Pfeil rechts
1

MissNachtigall
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, doch heute schreibe ich zum ersten Mal. Seit Dezember haben mich meine Panikattacken und die Depression wieder. Ich hatte zuvor meine Tabletten abgesetzt, weil es mir richtig gut ging. Leider ist jemand aus meinem direkten Umfeld im Dezember verstorben. Das hat mich wie ein Schlag getroffen.
Seitdem nehme ich wieder Venlafaxin und habe vor drei Wochen eine Therapie angefangen. Durch die Tabletten ging es mir nach und nach besser. Trotzdem machen mich meine körperlichen Beschwerden ganz verrückt. Letzten Freitag hatte ich meine zweiten Gesprächstermin bei dem Therapeuten. Seine Aufgabe an mich war, mich mit dem Verlust der geliebten Person auseinander zu setzen. Also einen Abschiedsbrief schreiben etc. Was auch richtig ist und wichtig ist.
Gestern habe ich mir ein Trauerbuch gekauft, wo man Gedanken und Bilder an den Menschen festhalten kann. Resultat war: Riesige Panikattacke mit Schwindel, Übelkeit, Heulattacke. Heute bin ich total fertig. Mir ging es die letzten zwei Wochen wieder viel besser, aber jetzt kommen die körperlichen Symptome zurück. Ich bin natürlich ein Angsthase und denke immer an das schlimmste.

Ich wende mich an euch zum Austausch, um einfach zu hören, wie ihr vielleicht mit der Trauer klarkommt und was ob ich noch 'normal' bin. Ich habe seit zwei Tage ständig das Gefühl nicht richtig 'durchatmen' zu können. Kennt ihr das auch? Weil ich über das neue Jahr auch noch eine Bronchitis hatte, denke ich natürlich, dass ich da was verschleppt habe. Wie geht ihr mit Rückschlägen um? Oder 'schlechten Tagen'?

Ich hoffe für mich, dass dieser Austausch in diesem Forum mich etwas weiterbringt. Heute werde ich mich dazu zwingen mit einem Freundin ins Kino zu gehen. Einfach weil ich weiß, dass ich mich sonst unter der Bettdecke verstecken und nur heulen würde.

LG und einen schönen Sonntag

04.03.2018 11:05 • 04.03.2018 #1


3 Antworten ↓


K
Vielleicht hat dich das Trauerbuch überfordert ? Das es zu viel Schmerz auf einmal ist, schon so intensiv zurück zu schauen. Ich finde die Idee mit dem Kino besser.

04.03.2018 11:22 • x 1 #2


A


Die Panik hat mich wieder

x 3


koenig
Solche tiefen Gefühle können mich auch wieder durcheinander bringen. Es ist wichtig, sie wahrzunehmen. Ablenkung ist okay. Aber nimm dich so am wie du dich grad fühlst. Das ist okay. Dann wird es dir nsld besser gehen.

04.03.2018 20:11 • #3


Nicole1991
Hi.
Also erstmal tut es mir sehr leid für dich, das du einen Rückschlag hast.
Ich kann nur zu gut verstehen, wie du dich fühlst. Von mir ist auch jemand vor kurzem verstorben.
Die Panikattacken seit dem sind schlimmer denn je. Heute war eigentlich ein guter Tag, aber jetzt gerade Braut sich etwas zusammen. Bekomme ganz schlecht Luft und meine Gedanken rasen. Und ich hab so Angst gerade. Weil ich weiß, das es noch ganz schlimm heute wird. Ich nehme noch keine Medis, aber versuche einen Termin zu bekommen. Ich versuche mich immer irgendwie abzulenken, wobei es gerade nicht geht

04.03.2018 20:44 • #4





Dr. Christina Wiesemann