Pfeil rechts
4

~Zoe~
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, da ich sehr oft lese, dass Menschen, die innerlich, wegen diverser intrapersoneller Konflikte, gewisse Fragilitäten aufweisen, nach außen aber oft als stark wahrgenommen werden, als könne sie nichts erschüttern und als Personen, die ihr Ding durchziehen.

Auch in meinem Fall trifft das zu. Das war auch die erste Spiegelung, die ich in der Psychotherapie bekommen habe. Ist es alleinig darin begründet, dass man kompensiert und dadurch eine Art Schutzwall errichtet hat, der eben auf andere diese Wirkung hat, oder ist da noch mehr?

Mich würde interessieren, bei wie vielen es hier in diesem Forum noch zutrifft.

Und was glaubt ihr, wie sich das begründet.

Lieben Gruß,

~Zoe~

09.03.2014 12:24 • 15.04.2014 #1


7 Antworten ↓


M
Wir mussten irgendwie überleben, daher haben wir uns einen Kampfanzug zugelegt, der von aussen sichtbar ist und weitere Angreifer abschrecken soll.
Unter dem Kampfanzug aber verstecken wir unsere zerbrochenen Flügel...

09.03.2014 14:34 • x 3 #2


A


Die starke Fassade

x 3


~Zoe~
Wow, das hast du toll ausgedrückt.

09.03.2014 14:51 • #3


M
Danke für die Blumen!

09.03.2014 19:07 • x 1 #4


D
Hallo Zoe
ihr beide seid Frauen da erwartet Mann nicht das ihr stark sein müsst ,also aus meiner Sicht als Mann .
für uns Männer sieht die Sache schon wieder ganz aus die Evolution hat uns gelehrt Mann seid stark strahle Selbstbewusstsein aus beschütze deine Familie ernähre sie gut ,da ist bei dem einen oder anderen Mann noch was übrig was nicht Heißen soll das die bei denen noch etwas davon da ist Neandertaler sind .
bei mir ist es leider auch so nach außen strahle ich eine respektvolle Person dar aber kaum einer Weiß wie es in mir aussieht und wenn ich mich jemanden anvertraue fallen die aus allen Wolken und denken ich will sie verarschen beim Doc war es Jahre lang so das ich als Simulant hingestellt wurde
So kommt es das ich allein war und zum Teil immer noch bin ,es gibt nur wenige Menschen in meinem Umfeld denen ich mich anvertraue ,aber verstehen können mich nur 2 Personen die selbst unter Panikattacken leiden und von den beiden habe ich so einige Dinge lernen können die mir ein klein wenig weiterhelfen
Es Stimmt das dieses Aussehen Ausstrahlung Art und Mimik helfen viele Situationen zu meistern Unsicherheiten versecken aber deswegen glaubt dir ja auch kaum einer das du Krank bist oberflächlich ignorant oder einfach nur Dumm all das habe ich in den Phasen meiner Panik Symptome kennen gelernt oft enttäuscht von sogenannten Fachärzten angebliche Helfer die dich angeblich besser kennen als du selbst
Schade das es immer noch weit verbreitet ist, das Psychische Störungen nicht als ernst zu nehmende Krankheit anzusehen
das man als betroffener von einem Arzt zum nächsten rennt aber keine wirkliche Hilfe bekommt

11.03.2014 00:11 • #5


R
Das gute ist wenn der Mann es nicht erwartet, dass Frauen stark sein können ;p
Also ich geh jetzt schlafen aber was ich nicht kapiere, das ein Mensch (so zumindest für mich = nichts mit femenin oder maskulin zu tuen) einen Beitrag zur inneren Stärke aufmacht und dann kommt ein Mann ¿..? der meint Frauen müssen seiner Meinung nach nicht stark stein.. Klasse
Für mich persönlich: Schein ist nicht gleich sein, aber es gibt auch einen Trainingseffekt, wobei ich denke, dass ich es auf jeden selbst draiuf ankommt. Du bist unsicher, dann kannst du dir ein sicherees Auftreten andressieren, und bleibst wie du dedacht hast zu sein, unsicher; aber du kannst kannst auch ehrlich an dir arbeiten und üben, dann wirst du wahrscheinlich autentisch und sicher, egal was vorher war.
Jede/r kriegt seine Karten zugeteilt - spielen muss / darf / kann /sollte jede/r selbst.

11.03.2014 00:53 • #6


D
@Rise
Naklar soll eine Frau eine gewisse Stärke haben aber nicht um jeden Preis
Für mich sollte eine Frau in der Lage sein ihre Frau in ihrer eigenen Art und Weise stehen und Schwächen gehören eben dazu und das auch bei einem Mann
Nobody is Perfekt
wenn jeder Mensch so an sich arbeiten könnte gäbe keine Kranken
wenn du ehrlich bist ist es oft der Schein der einen anderen Menschen als etwas besonderes erscheinen lässt
Somit ist es wieder einmal mehr Schein als Sein
Gute Nacht wünsch ich euch allen

11.03.2014 01:06 • #7


R
Zitat von dermicha07:
Naklar soll eine Frau eine gewisse Stärke haben aber nicht um jeden Preis
Für mich sollte eine Frau in der Lage sein ihre Frau in ihrer eigenen Art und Weise stehen und Schwächen gehören eben dazu und das auch bei einem Mann
:


Da kann ich nur zustimmen. In erste Linie mal Mensch

15.04.2014 12:19 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler