Pfeil rechts
5

Jennemma
Hallo zusammen !
Habe jetzt einfach ein neues Thema angesetzt in der Hoffnung hier ein wenig Hilfe zu bekommen oder ähnliches.
Kurz zu mir, bin 29 und habe vor ca 4 Jahren panikattacken gehabt, bin nicht mehr raus gegangen und die Angst und die Symptome waren mein ständiger Begleiter. Seitdem nehme ich auch paroxetin 20 mg. Die letzten Jahre waren wirklich super, ich war glücklich und habe gelebt wie bevor die Angst damals mein Leben einnahm.
Jetzt ist es gestern passiert. Wenn ich so zurück denke hat es sich über Tage hinweg eigentlich wieder eingeschlichen. Ich hatte einen neuen Mann kennengelernt u d gestern war der Tag an dem ich das erste mal bei ihm über Nacht bleiben wollte. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden! Als wir dann ins Bett gingen schlief ich erst ein und plötzlich wache ich auf, mein ganzer Körper hat gebrannt von innen, wie so Blitze durch den Körper, ich zittere am ganzen Körper, mit war tot schlecht , die Unruhe kaum auszuhalten. Ich habe alles versucht um mich zu beruhigen was ich damals gelernt habe. Nix hat geholfen. Ich fand keinen Ausweg also ich ab ins Auto und ins Krankenhaus. Zuerst mal ne Tabor bekommen. Und wie das so ist ekg, Blut alles ohne Befund alles super ! Dann ging es wieder bin zu mir nachhause und heute bin ich baff. Die Angst ist also wieder da und die Angst wieder eine Angst vor der Angst zu entwickeln ist gegeben. Was macht ihr bei einem Rückfall? Kann ich es verhindern ? Ich habe Angst dass sie bei meinem Freund wieder Auftritt und ich mich nicht beruhigen kann. Angst wieder die Kontrolle zu verlieren obwohl ich ja oaroxetin nehme. Was soll ich jetzt machen ? Wie gehe ich die Sache am besten an ? Will min leben nicht wieder verlieren wegen dieser Angst ...

15.05.2017 21:30 • 16.05.2017 #1


5 Antworten ↓


Jennemma
NIemand !

15.05.2017 22:07 • #2


A


Die Panik kommt zurück

x 3


Icefalki
Doch, ich. Was uns sehr schnell passieren kann, dass Aufregung, auch positive Aufregung verwechselt werden kann. Mach jetzt nicht den Fehler, alles wieder in Frage zu stellen.

Erlaube es dir, dass auch andere Auslöser Adrenalin ausschütten dürfen.

Ich bin auch ziemlich weg von der Angst. Dann sind wir in den Urlaub geflogen. Im Flieger, vor dem Start, fing es dann an.
Zittern, nervös, Unruhe- oh Gott - Panik. Ich zu einem Mann: mir geht es gar nicht gut, Dreh gleich am Rad. Er: hättest mal den Kaffee gerade vorher nicht getrunken.

Siehst du, so kann das gehen. Wir sind so auf die blöde Ängste fixiert, dass wir uns nicht gestatten, mal stinknormale, blöde Reaktionen spüren zu dürfen.

Also, alles war neu, aber fremd, darauf hast du reagiert. Das darf auch mal sein. Unser Körper darf mal dusselig reagieren.

15.05.2017 22:21 • x 3 #3


Hotin
Hallo Jennemma,

vorstellen kann ich mir in etwa schon, dass Du erschrocken bist, als die Panik wieder kam.
Zitat:
Will min leben nicht wieder verlieren wegen dieser Angst ...


Du wirst jedoch bestimmt nicht Dein Leben wieder verlieren.
Zitat:
Wenn ich so zurück denke hat es sich über Tage hinweg eigentlich wieder eingeschlichen.


Wenn Du dies gemerkt hast, dann wirst Du auch wissen, warum Deine übersteigerte Angst sich immer mehr aufgeschaukelt
hat. Hat es etwas mit Nähe, mit persönlicher Bindung oder mit früheren partnerschaftlichen Kontakten, oder mit
Einengung zu tun?
Zitat:
Die Angst ist also wieder da und die Angst wieder eine Angst vor der Angst zu entwickeln ist gegeben.


Vermutlich war die Angst nie weg. Warum auch? Angst steuert uns. Nur scheinst Du
lange Zeit ziemlich locker (wir sagen oft normal) damit umgegangen zu sein.
In wie fern stört nun der neue Partner Deine bisher gelebte Normalität?
Kannst Du das fühlen?
Zitat:
Was macht ihr bei einem Rückfall? Kann ich es verhindern ?


Ich bin davon überzeugt, Du kannst es verhindern. Zum Beispiel, indem Du vorher ganz bewusst entscheidest,
ob Du es wirklich möchtest, wieder so nah an einen Menschen heranzugehen.

Oder es ist so einfach, wie es @Icefalki wunderbar beschrieben hat.
Bestimmt aber nichts zum erschrecken.


Viele Grüße

Bernhard

15.05.2017 22:28 • x 1 #4


Jennemma
Vielen Dank erst mal dass man sich hier so lieb um jemanden kümmert. Ich bin wirklich baff.
Also es ist so dass ich Mich zum Beispiel wahnsinnig wie verrückt auf Freitag freue. Ich weiß ich will es nochmals versuchen bei ihm zu übernachten ich will bei ihm sein. Das macht natürlich auch eine gewisse Unruhe in mir aus - aber positiv. Aber natürlich denke ich non stop drüber nach ob ich es überhaupt schaffe. Ich will nicht wieder Versagen ... ich will es schaffen auch ihm zu liebe.

16.05.2017 21:32 • #5


Hotin
Hallo Jennemma,

Du wirst das bestimmt schaffen. Nur setze Dich nicht unter Druck.
Zitat:
Ich will nicht wieder Versagen ... ich will es schaffen auch ihm zu liebe.


Erstens finde ich, hast Du nicht versagt und Du wirst auch nicht versagen, wenn sich Deine Angst deutlich meldet.
Zitat:
Aber natürlich denke ich non stop drüber nach ob ich es überhaupt schaffe.


Nicht nötig, ständig daran zu denken. Du hast doch entschieden. Ich will bei ihm sein, hast Du gesagt. Dann überlege
nicht, sondern akzeptiere Deine Entscheidung und lasse keine Gegenargumente zu.

Und auch Deine Denkweise es ihm zuliebe schaffen zu wollen finde ich nicht hilfreich. Damit setzt Du Dich unter Druck,
denn Du kannst nie wissen, welche Erwartungen er genau hat. Mache es also nicht für ihn, sondern immer allein nur
für Dich. Dann glaube ich ist es in Ordnung. Vermutlich will er Dich auch nur für sich alleine bei Dir haben.
Dann wird es wunderbar passen.

Viele Grüße

Bernhard

16.05.2017 23:30 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann