Hallo
Ich habe seit gut 10 Jahren eine Angst und Panik-Störung. Und ich habe auch sehr oft mit Depersonalisierung zu tun.
Am Anfang hat mich das auch völlig fertig gemacht, weil es mir nicht normal vorkam.
Aber, eines Tages, das muß so vor knapp einem Jahr gewesen sein, da habe ich mich auf die Depersonalisierung eingelassen und es war toll.
Später habe ich dann viel über dieses Phänomen gelesen und festgestellt, das es eigentlich der natürliche Zustand eines jeden Lebewesens ist.
Wenn jemand einen Schock hat, dann erlebt er genau das selbe.
Heute glaube ich, das nicht die Depersonalisation das Problem darstellt, sondern die Gedanken, die ich mir darum mache.
Ich bin ja Angstpatient und alles was ich nicht einordnen kann, empfinde ich als potentielle Gefahr für mich. Ich denke sofort negativ.
Wenn es dir hilft, werte Thread Erstellerin, ich habe noch nie von einem Fall gehört, das jemand an Depersonalisierung gestorben wäre. Das wäre mir absolut neu.
Unter dieser ziemlich gesicherten Erkenntnis, möchte ich dich ermutigen, es anzunehmen und zu schauen, was geschehen wird. Es wird gar nichts passieren. Aber du kannst mal auf deine Gedanken dabei achten! Und dann weist du auch, warum du Angst davor hast.
In einem Buch von Eckhart Tolle, habe ich genau dieses Phänomen der Depersonalisierung wiedergefunden und er sagt, es ist nicht bedrohlich, erst deine Bewertung macht es zu einer Bedrohung.
Nimm es an, konfrontiere es, lenke dich ab oder aber, wenn du das alles nicht kannst, dann wirst du leiden, wie sonst auch.
Wenn es so schlimm wäre, die Depersonalisation, dann wären wir alle nicht mehr am Leben.
Es gibt Meinungen, die sagen, das der Körper dich dazu zwingen will, das du bewußte Wahrnehmungen machen sollst.
Eckhart Tolle nennt es: kannst du Wahrnehmungen machen, ohne dabei zudenken? Auch nennt er das, im hier und jetzt zu leben. Übrigens sagen eigentlich alle spirituellen Lehren, das du eben nicht dein Körper bist und wenn du daran haftest, das du der Körper bist, dann wirst du leiden. Und mal ehrlich, genau das passiert doch mit uns hier allen, oder nicht?
Ich glaube heute, jeder, der Depersonalisierung hat bzw. kennt, ist näher an der Lösung als man vielleicht denkt.
Depersonalisierung ist nichts schlechtes, es ist vielleicht die Lösung, wenn man sich darauf einläßt und den Mut dazu aufbringt es zuzulassen.
Nur, Mut und Angst/Panik ist halt so eine Sache. Irgendwann muß man sich als Angstpatient das unaussprechliche trauen. Dann ist man frei und merkt, das die Angst-Panikstörung nur eine selbst gemachte Illusion war.
Viele Grüße