Pfeil rechts
32

S
Hallo,
Ich leider seit Jahren unter einer angststörung, könnte aber bis vor 4 Wochen sehr gut damit umgehen.

Das schlimmste ist die deralisation und depersonalisation.

Hat jemand Tipps für mich wie ich das am besten wieder los werde?
Hanb des Gefühl das ich komplett verrückt werde.

Und kann jemand Antidepressiva empfehlen die mann auch in Kombination mit blutverdünner nehmen kann ?

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße

03.04.2022 17:29 • 13.06.2022 #1


32 Antworten ↓


S
Zitat von steffal27:
Und kann jemand Antidepressiva empfehlen die mann auch in Kombination mit blutverdünner nehmen kann ?

Sollte Fur Dein Arzt empfehlen…

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/derealisation-depersonalisierung-t64891-120.html?hilit=Depersonalisierung#p2291910

03.04.2022 17:40 • x 1 #2


A


Depersonalisation und derealisation

x 3


Delfina
Hallo, mein Tipp dazu: Lass das Gefühl da sein und versuche nicht, es loszuwerden. Es ist eine Schutzfunktion des Gehirns. Ich kenne das auch und habe gelernt, es einfach zuzulassen.
Schau mal auf YouTube beim Zwangsneurotiker.de, er hatte es durchgehend und beschreibt es sehr gut. Hat es auch zugelassen und überwunden. Und bloß nicht zu AD greifen, ist aber nur meine Meinung.

05.04.2022 14:45 • x 1 #3


S
Zitat von Delfina:
Und bloß nicht zu AD greifen, ist aber nur meine Meinung.

AD helfen insofern, wenn die DP/DR mit Depressionen einhergeht.

Schlagen die Antidepressiva endlich an, verschwindet bei mir die DP/DR.

05.04.2022 15:08 • x 2 #4


Delfina
Ja, ok, wenn dieser Zusammenhang besteht, ist die DP/DR sozusagen eine Begleiterscheinung der Depression. Völlig in Ordnung. Das ist aber nicht bei jedem so.

05.04.2022 15:40 • x 1 #5


S
@Delfina das letzte Mal hatte ich sie 17 Monate. Ich dachte, ich bin nicht mehr normal, so ein ekeliges Gefühl.
Konnte mich kneifen und hab nichts gespürt …

05.04.2022 15:52 • x 1 #6


Delfina
Oh, das hört sich ja wirklich heftig an. Ist es denn jetzt besser?

05.04.2022 16:34 • #7


S
Zitat von Delfina:
Oh, das hört sich ja wirklich heftig an. Ist es denn jetzt besser?

Seit 2 Jahren weg, zum Glück. Danke der Nachfrage. Ich kann nur verstehen, wenn jemand denkt, es wird nie besser.

05.04.2022 16:36 • x 2 #8


P
Ich hab DP einmal erlebt, ich glaub das war das erschrekenste von meinen Symptomen damals. Auf jeden Fall, du verlierst nicht den Kontakt zu deinem Ich-Bewustsein, keine Sorge

06.04.2022 00:00 • x 1 #9


M
Hallo,
ich hatte im Jugendalter (vor etwa 25 Jahren) Erlebnisse, dass ich plötzlich nicht mehr wusste, wer die anderen waren. Es fühlte sich dann alles unecht an. Ich stand da und habe alles von außen betrachtet, wie im Film, wenn jemand stirbt und sein Geist geht raus und sieht zu. Ich musste mir dann klarmachen, das sind meine Eltern, ich bin ihre Tochter, das sind meine Geschwister, ich bin ihre Schwester. Das machte mir natürlich Angst; ich habe es aber niemandem gesagt. Ich hatte es hin und wieder; das schlimmste fand ich immer, dass ich dann nicht handlungsfähig war. Als ich eine Verhaltenstherapie machte, sagte mir die Therapeutin dann, dass das Derealisation heiße.
Letztes Jahr war ich im Internet auf der Suche, warum ich nicht glücklich sein kann. Ich stieß auf eine spirituelle Wissenschaft (Akram Vignan von Dada Bhagwan) und erhielt dort in der Gnan-Vidhi-Zeremonie Selbstrealisation. Dabei trennt der Gnani die Seele vom Ego. Ich habe mich danach wieder an das oben Erlebte erinnert und glaube nun, dass dies schon damals eine ähnliche Trennung war. Im letzten Jahr hatte ich nochmal ein Erlebnis, aber es machte keine Angst oder schlechten Gefühle mehr.
Vielleicht mag es der ein oder andere als Zusatzoption ausprobieren, vom 10.-13. Juni 22 ist ein Event in Bad Aibling, ansonsten nächstes Jahr wieder. Auf youtube gibt es auch Erfahrungsberichte.
Ich wünsche jedenfalls allen, die DR / DP haben, dass sie von dem Gefühl dabei nicht zu sehr überwältigt werden. Möge Dada euch seinen Segen schicken.

Mahatma (so wird man nach der Zeremonie genannt)

10.05.2022 23:50 • #10


Rippatha40
Zitat von portugal:
AD helfen insofern, wenn die DP/DR mit Depressionen einhergeht. Schlagen die Antidepressiva endlich an, verschwindet bei mir die DP/DR.


Hallo, wie lange dauerte es bei dir ca. bis die DPDR merklich besser wurde bzw. wegging.

Bin Jetzt seit 3 Wochen auf 20mg Citalopram. Die DPDR wurde schon besser, es ist halt Tagesabhängig. Wenn ich beschäftigt bin bzw. einen Termin habe, dann bin ich abgelenkt.

Die innere Unruhe und der Stress sind bereits weg. Ich bin leider sehr ungeduldig. Ich muss auch wieder mehr schlafen. Ich muss lernen, dass nicht alles auf Kommando vergeht.

Man lest immer, dass das akzeptieren und nicht beachten der Derealisationsgefühle/Depersonalisationsgefühle am besten hilft, da wieder rauszukommen. Die DPDR schlich sich langsam ein und brach dann nach einem Volllrausch aus.

Vermutlich war es bei mir wieder die Summe vieler Stresspunkte.

Tod der Mutter
Coronainfektion im Februar
Stress und berufliche Umsatzverschiebungen

Würde mich über eine Antwort freuenq

09.06.2022 11:42 • x 1 #11


M
@Rippatha40 Hey
Habe eine ähnliche Situation. Nehme auch seit wenigen Wochen Sertralin und das einzige was geblieben ist, ist die DP. Es ist auch schon etwas besser geworden aber immer noch sehr präsent in Ruhephasen.
Würde mich auch echt interessieren, ob hier jemand Erfahrung hat, wann auch das abflacht.

09.06.2022 15:12 • x 1 #12


M
Hat hier keiner Erfahrungsberichte dazu? Ich weiß, Akzeptanz ist wichtig aber so langsam könnte es doch mal bergauf gehen mit dem Gruaschd, wie wir Schwaben sagen

12.06.2022 12:49 • x 1 #13


S
Zitat von Rippatha40:
Hallo, wie lange dauerte es bei dir ca. bis die DPDR merklich besser wurde bzw. wegging


Es setzt automatisch ein, wenn die akute Depression einsetzt.
Letztes Mal, die schlimmste Phase bisher, 17 Monate.

12.06.2022 14:55 • x 1 #14


S
@MS07 2012 hatte ich Sertralin. Das Sertralin wirkte sehr schnell bei mir und somit war die DR/DP dann auch schnell weg.
Eine Ausnahme!

12.06.2022 14:56 • x 2 #15


Rippatha40
Zitat von portugal:
@MS07 2012 hatte ich Sertralin. Das Sertralin wirkte sehr schnell bei mir und somit war die DR/DP dann auch schnell weg. Eine Ausnahme!

Wie lange dauerte es bei dir inkl. Medikament, bis die DPDR vorbei war?

12.06.2022 15:31 • #16


Rippatha40
Ich lese immer wieder das Pregabalin auch bei Depressionen und Ängsten eingesetzt wird. Warum eigentlich?

12.06.2022 15:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@portugal vielen Dank für die Nachricht nehme es jetzt knapp 4 Wochen, eine gute Woche auf 150mg. Insgesamt habe ich die DP auch schon 9 Monate

12.06.2022 16:02 • #18


Rippatha40
Zitat von MS07:
@portugal vielen Dank für die Nachricht nehme es jetzt knapp 4 Wochen, eine gute Woche auf 150mg. Insgesamt habe ich die DP auch schon 9 ...

Was nimmst du mit 150mg?

12.06.2022 17:07 • #19


Rippatha40
Zitat von portugal:
Es setzt automatisch ein, wenn die akute Depression einsetzt. Letztes Mal, die schlimmste Phase bisher, 17 Monate.

17 DPDR und jetzt bist du beschwerdefrei? Waren es bei dir Depressionen oder?

12.06.2022 17:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer