✔ Empfohlene Antwort
Zitat von 1m015:Wie äußert sich die DP/DR bei euch eigentlich? Habt ihr neben dem klassischen Benommenheitsgefühl sonst noch Symptome?
Das ist gar nicht so einfach aber ich versuche es mal. Depersonalisation und Derealisationen kommen bei mir beide vor. Depersonalisation fällt mir etwas leichter als Derealisationen. Prinzipiell weiß ich, dass ich jetzt nicht verrückt werde.
Die Aufmerksamkeit ist da, eher zuviel da.
Anstatt man quasi im Fluss des Lebens bleibt, analysiert und scannt man bewusst oder unbewusst die Umgebung, die Menschen, des Sehen und Hören. Man ist zwar da aber irgendwie von der Aufmerksamkeit auch wie hinter einer Scheibe getrennt.
Bei der Depersonalisation ist es bei mir so, dass ich das Gefühl habe, Körper, Geist und Seele sind nicht im Gleichklang. Ich habe auch hier den Eindruck, man ist viel zu sehr mit sich und seinem Wesen Beschäftigt.
Selbstverständliche Dinge wie die eigene Sprache, das Denken, fühlen, fühlt sich nicht mehr "normal" an.
Bei mir war es so, dass die Einnahme von einem Beruhigungsmittel in geringfügiger Dosis, die DPDR Symptome fast vollständig geloschen hat. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber es beweist, daß ein großer Anteil der Ursache in einer Überreaktion der Amygdala zu finden ist. Benzodiazepine regulieren im zentralen Nervensystem etwas darüber hinaus, das auch die Symptome der DPDR lindern bzw. deaktivieren.
Ich denke mittlerweile, dass eine anhaltende DPDR die Folge von extremer emotionaler Belastung durch z.B. Panikattacken, Erschöpfungsdepression ist. Dro. klammere ich da mal aus.
12.06.2022 23:08 •
x 3 #30
Zum Beitrag im Thema ↓