71 bin schon in der Therapie und ich hoffe echt hab auch manchmal so einfach im sitzen so ein Unwohlsein im Bauch was sich hochzieht bis zur Brust

Das nennt man innere Anspannung ,und auch der Druck auf der Brust gehört leider auch dazu. Ich verstehe nicht warum Du kein Arzt vertrauen kannst? Wenn 100 Ärzte Dir sagen es ist nix , wieso bist Du dann der Meinung da müsste aber was sein? Es ist die Psyche.

Ja, weil ich leider viel zu viel Google und hab letztens meinem Kardiologen meine Symptome erzählt ohne dass er mich kontrolliert hat war nur da um das Gerät abzugeben und er hat mir dann eine Überweisung gegeben um abzuklären ob ich eine KHk habe und das hat mir umso mehr Panik gemacht.. seit dem geht’s mir noch schlechter und denke mir es ist was sonst hätte er mir keine Überweisung gegeben

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore