App im Playstore
Pfeil rechts
5

B
Ja genau.. hab ihm nur erklärt dass ich Symptome habe er hat mir dann eine Überweisung gegeben .. hat mir damit eigentlich so Angst gemacht er weis leider nicht das ich angstpatient bin

#21


Thomas71
Ich glaube schon das der Kardiologe weiß, was mit Dir los ist. So kann er sich auf seine Patienten konzentrieren die wirklich was haben. So ist leider die heutige Situation. Er hat Ruhe vor Dir ,weil er weiß das Du nix hast und dann können die Ärzte im Krankenhaus Dir erklären dass Du völlig gesund bist.

#22


A


Dringend Hilfe Angst vor Angina Pectoris

x 3


B
Ja hab mich halt gewundert warum er mich sofort überwiesen hat, konnte ich leider nicht verstehen

#23


Thomas71
Code auf der Überweisung? Ich denke nicht das Du anrufst und sofort ein Termin bekommst.

#24


B
Habe für Dienstag einen Termin .. alttypische AP.. aber frage mich warum er kein Termin gemacht hat mit mir um mich zu kontrollieren

#25


Thomas71
Ich hab mir mal die Zeit genommen und deine ganzen Kommentare zu lesen, die ganzen Themen beziehen sich nur auf den Herz. Natürlich ist es am Anfang sehr schwer ,sich damit auseinander zu setzen, aber Du bist so im Focus mit dein Herz ,das Du sogar eine Uhr mehr vertraust als der Notarzt und Rettungsdienst. Obwohl Du schon mehrere Kardiologen durch hast ,vertraust Du dein Körper überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle mal eine Therapie mit Herzneurose machen. Hier kann Dir leider niemand helfen, weil Du nicht akzeptierst das es nur die Psyche ist.
NICHT BÖSE GEMEINT

x 1 #26


B
Sehe es langsam echt ein mache leider dadurch nicht nur mich sondern auch die Menschen um mich rum kaputt ging leider 1 Jahr nach dem Tod meines Vaters los mit den Symptomen weil ich so lange die Trauer in mir gehalten habe leider

#27


Schlaflose
Zitat von Bermuda:
In letzter Zeit verspüre ich immer wieder Druck und Stechen in der Brust bei körperlicher Belastung, als würde mein Herz „zusammenkrampfen“.

Das kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

#28


Thomas71
@Bermuda das selbe hatte ich bei meiner Mutter, konnte auch nicht trauern ,erst 6 Monate später kam alles raus .Ich verstehe Dich ganz gut , die selben Symptome hatte ich auch , nur mit ein kleinen Unterschied, ich hatte pro Tag locker 5-6 Panikattacken, erst als ich alles rauslassen konnte ging es wieder bergauf. Ist nicht einfach über ein geliebten Menschen wegzukommen, jeder geht damit anders um ,aber glaube mir auch Du schaffst das.

x 1 #29


B
@Thomas71 ja ist echt schwer gewesen habe versucht zu funktionieren und wollte keine Trauer zeigen und das ist leider momentan das Ergebnis

#30


B
@Thomas71 Kurzes Update Myokardszinti war unauffällig. D.h. keine koronare Herzkrankheit, jedoch hab ich immernoch die Symptome und mich macht es verrückt und manchmal auch etwas stutzig, dass das ganze echt nur psychisch bedingt und vom Nervensystem kommen soll.

#31


CosmicPancake
@Thomas71 Kannst Du das näher erklären? Ich habe das seit Monaten permanent. Zwischendurch verstärkt sich meine Angst dadurch, weil es halt die Herzgegend ist, aber da der Kardiologe zuletzt ganz zuversichtlich war, dass mein Herz und die großen Gefäße tip top aussehen , halte ich das aus. Ich würde es bei mir auch genau so beschreiben. Eine Mischung aus Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Kehle zu und Engegefühl auf der Brust. Warum verursacht die innere Anspannung das und krieg ich das ohne Medikamente in den Griff?

#32


Thomas71
@CosmicPancake Wenn man unter Dauerstress steht, feuert das Nervensystem permanent, das Zwerchfell verkrampft und drückt nach oben – was dann dieses Herzdrücken auslöst.
Es ist eigentlich faszinierend (wenn auch extrem unangenehm), dass das keine ‚Einbildung‘ ist, sondern reale muskuläre Verspannungen durch die innere Anspannung. Mir hilft der Gedanke sehr, dass mein Herz gesund ist und nur mein ‚System‘ gerade auf Alarm steht. Man kann das zum Glück ohne Medikamente, zum Beispiel durch gezielte Atemübungen oder PMR, wieder beruhigen. Man muss dem Körper quasi erst wieder beibringen, dass die Gefahr vorbei ist.

x 1 #33


Thomas71
@bermuda Wenn man einmal Angst um sein Herz hatte, entwickelt man eine Hyper-Vigilanz (gesteigerte Wachsamkeit). Man hört plötzlich jeden Extraschlag, spürt jedes Stechen, das man früher ignoriert hätte. Das Gehirn bewertet diese harmlosen Reize sofort als „Gefahr“, was wiederum Stresshormone auslöst, die die Symptome verstärken.

#34


CosmicPancake
@Thomas71 Spürt man dann auch kleine Veränderungen im Muskeltonus, die man sonst nicht wahrnehmen würde?

#35


Thomas71
@CosmicPancake : Ja klar, du hörst ja regelrecht in dich hinein, jede kleine Veränderung nimmst du dann sofort wahr. Du weißt ja selbst ,dass dein Herz vollkommen in Ordnung ist!

#36


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore