Pfeil rechts
3

F
Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan ein Problem was mich stark belastet. Ich leide unter einer Angststörung mit dem Hauptsymptom Atemnot.

Momentan bin ich in intensiver therapeutischer Behandlung und stelle mich vielen Ängsten und bin zudem noch in der Trauerbewältigung.

Jetzt hat es Anfang letzten Wochenendes angefangen dass ich unglaublich Probleme habe, in meinem Zimmer zu sein, in dem es still ist. Ich höre vorrangig Rauschen in den Ohren was natürlich immer lauter wird wenn man sich immer mehr drauf fokussiert und nehme Geräusche anders wahr als vorher, mein Gehör scheint sensibler zu sein und reagiert auf die kleinsten Geräusche total empfindlich. Bei jedem Geräusch frag ich mich, war das jetzt in meinem Kopf oder wirklich da?

Es war so schlimm dass ich in eine totale Angstspirale gekommen bin und ich Angst vorm Kontrollverlust und vor dem Verrückt werden bekommen habe. Ich hatte zudem noch unglaublich Angst Stimmen zu hören (was ich nicht tue, aber durch meine generelle Angst vor Krankheiten, wurde meine Angst vor Schizophrenie total getriggert.)

Das Wochenende habe ich nur mit Beruhigungsmitteln überstanden und gestern und heute auch mit Therapeuten gesprochen, die mir gesagt haben, dass es momentan ganz normal ist, dass sowas passieren kann.
Nur ich drehe bald durch, diese Stille in meinem Kopf ist so laut und ich komme nicht zur Ruhe, mein Herz fängt an zu rasen und Ablenkung durch Podcasts, Serien oder Hintergrundgeräusche wie Regentropfen etc helfen auch nur noch bedingt.

Kennt das jemand und hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich? Ich habe so Sorge (wie immer eigentlich), dass es nicht mehr weg geht.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen, danke!

05.03.2024 14:20 • 06.03.2024 x 1 #1


2 Antworten ↓


Tuffie1
Hallo Flower ,

diese Stille quält dich zur Zeit sehr .
Ich kann es gut nachvollziehen,denn ich kenne das .
Du hast ja sehr viel oder bist noch dabei einiges was in deinem Leben vorgefallen ist ,zu verarbeiten. Viele Gefühle hast du sicherlich verdrängt ,und diese Gefühle ,sind jetzt in deinem Körper . Anspannung. Bewegung hilft , insbesondere leichtes dehnen ,yin Yoga für Anfänger. Diese Dehnübungen lösen verklebte faszien . Durch Anspannung und wenig Bewegung oder starker Stress ,klebten diese faszien. Die faszien ist ein Geflecht was seine Organe schüzt.
Sicherlich hast du welche am Nacken ,Schultern verklebt, dass kann zu einem rauschen im Ohr kommen und ein verspannter Kiefer .
Durch sanfte kreisende Bewegung am Hals in der Nähe wo deine Halsschlagader ist , führt dazu dass du dich innerlich entspannst und loslässt. Vielleicht konntr ich dir einige Tipps geben . Oder die 5,4,3,2,1 Übungen, sehen ,riechen ,tasten ,hören . In deinem Fall ,sehen ,tasten ,...

05.03.2024 15:29 • x 1 #2


F
@Tuffie1
Hi, erstmal danke für deine ausführliche Antwort!:)
Das hat mir wirklich sehr geholfen, das mit der Mass. am Hals probiere ich definitiv mal aus. Es geht mir jetzt auch etwas besser, ich konnte mich jetzt etwas aus der Angst ziehen und schaffe es momentan ganz gut meine wiederkehrenden Angstgedanken zu blockieren und an was schönes zu denken. Die Ohrengeräusche sind zwar noch da, aber ich kann es ein wenig besser einordnen und versuche sie nicht mehr so stark zu bewerten. Ich hoffe das bleibt so.
Ich wünsche dir alles gute!

06.03.2024 22:24 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann