Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,
mir geht es seit circa 2 Jahren zunehmend schlechter, zuerst kam das dass ich nicht mehr mit BusBahnfahren konnte ohne dass eine Toilette in der nähe ist ,( angst dass ich nicht rechtzeitig aufs Klo komme wenn ich mal muss / was noch NIE passiert ist) dann fing das letztes Jahr an dass ich zunehmend Platzangst und auf öffentlichen Plätzen Angst bekommen habe, ging weiter mit sehr starkem stechen in der Brust , sodass ich kaum Luft bekam und mich immer wieder verkrampfte wegen den Schmerzen( war auch schon im KH mehrmals weil ich so angst hatte dass es ein Herzinfarkt oder ähnliches werden könnte)
da ich eine eigene Wohnung habe und alleine wohne steigert sich natürlich meine Panik noch mehr, es könnte ja was passieren und wenn, ist niemand da um jemanden zu holen und ich sterbe oder so.
Schließlich dieses Jahr jetzt die Höhepunkte die ich seit einigen Monaten nett pflege, hoher Blutdruck (sogar wenn ich darüber schreibe fängt mein Puls an vor Angst zu rasen) zittern,innere Unruhe, schwindel anfälle,das alles um mich herum unwirklich erscheint, ich sofort Ausflüchte suche, sitzen kann ich schon überhaupt nicht mehr (d.h. bei einer arbeit wo ich sitzen müsste wäre ich aufgeschmissen), und das ALLES IMMER an verschiedensten Orten. Nur bei meiner Mutter zuhause oder bei mir zuhause kann ich mich noch ein bis zwei stunden ruhig hinsetzen und fernseh gucken oder ähnliches.

Ich bin erst 20, sehe seither alles mit anderen Augen, alles verängstigt mich auf sehr kuriose und verrückte art und weise ich möchte das ändern.

Habe jetzt angefangen Citalopram zu nehmen, aber bis die Wirken und ob die überhaupt wirken ist ja noch ungewiss...
Bin schon auch auf der Suche nach einem therapeuten, aber so schlecht wie es mir zurzeit geht ist jeder ausflug für mich die reinste hölle. Ich weiß nie ob ich abends wieder unversehrt heilkomme möchte mich vor diesen Horrortrips am liebsten bewahren...

Bisher kam ich ganz gut zurecht in dem ich einfach überall eine Toilette aufgesucht habe, kurz alles kontrolliert habe, kaltes Wasser über die pulsadern laufen lassen habe und mich beruhigt.
Nur jetzt will all das anscheinend nicht mehr funktionieren es wird von mal zu mal schlimmer.

Könnt ihr mir da i.wie weiterhelfen ? (

Lieben Gruß

11.04.2014 00:48 • 14.04.2014 #1


6 Antworten ↓


MrsAngst
Willkommen hier!
Gab es einen bestimmten auslöser weswegen deine angst anfing? Hattest du viel stress oder sowas?
Vieles, von dem du schreibst (bis auf das mit der toilette) hatte ich letztes jahr im sommer auch, das war mein angst höhepunkt!
Seit wann nimmst du die citas denn genau? Es dauert immer eine weile bis das medikament sich aufbaut!
Ich finde es sehr gut, dass du einen therapeuten suchst. Es ist ganz wichtig das du dinge nicht vermeidest, trotzdem raus gehst, egal wie schwer es ist! Aber umso mehr du vermeidest umso mehr gibst du der angst raum in deinem leben!
Das mit dem stechen im brustbereich kenne ich auch, ich habe aber keine herzangst, oft sind es einfach nur verspannungen weil man durch die angst sehr angespannt ist!

11.04.2014 01:32 • x 1 #2


A


Der reinste Horror!

x 3


M
Das kann ich leider nicht genau sagen, habe so oder so eine traurige Kindheit mit sehr vielen tragischen Ereignissen erlebt.
Wenn ich so genau nachdenke, fing alles ja damit an dass ich gedacht habe dass ich eine Blasenentzündung haben würde, konnte circa einen Monat lang nicht mehr ausm Haus gehen. Das war im Sommer 2012... damals hatte ich frisch die Beziehung zu meinem Exfreund beendet, der mir gegenüber Handgreiflich geworden war der mich monatelang mit einer anderen von vorne bis hinten verarscht hatte. Ich hatte zudem einen neuen Job als Kellnerin angenommen und war deswegen auch sehr gestresst... aber es kam von einem tag auf den nächsten... an nem stinknormalen tag ohne irgenwelche großartigen ereignisse...


vielen dank fürs willkommen. freue mich endlich hier mal menschen zu finden denen es genauso geht..(obwohl ichs wirklich niemandem wünsche)

11.04.2014 02:51 • #3


MrsAngst
Oft ist da ja eine vorgeschichte die es begünstigt später dann eine angststörung zu entwickeln.
So ein psychischer stress wie trennung, betrug und neuer job reicht dann manch
al! Da brodelt es schon lange zeit und dann kommt die angst!
Man ist froh nicht alleine zu sein, dass stimmt und tut auch gut zu wissen ich wünsche es auch niemanden, aber es ist nun mal so und man muss versuchen das beste draus zu machen und hilfe zu suchen wie es geht sei es therapie oder im form eines forums oder selbsthilfegruppen!

11.04.2014 03:34 • #4


M
Ja, genau deswegen wende ich mich auch hier im Forum an euch. Ich hoffe inständig dass man mir tipps geben kann oder ähnlichem um meinen Alltag besser zu meistern.

11.04.2014 03:36 • #5


J
In der Therapie wirst du lernen dich deiner angst zu stellen und dir selbst zu beweisen dass du sicher bist. Vielleicht ksnnst du das ja ein bisscheb üben. Fang langsam an. Lauf nicht weg vor der angst sondern steh ihr gegenüber und rede innerlich mit ihr. Zb: Hallo angst da bist du ja wieder. Ich hab keine angst vor dir. Von mir aus begleite mich. Wenn du willst kannst du aucg wieder abhauen. !

Mein angstmonster hat mittlerweile ein Gesicht. So dass ich mir bildlich vorstellen kann dass ich mit ihr spreche. Ich hab es gemalt und hing früher mal in der Wohnung.

Versuch nicht davor weg zu laufen auch wenn es schwer ist. Mir ging es gestern extrem schlecht. Hatte vorher aber seit dezember ruhe. Vor 9 jahren hatte ich es täglich. Wenn man mit, nixht gegen die angst arbeitet verschwindet sie. Akzeptiert dass sie IM MOMENT zu dir gehört. Ich hab mir immer vorgestellt unerwünschten Besuch zu bekommen. Der geht ja auch irgendwann wieder

11.04.2014 07:53 • #6


K
Es gibt auch vielle Bücher die auch Helfen. Bis du in eine Therapie bist kannst du damit ein bisschen üben. Meine emfelung wäre Ängste verstehen und überwinden. Hat mir auch geholfen und mut gegeben.

14.04.2014 22:26 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler