App im Playstore
Pfeil rechts
26

Guten Morgen allerseits,

derzeit Berichten sehr viele über Angstzustände, und Panikattacken. Mir ist über die Jahre immer wieder aufgefallen das diese Probleme vermehrt zum Winter hin auftreten, sobald es eher dunkler, und Nase-Kalt Grau wird. Auch mir geht es so, das ich wieder mehr Panikattacken erleide, hier ist niemand damit alleine!

Im Sommer lacht uns die Sonne an, Vitamin D wird getankt wir haben bessere Laune, und können mehr Genießen. Im Winter verfallen viele in Depressionen, typisch da weniger Sonne, die meisten werden krank, und eben dieses kalt nasse. zu dem gehen viele Hobbys bei einigen unter da man anfängt sich zu verkriechen.

Was mir hilft diese Zeit zu überstehen, zu Wissen das sie wieder vorbei geht. Ich arbeite intensiv an mir selbst, reflektiere mein Leben, was ich anders machen kann, Sport ist sehr wichtig um dem Körper zu Vertrauen, Hobbys weiterhin zu verfolgen ist sehr wichtig. Versuchen unter Menschen zu kommen, es reicht schon ein Spaziergang am Tag in die Stadt. Was ich jedem Angsthasen raten kann, Tagebuch zu führen. Dies nimmt einem das Grübeln am Abend im Bett. Einige Berichten über Extrasystolen, Magnesium kann Helfen.

Meine Panikattacken waren die ersten Tage sehr unangenehm, auch nach 13 Jahren noch. Ich wurde überrumpelt, doch mittlerweile verlieren sie an Macht. Und auch du schaffst es, aus dem Teufelskreis und dem Karussell auszutreten.

Ich Wünsche euch alles Gute! ️

Heute 09:37 • 15.10.2025 x 6 #1


21 Antworten ↓


Zitat von Flousen:
Guten Morgen allerseits, derzeit Berichten sehr viele über Angstzustände, und Panikattacken. Mir ist über die Jahre immer wieder aufgefallen das ...

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau so ergeht es wirklich vielen ich finde es sehr aufbauend. Gemeinsam schaffen wir es raus!

A


Der Winter und die Angst

x 3


Winter o Winter wie schön du doch sein kannst. Wenn es da nicht diese Kehrtwende gäbe. Bei mir sind es Depressionen und Antriebslosigkeit zu der Zeit und im Sommer bin ich nur draußen unterwegs.

Ich bin dieses Jahr tatsächlich in einer ganz anderen Situation und bin einerseits voll mit Angst und andererseits auch hoffnungsvoll.

Ich war lange Zeit krankgeschrieben und es gab viele schreckliche Situationen.

Jetzt geht es pünktlich zum November mit einem neuen Job los.
Leider nichts für die Ewigkeit da das Geld nicht reicht aber ein zurückkämpfen

Bei mir wird es jetzt der Einzelhandel um genau zu sein ein tolles Geschäft für Feinkost,Pralinen, Lebkuchen etc. und Tee
Somit bin ich jetzt den ganzen Winter beschäftigt Weihnachten zu zelebrieren aber Gott sei Dank liebe ich Weihnachten und alles kulinarische.

Somit wird von meinen Angst und Zweifeln auch etwas positives begleitet..

Ich freue mich in dieser trüben Jahreszeit raus zu kommen! Nicht zuhause zu sitzen und eine Aufgabe zu haben die mich grundsätzlich erst einmal Freude bereitet.

Ich selbst versuche generell den Winter immer zu nutzen mit backen, kochen , basteln, damit habe ich mich immer gut über Wasser gehalten.
Auch Sauna liebe ich geht im Winter natürlich super ️

Ahh da fällt mir ein gleich mal noch meine Tageslicht Lampe anmachen


Bei mir ist dann eher Jan/Februar manchmal sogar März die anstrengendsten Monate… da habe ich dann den Winter echt satt und es zieht sich immer noch

Zitat von Burn:
Ich bin dieses Jahr tatsächlich in einer ganz anderen Situation und bin einerseits voll mit Angst und andererseits auch hoffnungsvoll. Ich war lange Zeit krankgeschrieben und es gab viele schreckliche Situationen. Jetzt geht es pünktlich zum November mit einem neuen Job los. Leider nichts für die Ewigkeit da das ...

Stimmt genau, und derzeit ist es ja noch der Herbst der die bunten Blätter von den Bäumen holt. Ich nutze ganz besonders die Zeit im Herbst/Winter und bin mehr unterwegs als im Sommer bei fast 40*. Bei mir das genaue Gegenteil weil ich die immer wärmer werdenden Tage im Sommer hasse, insgeheim wünsche ich mir mal wieder richtigen Frost und Schnee, kann dann ungehindert lange Zeitwarm angezogen draußen verbringen, dass pustet mir so richtig schön den Kopf frei. War oft im Februar bei Frost auf Borkum an der Nordsee und bin dort im Ostlandgelaufen, der sogenannte Kniepsand der gefühlt die Haut wie Schmörgelpapier umweht. Danach schönen heißen Kakao am warmen Ofen. Backen und schön Kochen für andere und Basteln ist auch sehr schön.

Zitat von Lokalrunde:
Stimmt genau, und derzeit ist es ja noch der Herbst der die bunten Blätter von den Bäumen holt. Ich nutze ganz besonders die Zeit im Herbst/Winter ...

Ach herrlich ️da komm ich gerade ins schwelgen!kann ich komplett nachvollziehen auch die Hitze und Sommer

Den Herbst finde ich persönlich auch schön, und nutze den Winter auch um viel mit den Kindern zu unternehmen, zu basteln, Backen, und und und. Diesen Sommer (Die Paar Warmen Tage) hat man sich schon sehr rumgeschleppt da es diese Intensiven Temperatur Sprünge gab.

Nur eben sind viele angreifbar psychisch im Winter.

Lieb von dir das du das schreibst! Mir geht es seit es „dunkler“ wird richtig schlecht! Habe starke Zukunftsangst das mein Mann und/oder ich an Krebs erkranken könnten….! Ich komme aus der Angstspirale gerade nicht raus! Im Sommer ging es einigermaßen, da steigere ich mich nicht ganz so doll rein! Ich weiß gerade nicht wie ich die dunkle Jahreszeit überstehen soll….

Ich schließ mich hier mal an. Geht mir jedes Jahr genau so. Vor allem das morgens aufstehen und in die Gänge kommen, die Morgenängste los werden fällt mit in dieser Jahreszeit schwer.

Andererseits mag ich Herbst und Winter sogar, bin vom Wetter her kein Freund des Sommers und der Wärme.

Seit ein paar Tagen nutze ich morgens auch wieder die Tageslichtlampe, kann ja nicht schaden. Raus komme ich dank Hund ohnehin genug, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Zitat von Flousen:
, Vitamin D wird getankt


Deswegen rate ich dringend, dass man Vitamin D und B mal checken lassen sollte. Ist zwar zum selber bezahlen, ist aber zahlbar. Einfach vorher den Arzt fragen.

Ich kapiere wirklich nicht, dass diese Vitamine nicht zur normalen Blutentnahme gehören und bei Bedarf dann eben zugeführt werden.

Stress gilt als regelrechter Vitamin D-Räuber. Denn der Organismus versucht bei Dauerdruck gegenzusteuern – und dabei werden wichtige Nährstoffe wie zum Beispiel Vitamin D in größeren Mengen verbraucht, so die Info im Inet. Vitamin B natürlich auch.

Und Stress hat jeder, der mit Angst und Co zu tun hat.

Ich habe diese Zusammenhänge vor 4 Jahren erlebt. Ich habe keine Panikattacken mehr, aber nur, weil ich gelernt habe, wie ich damit umgehen muss.

Aber mein Stresspegel schnellt ziemlich schnell von 0 auf 100, wenn mich irgendetwas umtreibt. Und damals wurden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, ein Krankenhausaufenthalt, usw.... Ich kennt das wahrscheinlich auch.

Panik bekam ich nicht, aber ziemlich schnell ging es in Richtung Depri- bis mir eine Ärztin den Popo gerettet hat: Vitamin D und B waren im Keller. Mein Psychiater hat mir Antidepressiva verordnet.

Und nach Einnahme der Vitamine war nix mehr mit Depri.

Ich will damit nur sagen, dass man bei aller Liebe zu Medis und Therapie, genau diese Werte mal überprüfen lassen sollte.

Das ist ja das blöde an der Angst… viel muss man nach dem Motto leben:
Ein Schritt nach dem anderen
Immer der anstrengende Realitätscheck
Und die Fokusverschiebung

Kann sehr anstrengend sein obwohl man eigentlich weiß es geht nicht anders.
Wir leben nun mal im hier und jetzt und nicht in der Zukunft. Diese lässt sich nur ganz wenig beeinflussen.


Im Winter geht es dann vielen so, dass sie sich zurückziehen

Manchmal denke ich dann man müsste Skandinavier im Freundeskreis haben die sind kalt und dunkel gewöhnt und trotzdem angeblich recht glücklich.

Oh da fällt mir ein Eisbaden etwas für die to do List …. Nummer harmloser ab an See oder Meer und rein mit Füßen und Waden

Heliotherapie also Lichttherapie hat mir immer sehr gut getan, früher bin ich alle 14 Tage dafür ins Sonnenstudio, heute nicht mehr, die Lichttherapie um den Serotonin- und Melatonin-Spiegel zu beeinflussen. Das geht besonders gut mit der Winter Sonne wenn sie sich denn einmal zeigt, aber auch mit dafür ausgelegten Geräten die Tageslicht simulieren.

Zitat von Icefalki:
Deswegen rate ich dringend, dass man Vitamin D und B mal checken lassen sollte. Ist zwar zum selber bezahlen, ist aber zahlbar. Einfach vorher den ...

Jep definitiv!
letztlich ist Überprüfung immer sinnvoll und wichtig aber ich bin da Inmittlerweile radikaler und nehme bestimmte Einheiten.
möchte jetzt aber keine Vit D Diskussion hier eröffnen oder Vit B
das wäre schade um das Thema

Zitat von Lokalrunde:
Heliotherapie also Lichttherapie hat mir immer sehr gut getan, früher bin ich alle 14 Tage dafür ins Sonnenstudio, heute nicht mehr, die ...

Wirklich Sonnenstudio also auch mit Bräunungseffekt?Oder Licht über 10.000 Lux?

Zitat von Burn:
Wirklich Sonnenstudio also auch mit Bräunungseffekt?Oder Licht über 10.000 Lux?

Lach, ja früher in jungen Jahren mit Bräunungseffekt, in den 1980 war es aktuell angesagt, heute Lampen mit LUX.

Wie läuft denn so eine Vitamin B und D Untersuchung beim Arzt? Ist das so eine vor dem Frühstück in aller Frühe da hin Geschichte oder geht das auch irgendwann am Tag? Könnte ich das zusammen mit Schilddrüsenhormon messen machen lassen?

Bei Vitamin D3 und B12 brauch man nicht nüchtern sein..... ...
Da ich das aber immer mit der normalen Blutabnahme machen lasse , bin ich ohne Frühstück ....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber lieber vorher nachfragen wegen Schilddrüsenwert.....das weiss ich leider nicht.....

Danke, dann lass ich das zusammen mit dem Schilddrüsen Kram machen und muss nicht noch mal hin. Je seltener ich Weißkittel sehe, desto besser

Schilddrüsenwert wird auch nicht nüchtern gemacht, nur meine Tablette darf ich da noch nicht genommen haben, zumindest nicht beim Hausarzt, beim Radiologen ist das wurscht. Keine Ahnung warum.

Ich bin morgen beim Arzt, und lasse auch Blutabnahme machen. Ublicher Check-Up zur Kalten Jahreszeit. Eine Tageslicht Lampe, bewirkt sie Wunder?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore