Pfeil rechts
9

A
Hi zusammen,

Hatte gestern seid langer zeit ca 4 monate wieder mal eine richtige panikattacke mit kribbeln in den beinen und armen. Ohnmachtsgefühle und angst.

Ich bin einfach nur im büro gesessen habe normal gearbeitet war ein bisschen hungrig. Plötzlich ging es los mit einem tunnelblick und ich stand ein bischen neben mir. Ca ne stunde oder 2 später war es dann vorbei und lies mir nichts anmerken verschwand nur einige mal am klo. Ja nun ist es der 2 tag und ich fühl mich komisch neben mir stehend und weiß nicht was ich tun soll vorgestern ging es mir doch moch blendend hätte nie gerrechnet das das wieder kommt ich war bis vor vier monaten 2 jahre lang frei von dem ganzen…. Nehme immer noch escitalopram 15 mg und blutdrucksenker.

Wäre für eure Erfahrung bzw rat sehr sehr froh und dankbar!

Frohe weihnachten !

20.12.2023 17:52 • 21.12.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


-IchBins-
Was hast du denn damals gemacht, so dass du 2 Jahre lang frei davon warst?

20.12.2023 18:03 • #2


A


Panik nach Monaten plötzlich wieder zurück

x 3


A
Naja da wars immer schon so n bisl nur nicht in dem ausmas hab damals das rauchen aufgegeben spazoergänge weniger gezockt ernährung umgestelt etc

20.12.2023 18:18 • x 1 #3


P
Oh Mann - das ist so ätzend und ich kenne das gut! Das Schlimmste für mich ist dabei, dass man danach wieder in dieser Erwartungsspirale ist , sich zu beobachten weil man Angst hat, dass man wieder kalt erwischt wird . Ich kenne das Problem seit Jahrzehnten in unterschiedlichster Weise. Je älter ich werde je mehr wird mir klar , dass meine Trigger eindeutig Stress, Ernährung und wenig Bewegung sind . Aber ich kann die Trigger auch nur in Schach halten wenn ich darauf achten eine gute Phase habe. Sobald es mir durch eine neue Panikattacke wieder schlecht geht, trau ich mit wieder selber nicht über den Weg. Aber die gute Nachricht ist ….. auch diese Phase geht vorbei …und es wird wieder besser. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

20.12.2023 19:34 • x 3 #4


sofuii
Mich hat auch eben eine böse Panikattacke überrannt. Stehe bei ner Kollegin und rede mit ihr und hab das Gefühl, mir läuft was den Rachen runter. Gehe auf Klo, ziehe den Schleim hoch und da ist Blut bei. Na da ging’s los. Sofort Panik. Über eine Stunde. Ich wäre am liebsten sofort zur Notaufnahme. Aber hab’s nicht gemacht. Leider gerade auch unter großer Angst vor Lymphdrüsenkrebs was auch Panik auslöst.
Panik ist sch.. Und sie macht keinen Sinn. Fühle mit dir :/

21.12.2023 16:23 • #5


-IchBins-
Zitat von Angsthase3112:
Naja da wars immer schon so n bisl nur nicht in dem ausmas hab damals das rauchen aufgegeben spazoergänge weniger gezockt ernährung umgestelt etc

Gut, aber hast du auch psychisch an dir gearbeitet? Hast du das eigentliche Problem erkennen und es lösen bzw. verarbeiten und abarbeiten, dann abhaken können? Oder war es ok für dich, die Sichtweisen zu ändern oder eine andere Einstellung/Haltung zu dir selbst aufzubauen?

Als meine Ursache erledigt war, konnte ich langfristig Besserung erhalten. Das war allerdings meine eigene Erfahrung. Allerdings ohne Willenskraft und Disziplin ist es nicht einfach, wenn ich langfristig Besserung erlagen möchte. Aber: es kommt auf jeden einzelnen Menschen selbst an, was er erlebt hat, welche Prägungen und Erfahrungen er gemacht hat, wie er gestrickt ist usw.

21.12.2023 16:33 • #6


A
Hello das mit dem rachen kenn ich gut passiert immer wenn ich nasenbluten habe kommt mir das nicht aus der nase sondern läuft in den rachen da kannst du beruhigt sein das kommt sicher vol der winter und heizluft ist bei mir ebenso da kannst du dir sicher sein!

21.12.2023 16:54 • #7


sofuii
@Angsthase3112 danke für deine Antwort. Nach einem realitätscheck komme ich auch auf Heizungsluft oder kleine Verletzung. Ich hab im Büro die Heizung angemacht und danach fing es an. Hatte heute Mittag auch so trockenes Baguette… also eigentlich liegt es auf der Hand aber diese Angst… und es war nicht mal viel!

21.12.2023 17:10 • x 1 #8


sofuii
Und das mit dem neben sich stehen kenne ich. Hatte ich die letzten Tage ganz schlimm. Gestern war’s okay. Heute so lala. Ich

21.12.2023 17:14 • x 1 #9


A
@sofuii ja ich kenn das so gut aber wir müssen standhaft bleiben!

21.12.2023 17:35 • #10


Gandalf
Ich bin auch mehrere Monate (um nicht zu sagen Jahre) ohne großere Panikattacken ausgekommen. Mal kleine Unruhen zwischendurch, aber nix Gravierendes. Und heute hatte ich das Gefühl, da kommt grad wieder was hoch.

Ich habe dann innegehalten und kurz überlegt, was ist grade los mit mir. Also was treibt mich im Moment um, was beschäftigt mich. Und ja, da sind mir ganz schnell ganz viele Dinge eingefallen. Im März diesen Jahres wurde ich versetzt, das war der erste große Aufreger. Da musste ich mich etwas durchbeißen, aber dank einiger netter Kollegen bin auch halbwegs gut angekommen. Dann hatte ich bisschen Stress mit meiner Hausvermietung, das war eigentlich fast durchgestanden, aber letzten Monat kam dann doch wieder mal ein Brief. Seit 3 Tagen habe ich auch schon wieder Bauchschmerzen wegen der Arbeit. Und heute musste ich quasi alle Einkäufe für den Rest des Jahres erledigen (sofern ich nicht in die größten Vorweihnachts- bzw. Vorsilvestereinkaufsgerangel gelangen möchte), also noch mehr Stress heute, plus wenig Schlaf die letzten Tage.

Hab dann sofort zu mir gesagt, halt stopp. Jetzt nicht verrückt machen. Setz dich 10 Minuten hin und alles andere muss jetzt einfach nen Moment warten. Ich habe zwar jetzt immer noch diese Unruhe, aber die ganz große Anspannung konnte ich zumindest für den Moment rausnehmen.

Also auf euch bezogen, überlegt mal, was ist grade bei euch so los? Und nicht nur ganz aktuell, was ist in den letzten Wochen/Monaten passiert, was für sich alleine genommen vielleicht gut zu ertragen war, aber wenn man dann alles zuasammen nimmt, ist es schon wieder ein größeres Paket? Dann reicht manchmal schon irgendwas ganz Kleines, was man gar nicht wahrnimmt, was dann der Auslöser sein kann.

21.12.2023 20:11 • x 1 #11


sofuii
Ich überlege schon seit Tagen was der Auslöser bei mir war. Die Arbeit kann’s nicht sein. Hab erst mein unbefristeten Vertrag bekommen und fühle mich wohl.

Hm ich hab vor nen Monat oder so jemanden gedated und das wurde mir schnell zu viel. Aber dass kann doch nicht so ne üble Panik Phase auslösen?

21.12.2023 21:17 • x 1 #12


A
@sofuii kann auch einfach von neuen sachen kommen oder von ungewohntem. Oder es ist länher her und sitz unterbewusst.

21.12.2023 22:25 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann