Pfeil rechts

Dane
Hallo

ich habe mal wieder eine Frage... bin grad beim bearbeiten meines Büchleins von der Doris Wolf ... und irgendwie stosse ich gerade auf ein Problem-....

.. ich habe Panickattacken.. ja.. aber ohne bestimmten Auslöser... das kommt auf dem Sofa, auch wenn mein Mann da ist... das kommt beim Autofahren... mal beim Gespräch mit Kollegen.. mal beim Einschlafen.. einfach so .. *schwups und los gehts...

.. und dann hab ich schon Angst das mir was passiert, aber mal kommts weil i mein mir is schwindlig und mal hab i das Gefühl ich kann nimma schlucken und muss vielleicht ja ersticken... oder i bekomm einfach so mal schnell an Schlaganfall.... oder mich reisst es einfach und dann läuft mein ganzer Körper einfach mal auf 250... grad a so.. weil ihm langweilig ist... vielleicht..

..das variiert so .. mal dies mal das...

Wie ist das so bei euch? Kennt ihr die Auslöser? Oder kommt das auch einfach so... ??

Vielen Dank ... vorab...


LG; Dane

21.10.2008 22:00 • 23.10.2008 #1


23 Antworten ↓


L
Gute Frage, bin genau beim selben Buch an derselben Stelle wie es scheint. Ich glaub, dass man tatsächlich unbewußt Gefahrenalarm ans Hirn gibt. Das muß nur eine Erinnerung an eine Situation sein, oder eine Körperreaktion die man bemerkt und dann beobachtet. Bei mir ist das oft die Atmung oder eben auch das Schlucken.

Ich denke, dass man die eigentliche Situation wieder sicher machen muss, wie eben auch im Buch beschrieben. Das ist mir auch schonmal ganz gut bei einer geringfügigeren Sache gelungen...

21.10.2008 22:05 • #2


A


Der Auslöser oder die Situation

x 3


K
Das kommt einfach so! Ohne bestimmte Vorwarnung! Als das bei mir in meinen schlimmen Zeiten war, dachte ich halt das mein Körper und meine Psyche mich testen wollen wie weit sie gehen können! Arbeite an dem Buch weiter! Es hilft unwahrscheinlich. Mir ging es danach viel besser! Dieses Buch hat noch mal mein Leben positiv verändert. Versuche nicht zu viel nach zu denken. Stell dir vor das man dich testet wie weit man gehen kann. Zeig deiner Angst wo seine Grenzen sind!

21.10.2008 22:09 • #3


S
hallo dane

ich bin emetophobikerin, was heisst ich habe angst zu erbrechen. grundsätzlich war daher früher übelkeit der auslöser für meine nächste panik-attacke.

das ganze hat sich aber verselbstständigt und weitere dimensionen angenommen, so dass ich zur zeit, ebenso wie du, aus heiterem himmel von einer attacke angefallen werde.

der auslösereiz kann also durchaus ganz minim sein, und viele kennen ihn gar nicht. oftmals liegt der knackpunkt ganz wo anders und lässt sich nicht schlüssig in ein paar worten definieren. meistens geht letzteres ohne professionelle hilfe nicht, wobei man für eine therapie der angst nicht zwingend den auslöser der panik kennen muss. was man in erster linie verstehen muss, ist der angst-kreislauf.

liebe grüsse

saorsa

21.10.2008 22:11 • #4


Dane
Hallo Limara,

meine Herausforderung ist .. das ich mir nicht im klaren bin, welche Situation es ist.. weil es ja einfach immer kommen kann..

.. einfacher wärs.. wenn ich sagen könnte.. okay, will nicht Aufzug fahren.. aber so ... bald will i dann gar nix mehr, weils ja bei jeder Gelegenheit auftaucht Wenn man da die Angst bearbeiten soll.. was nehme ich da.. die Angs vor welcher Situation?

..wenn ich sie alle bearbeiten muss.. dann wird das aber eine lange Geschichte



Hallo Kajal,

das mit dem Test ist schon mal nicht schlecht .. praktisch mitten rein, statt dran vorbei ... praktisch auf Angriff gehen

Langsam bekomm ich schon fast Routine .. weil grad die praktischen Tips, wie man mit den Attacken umgehen soll, sind schon gut zum umsetzen..

LG; Dane

21.10.2008 22:16 • #5


Dane
Hallo Sarosa,

praktisch liegt die Kuns darin, diesen Kreislauf zu druchbrechen... nicht wahr?

Hm, ich seh schon.. ich bin nicht alleine damit .... das tut schon auch gut... dachte, das es meist eine bestimmte Situation ist, die so etwas auslöst.

...aber anscheinend ist das nicht unbedingt so

LG; Dane

21.10.2008 22:19 • #6


K
Ja, aber du kannst dir auch vorstellen das du getestet wirst! So meinte ich es. Und die PAs zu umgehen und aus zu weichen, heißt für mich das man sich versteckt. Und das ist gar nicht gut! Ich hoffe das du dich nicht davor versteckst!

21.10.2008 22:29 • #7


laika
hey ihr!

ich hab vor jahren mal eine therapie angefangen (und abgebrochen wegen umzug). mein damaliger therapeut hat nach ca 3 sitzungen festgestellt, dass die panikattacken NICHTS mit dem ort zu tun haben!! ich hätte gefühle, die mich einengen und die überschüssige energie (weil ich die gefühle nicht rauslassen konnte), würde sich in der angst entladen! ich konnte das ganz gut für mich in anspruch nehmen! seitdem habe ich nur noch situationsbedingte pa`s aber die, die ohne jeden ersichtlichen grund kamen, haben aufgehört!

21.10.2008 22:32 • #8


B
Hallo,

ich kann meine Attacken auch nicht an bestimmten Situationen fest machen, wobei diese zu 90% auf der Arbeit auftretten. Aber ich brauche das Geld und weiß auch nicht ob es an der Fa. selbst liegt.



LG

21.10.2008 22:38 • #9


G
Huhu,

bei ist es auch immer mal wieder was neues dabei (dann wirds auch nicht langweilig ) .

Wenn ich eine Sache wieder machen kann, kommt ne andere.
Dazu kommt dann die Angst vor der Angst in bekannten schon mit PA erlebten Situationen.

Ich hab das gut gemerkt als ich in Urlaub war - da hatte ich gar keine PA.
Sobald ich wieder zu Hause war - nach 2-3 Tagen schlichen sich wieder die erlernten Sachen ein.....

Aber ich arbeite kräftig dran

LG
gabi

22.10.2008 08:04 • #10


P
Gerne ist der Auslöser die Angst vor der Angst. Wir nehmen ein Mini Symptom wahr, manchmal unbewusst, und dann schaukelt es sich blitzschnell hoch, weil man auf gar keinen Fall wieder diesen Horror erleben will, um gar keinen Preis, dann wehren wir uns und käpfen und schwupps: Da ist sie

22.10.2008 08:08 • #11


Dane
Nein, versteckt wird hier nicht, aber auch der Beitrag laika ist ganz interessant. Ich bin nämlich auch keine, die Gefühle raus lässt.. ich glaub ich geh heute Abend mal Holz hacken

Die Angst vor der Angst... das stimmt schon .. jetzt wo ich so drüber nachdenke .. wenn man schon denk.. bitte ned ausgerechnet jetzt .. oweh... dann kommt ziemlich sicher was ....Auto fahren ist zur Zeit so ein Highlight .. im dunkeln ...

22.10.2008 11:58 • #12


C
Hallo Bugs,

ich kenne das auch....

Meine PA s krieg ich auch überwiegend in der Arbeit...Komisch, bin froh dass ich nicht alleine bin..

Wenn es soweit ist, möchte ich immer weg fahren, ich versuche mir eine Ausrede zu finden damit ich flüchten kann...
Jedesmal, wenn es mich packt und ich nicht nachhause gefahren bin, bin sehr stolz auf mich...aber, es ist schwer zu schaffen....

was machst du?
Wie überstehst du die Zeit?

Lg
Crissie

22.10.2008 12:18 • #13


Dane
Hallo crissie,

also meist hab ich es zur Zeit ja bei Auto fahren, aber neulich kam es während einer Unterhaltung mit einem Kollegen.

Der hat dann geredet und geredet und ich habe mit Atemübungen angefangen .. Einatmen.... Ausatmen ...1001 1002 1003 1004 1005 1005 1006 .. na und so weiter .. und dann fängt der irgendwann an .. mei schaust heut a bisl fertig... und ich dacht mir nur ... wenn du wüsstest .. das war aber der Erste, dem was aufgefallen ist ...

22.10.2008 12:31 • #14


laika
das mit den neuen sachen kenn ich auch! kaum ist eins weg,kommt ein ersatz!! in letzter zeit sind es brücken!! ehrlich, als hätte ich nicht schon genug phobien...höhenangst hab ich keine aber die brücken machen mir angst, egal ob zu fuss, mit dem auto (als beifahrer natürlich) oder mit dem rad!! brücken sind seit ca. einem monat aus völlig unerklärlichen gründen, meine neuen feinde

22.10.2008 14:25 • #15


T
Huhu ihr alle!

Ich kenn das auch das man einfach so aus heiterem himmel die PA´s bekommt.
ich hab das auch sehr häufig bei der arbeit, aber eben auch wenn ich zuhause auf dem sofa liege, mich wohl fühle und eigentlich kein grund besteht unruhig zu sein..

und ich hab auch grad das buch von doris wolf in bearbeitung, und bin auch genau an der stelle
lustig..

naja vom typ kann ich mich schon einschätzen aber eben nicht in welchen situationen mein schwindel und herzrasen usw. kommt..
aber echt schön zu wissen das man nicht alleine ist!

Liebste grüße

22.10.2008 20:03 • #16


Dane
Hallo Trinny,

das ist wirklich lustig, das hier doch einige an der selben Stelle hängen

Das am Sofa ist voll gemein. Hatte ich mal am Sonntag Nachmittag, nach dem Essen.. eigentlich wollten wir schön Siesta machen .. DVD gucken.. war schön kuschlig.. und dann ... war Action angesagt.. aber in eigener Sache.

Das war dann insofern ein wenig schockierend .. weil da so der Zufluchtsort .. daheim .. am Sofa.. weck war..

Naja, aber man ist nicht alleine und irgendwie und irgendwann bekommen wir das in den Griff

Lg, Dane

22.10.2008 21:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Bei mir ist es ebenso wie bei euch. Kein erkennbarer Auslöser.
Man verliert das Vertrauen in seinen Körper.

Allerdings hab ich festgestellt, dass es was mit Stimmen zu tun haben muss, vielleicht mit bestimmten Frequenzen.
Auf jeden Fall bekomm ich panik,
wenn jemand in besonderer Art und Weise spricht.

Außerdem tritt es häufig in Stuhlkreisen auf.
Als Studentin bin ich leider oft mit dieser Situation konfrontiert.

Die Angst vor der Angst ist es, was mich im Moment beherrscht...
Wollen wir uns beherrschen lassen? NEIN!

Es ist so anstrengend sich drüber hinweg zu setzen, aber es wird...
Nur Mut!

22.10.2008 22:29 • #18


P
Könnte man die Angst vor den Symptomen ablegen, die einem ja bekannter Weise nichts anhaben können *wüüüüüüürg* , hätten wir es wohl alle geschafft .

23.10.2008 08:51 • #19


Dane
..hm hätten wir keine Symptome.. hätten wir a keine Angst...

23.10.2008 09:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky