Pfeil rechts

S
Hi KK,

naja, Entspannung kann man aber üben und wenn du nur ruhig da sitzt und auf deinen Atem achtest.
Meinen Schwindel habe ich in dieser Stärke seit ich nicht mehr rauche und das ist jetzt fast ein Jahr her. Es gibt Tage da bin ich nahezu Schwindelfrei und es gibt schlechtere Tage. Die schlechteren Tage hab ich immer wenn ich mich gehen lasse.
Einfach gesagt, du musst lernen deinen Schwindel zu vergessen... ich weiß leichter gesagt als getan aber es klappt. Mich unterstützen dabei die Ohrstöpsel die ich Trage wenns ganz schlimm wird.
Grüße

13.12.2011 20:13 • #61


Kindliche Kaiserin
Zitat von Stephen:
Hi KK,

naja, Entspannung kann man aber üben und wenn du nur ruhig da sitzt und auf deinen Atem achtest.
Meinen Schwindel habe ich in dieser Stärke seit ich nicht mehr rauche und das ist jetzt fast ein Jahr her. Es gibt Tage da bin ich nahezu Schwindelfrei und es gibt schlechtere Tage. Die schlechteren Tage hab ich immer wenn ich mich gehen lasse.
Einfach gesagt, du musst lernen deinen Schwindel zu vergessen... ich weiß leichter gesagt als getan aber es klappt. Mich unterstützen dabei die Ohrstöpsel die ich Trage wenns ganz schlimm wird.
Grüße


wackelt auch deine umgebung? das find ich das schlimmste...das die umwelt wie lose wirkt...das wird auch immer stärker...
leichter schwindel ist noch ertragbar...aber das ist ganz seltsam...
auch wenn ich im auto sitze...und es fährt gar nicht...habe ich trotzdem das gefühl das auto würde sich ständig bewegen...ganz seltsam das ganze...und das soll man versuchen zu ignorieren?,kkkkkkkkkkkkkkkk

13.12.2011 20:45 • #62


A


Dauerschwindel - was dagegen tun / Ursachen besiegen?

x 3


J
Meine Umwelt wackelt auch. Der Boden wellt sich auch so komisch. Oder wenn ich am Laptop Sitze schwimmen die Buchstaben weg

14.12.2011 08:42 • #63


Kindliche Kaiserin
Zitat von Juliachen85:
Meine Umwelt wackelt auch. Der Boden wellt sich auch so komisch. Oder wenn ich am Laptop Sitze schwimmen die Buchstaben weg


woow...um so mehr bewundere ich dich das du raus kannst...
drehst du da nicht durch? ich verzweifle jeden tag mehr...und weiss nicht mehr aber rein nichts mehr was ich dagegen tun könnte...
normal folgt nach dem tun eine wirkung...ein erfolgserlebnis...
aber bei mir ist rein gar nichts mehr da...
wenn ich z.b einkaufen gehe...oder nur etwas raus...das ist so eine qual..das ich das niemehr erleben möchte...
lustig gestern sass ich auf dem bobby car meines sohnes und fuhr herum...dabei empfand ich etwas mehr freiheit...auch mach ich so aerobic...und dabei fühl ich mich gut..
nur danach...ist alles wieder da...aber ich kann doch nicht denn ganzen tag das tun...?mein wunsch wäre einfach an den tisch zu sitzen und mit meinem sohn normal essen oder einfach gerade dasitzen und die welt betrachten...die menschen beobachten...wie früher ich es konnte...aber dann schwankt alles und ich kriege wieder angst und stehe auf...
wie durchbricht man den teufelskreis?
wenigstens nur kurze momente wo es einfach mal weg ist...maaan ich verzweifle voll und weine nur noch...

14.12.2011 10:48 • #64


P
DasProblem ist, dass wir immer krampfhaft etwas dagegen tun wollen. Wir müssen es hinnehmen und akzeptieren,dass der Zustand grade zu uns gehört. Dann geht es angeblich besser.

14.12.2011 11:12 • #65


Kindliche Kaiserin
Zitat von püppi123:
DasProblem ist, dass wir immer krampfhaft etwas dagegen tun wollen. Wir müssen es hinnehmen und akzeptieren,dass der Zustand grade zu uns gehört. Dann geht es angeblich besser.


ja es ist auch sehr unangenehm...und von alleine geht es anscheinend nicht weg...
aber anscheinend geht es auch nicht weg wenn man trotzdem rausgehen kann...und das ist ja meine angst...es gibt leute die haben das jahrelang..und gehen damit arbeiten...treffen freunde...usw...dann müsste das doch weggehen...da man ja keine angst mehr davon hat...das ist für mich dann unlogisch...weisst du wie ich meine?
bei mir hat sich die angst anscheinend in schwindel umgewandelt...
zuerst war der schwindel nur in situationen...danach wenn ich raus ging...bis ich wieder zuhause war...und jetzt ist der schwindel schon zu hause angelangt...
jetzt müsste man es wie wieder rückgängig machen...in dem das man wieder rausgeht...
schritt für schritt...nur bei schwindel ist es nicht wie bei einer panikattacke...bei einer panikattacke weiss man das sie wieder verschwindet...das der zustand nicht ewigs bleibt...
und so kann man auch erfolgserlebnise schaffen und erreichen...
bei wie soll das bei schwindel gehen? das sind so meine gedanken...da sie ja nicht abklingt wenn man was geschafft hat...
bei angst funktioniert es...das weiss ich...
bei schwindel nicht...der ist immer da...nur macht er manchmal mehr angst und dann wieder etwas weniger...aber das kann ich nicht kontrollieren...
jajajaja...
solche überlegungen mach ich mir denn ganzen tag...
ich will was logisches

14.12.2011 12:45 • #66


D
Ja auf der Suche nach der Logik der Angst bin auch ich

Das was Du beschreibst, war mein Thema die letzten Jahre und bei mir ist es so, dass eine Symptomverschiebung stattfindet.
Als ich die Angst vor dem Schwindel verlor (auch mit Hilfe von regelmäßiger Bewegung) kam stattdessen eine andere Angst. Nun arbeite ich daran, auch die neue Angst anzunehmen und trotzdem in kleinen Schritten weiter zu üben....

14.12.2011 13:49 • #67


P
Also ich glaube die sache ist nicht das rausgehen, sondern das, was man dabei denkt. ich gehe immer raus. ich gehe jeden tag acht stunden arbeiten und fast jeden tag zum training. Aber ich hab halt dabei angst. und die sache ist glaub ich, dass man sich abgewöhnen muss, angst dabe izu empfinden.DANN kanns besser werden. Sonst signalisiert man seinem Körper jedesMal:Da biste grad nochmal davon gekommen. das hält die angst aufrecht.

14.12.2011 14:26 • #68


D
Ja Püppi, da hast Du sehr Recht. Erst wenn die Gedanken sich umstellen, dann zieht der Körper nach....ist halt ein längerer Weg, aber hauptsache, man fängt mal an

14.12.2011 14:33 • #69


P
Ja. Es dauert echt lange, die Gedanken umzuprogrammieren....Sehr nervig. aber es funktioniert schon wenn man beharrlichsit. jeden Tag ein bisschen mehr.

14.12.2011 14:36 • #70


D
Ja das stimmt und vor allem muß man auch mit Rückschritten umgehen....die ja leider vorkommen, wenn man sich wieder zu arg in die Angst hinein denkt...aber sind wir frohen Mutes

14.12.2011 14:43 • #71


P
Ja, und das ist ein großes Problem.Mich wirft jeder Rückschritt so aus der Bahn, dass ich quasi von vorne anfange.

14.12.2011 15:46 • #72


D
Also bei mir hängen die Rückschritte schon auch noch nach....nicht mehr so arg, wie zu Beginn, aber doch noch ziemlich.....
Manchmal denke ich auch, jetzt wieder von vorne anfangen....aber es ist doch jedesmal ein kleiner Fortschritt erkennbar....

14.12.2011 15:51 • #73


Kindliche Kaiserin
Zitat von püppi123:
Also ich glaube die sache ist nicht das rausgehen, sondern das, was man dabei denkt. ich gehe immer raus. ich gehe jeden tag acht stunden arbeiten und fast jeden tag zum training. Aber ich hab halt dabei angst. und die sache ist glaub ich, dass man sich abgewöhnen muss, angst dabe izu empfinden.DANN kanns besser werden. Sonst signalisiert man seinem Körper jedesMal:Da biste grad nochmal davon gekommen. das hält die angst aufrecht.


ja grundsätzlich liegt es nicht am rausgehen...weil ich es ja auch zu hause habe...
aber draussen fühl ich mich unsicher...
bei mir liegt es grundsätzlich an der unsicherheit...ich fühle mich sowas von verloren...
und gerate automatisch in panik und werde nervös...
zu hause kann ich den gefühlen freien lauf lassen...draussen muss ich mich beherrschen...
schlussendlich hate es nicht mit dem einkaufen zu tun...noch wegen anderen menschen...oder spazieren usw...
aber ich will meine innerliche sicherheit wieder...geborgenheit...

14.12.2011 17:23 • #74


S
Hallo Kindliche Kaiserin,
ich geb Dir einen Tipp gegen die Unsicherheit beim rausgehen. Such Dir mal eine Strecke aus wo du denkst sie könnte Dir unangenehm sein. Dann gehst du Sie ab und wenn dir unwohl wird beobachte Dich was gerade mit Dir passiert. Denke einfach Angst du kannst kommen, ich bin auf Dich vorbereitet, wichtig dabei ist dass du auf deinen Atem achtest und versuchst so entspannt (Muskeln) zu bleiben wie möglich.

Ich hab immer auf einen bestimmten Streckenabschnitt zur arbeit angst bekommen mit Schwindel, Übelkeit und Zittern etc. Ist immer an der gleichen Stelle aufgetreten und einige Kilometer weiter wars wieder weg.
Mit dem was ich oben beschrieben habe gings nach etwa 4 Wochen täglichen üben weg. Ich hab kapiert dass ich nicht genau an der Stelle in Gefahr bin oder meinen Kreislaufzusammenbruch bekomme, ich hab verstande dass ich mir das alles nur vorspiele.

Grüße

15.12.2011 18:56 • #75


P
Ha, bei mir ist das auch so... ich habe beim autofahren auch nur an bestimmten stellen meine augensymptome. zuerst dachte ich auch, das liegt daran, d Ar. dort meine augen total viel ausgesetzt sind oder sowas, aber das stimmt nicht. irgendwann wird es besser. was ich auch extrem gemerkt habe ist beim trainieren. Ich habe lange die absolute krise gekriegt, wenn ich in der mitte der tanzfläche stehen bzw. tanzen musste. am rand war alles super. ich hab mic h dann auch gezwungen, immer in die mitte zu gehen und mir zu zeigen, dass nichts passiert.....es wurde besser. die ersten male waren die absolute qual....ich hatte das gefühl, ich verliere den halt....aber es wurde jedes mal ein bisschen besser.

16.12.2011 09:43 • #76


Kindliche Kaiserin
nein...bei mir ist es immer...auch nur zu hause...es ist nicht situationsabhängig...es war mal...das ich z.b an der kasse...oder beim warten...oder im restaurant...das auch hatte...und wenn man es wirklich durchielt es plötzlich weg war...oder ich die situation verliessund es dann auch grad wegging...weil ich in dachte...*ah wenn ich dort bin...ist es besser* so sicherheitsgedanken...
aber das ist jetzt nicht mehr der fall...es gibt tage...da geht es einigermassen...dann kann ich auch im auto sitzen oder auch raus gehen...und plötzlich ist wieder dieses seltsame gefühl da...ständig nervös...auch zu hause...
ich frage mich ob ich mir das wie angeeignet habe...ob sowas überhaupt geht...
diese völlige erleichterung fehlt mir...

16.12.2011 10:49 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo kindliche Kaiserin,

ich hoffe Du liest dieses hier ----- auch wenn es ein älterer Beitrag ist.
Wie geht es Dir jetzt?

Mir geht es genau wie Dir.....
Als ich Deinen Beitrag las, traute ich meinen Augen nicht.
Ich hoffe Du kannst mir ein kleines Zeichen geben!!

Ich würde Dir dann ausführlich schreiben.
Wurde Dir geholfen? Ich kenne diese furchtbare Angst und den Schwindel

Ich würde mich SEHR freuen wenn Du mir antwortest.

08.02.2012 19:14 • #78


3fach_daddy
Ich habe auch denn ganzen Tag Schwindel. Sehe auch immer unscharf.
Und habe auch Schwindel im sitzen und liegen.
Kennt das einer?

08.02.2012 22:35 • #79


D
Hallo 3fach_daddy,

ja das kenne ich leider auch. Zur Zeit ist es so extrem.
Ich habe mir erhofft hier etwas Hilfe zu bekommen.

Was machst Du dagegen? Tabletten? Bei welchen Ärzten warst Du?

ICH habe alle durch.... und keiner weiß wieso das so ist.

08.02.2012 22:54 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler