Pfeil rechts
1

jadi
ist das bei dir auch so ?das du bist dein mann da ist unter daueranspannung stehst?und erst wenn er oder jemand anderes da ist dich fallen lassen kannst?mir ergehts immer so.........

22.04.2010 19:06 • #101


W
@ jaleandi
Danke für die Blumen, aber mir ist das alles nicht ganz unbekannt.
Meine Mutter war wohl vor zig Jahren in einer ähnlichen Situation, hatte damals Panikattacken - nur wußte man damals noch nicht mal, daß es sowas gibt.
Es war einfach Überforderung.

@Deelight
Zum Schwindel fiel mir noch ein:
Ich denke bei Dir ist es ein Angst/Streßschwindel.

Eine gute Erklärung dafür gibt es hier:
http://www.weiss.de/krankheiten/schwindel-ohne-befund/

Das heißt, es ist eigentlich kein Schwindel im eigentlichen Sinn, sondern eine Selbstbeobachtung des GGWs. Du nimmst Regelvörgänge des GGWs bewußt wahr, die sonst unbewußt ablaufen bzw. versuchst sie zu kontrollieren, obwohl das quasi nicht nötig ist.
Lösung bzw. Ursache (auch hier): Streß bzw. diesen reduzieren

Was Du als HWS-Syndrom empfindest, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Muskelverspannung im Hals/Nackenbereich - die begünstigt dieses Art des Schwindels noch.
Und die kommt daher, daß Dein Körper quasi permanent in einer Streßhaltung befindet - Du kannst nicht mehr entspannen, auch nicht körperlich. Du bist quasi ständig auf der Flucht.
Wenn Du ein Muskelentspannungsprogramm machst, würdest Du Dich wundern, wie sich ein entspannter Zustand anfühlt.

Als ich mal im Dauerstreß war, habe ich einen Angstlöser mit muskelrelaxierender Wirkung eingenommen. Das war unglaublich, weil mich der richtiggehend in die Entspannung gezwungen hat. Für mich war die Daueranspannung von meinem Empfinden nach schon ein Normalzustand - mein Körper hat sich richtiggehend gegen die Entspannung gewehrt.

Also wie gesagt - auch hier: Streß reduzieren
Diese Art von Schwindel ist lästig, aber es ist noch keiner deshalb tatsächlich umgefallen.

22.04.2010 19:46 • #102


A


Dauerangst besiegen

x 3


jadi
das kenne ich ....wenn ich entspannungstechniken anwende...will mein körper auch net wirklich....ich bekomme ein komisches gefühl als ob ich gleich weg wäre....meine bein zucken oder kribbeln ganz komisch....wenn ich dann weich wie watte bin ,bekomme ich ein ängstliches gefühl....weil ich es net gwöhnt bin....

22.04.2010 21:16 • #103


jadi
danke winston für den link.............der ja eigentlich für deelight war....aber da ich ja auch seit januar unter einer art drehschwindel leide...und gestern erst beim hno war der sich unsicher ist ob ein lagerungsschwindel ist...weil bei mir vieles dagegen spricht....und ich nä. woche nochmal hin muss und er mein gleichgewichtsorgan reizen will mit warm kalt wasser.....denke ich mal das er da auch nix finden wird....und beim neurologen war ich auch schon vergebens...ich denke bei mir wird es auch der schwindel sein wie auf der seite beschrieben...vieles stimmt überein....danke dir....

22.04.2010 21:24 • #104


Deelight
Huhu Ihr beide

@Winston: ich bin immer ganz begeister von Deinen Antworten. Du triffst den Nagel auf den Kopf

Und stimmt, immer ist von diesen Supermuttis die Rede, die Job, Karriere, Haushalt, Kinder, Ehe usw. peeeerfekt unter einen Hut bekommen. Und das ganze am besten auch noch mit einem dauergrinsen wie die Mamas in der Fernsehwerbung *augenroll*
Ich hab bisher aber noch kein solches Exemplar in der freien Wildbahn entdecken können

Hm, ja dieser Perfektionismus ist wohl eine Mischung aus verschieden Sachen. Ich war (außer in der Jugend) schon immer ein sehr ordnungsliebender Mensch (Sternzeichen Jungfrau *lach*), ich liebe klare Linen eine klare Struktur usw.
Auch zu Hause bei meinen Eltern ging alles unter dem Motto: Erst die arbeit, dann das Vergnügen und auch schon meine Oma sagte immer: Der Haushalt einer Frau ist Ihre Visitenkarte ich denke all das zusammen und noch ein paar andere Kleinigkeiten führten wohl zu meinem Perfektionismus....

Wenn ich nur wüsste wie ich das abstellen kann.... Manchmal bewunder ich Leute, die eben auch mal über das Chaos hinwegsehen können und nicht den halben Tag mit dem Putzlappen in der hand rumrenn um es mal überspitzt zu sagen.

Ich war ja ein paar Tage außer Gefecht gesetzt und anstatt jetzt alles etwas langsamer anzugehen, wie auch alle sagen, hab ich gestern und heute die Wohnung auf den Kopf gestellt, weil ich das Gefühl hatte bei mir sieht es auch wie einer Messiwohnung

@jaleandi:

Zitat:
ist das bei dir auch so ?das du bist dein mann da ist unter daueranspannung stehst?und erst wenn er oder jemand anderes da ist dich fallen lassen kannst?mir ergehts immer so.........


Ne, eigentlich gar nicht. Ich hab das Gefühl ich steh immer unter Anspannung, nur ganz selten gelingt es mir diese Anspannung zu durchbrechen.
Wie gestern abend, ich lag im Bett hab noch ein bisschen gelesen und aufeinmal hab ich gemerkt wie sich meine Muskeln entspannen. Und da ging es mir wie Dir....
Es war so ein ungewohntes Gefühl, das es nicht angenehm sondern eher unangenehm war...
Total bekloppt

23.04.2010 15:44 • #105


jadi
bei mir geht anspannung meist weg ...wenn mein mann da ist ....oder ich merke sie dann nicht mehr so bewusst......manchmal ist es als ob mir ne last von den schultern fällt...... wie gehts dir heute?

23.04.2010 15:55 • #106


Deelight
Ne, das hab ich leider überhaupt nicht
Ich steh i-wie immer unter Strom

Heute geht es mir eigentlich ganz gut, bin ja wie gesagt hier voll am rumwirbeln
Aber ich merke z.B gerade jetzt wo ich ne Zwangspause machen muss (bis die Böden trocken sind) sobald ich mich hinsetz und ein Teil der Anspannung von mir abfällt, das ich mit dieser entspannung (was bei mir aber 100% nicht so eine entspannung ist wie bei normalen Menschen), das ich damit i-wie überhaupt gar nicht klar komm...
Anscheind geht es (vermeintlich) besser wenn ich unter Strom steh und Stress hab. Dann merk ich zumindest nichts davon. Erst wenn ich zur Ruhe komm
Es ist zum aus der Haut fahren

23.04.2010 16:45 • #107


jadi
ja das kenn ich...dann nimmt man alles intensiver wahr.....

23.04.2010 16:51 • #108


W
Ein weiterer Ansatz wegem dem Putzen:
Könnte eben auch so eine Art Ersatz für andere Dinge sein, die nicht befriedigt werden - so eine Art Ventil quasi.
Bei meiner Mutter war das mit Sicherheit so.

Ich selbst bin zu Hause auch verwöhnt worden - wodurch ich mir dann später auch schwerer tat. Es wäre eigentlich für mich besser gewesen, wenn ich auf Selbstständigkeit getrimmt worden wäre.
Und das Patriarchat bei uns zu Hause hat bei mir eigentlich eher bewirkt, daß ich mir vorrnahm, es mal besser zu machen. Weil auch oft so kindische Streitereien draus entstanden, wo ich mir dachte: Mein Gott, das darf nicht wahr sein, wie kann man über sowas streiten
Mich würde es ehrlich gesagt auch ziemlich nervös machen, mit einer Frau zusammenzuleben, die mir die Schuhe vor´s Bett bringt, um Punkt 12:00 das Essen auf den Tisch stellt und mich mit dem Staubsauger überrollt
Ich meine, ich bin ein erwachsener Mensch, habe 2 Hände und 2 Beine und die nicht nur zur Zierde.

Wie gesagt, die Darstellung in der Gesellschaft ist das eine - was IHR selbst wollt ist das andere und eigentlich das wesentliche. Was andere (Gesellschaft, Eltern, Omas etc.) darüber denken, kann Euch schnuppe sein.

Bei mir selbst ist es natürlich auch so, daß ich gerne eine Wohnung hätte, die immer tip top ist. Aber manchmal muß ich mir eingestehen, daß das meine Kräfte übersteigt und dann lasse ich den Krempel auch mal liegen.
Weil es ist ja in Wahrheit auch so: Es ist Ende nie - man würde IMMER noch etwas finden, was zu tun ist.
Ich versuche halt nur, von Zeit zu Zeit immer ein bißchen was zu machen, damit ich nicht im totalen Chaos sitze und DANN erst die Aufräumarbeiten beginnen .

Bei Euch ist es dringend notwendig, daß Ihr Euch selbst auch was gönnt. Vor allem mal Ruhe und Ausgleich.
Ein Schaumbad, ein Wellness-Urlaub, ein Theaterbesuch, ein gemütlicher Einkaufsbummel - wäre das nichts ?

Ich kann Euch nur den Rat geben: Redet nicht darüber - tut was dagegen !
Vom Reden allein wird´s nicht besser.

23.04.2010 17:41 • #109


S
Zitat von winston:
Ein weiterer Ansatz wegem dem Putzen:
Könnte eben auch so eine Art Ersatz für andere Dinge sein, die nicht befriedigt werden - so eine Art Ventil quasi.
Bei meiner Mutter war das mit Sicherheit so.

Ich selbst bin zu Hause auch verwöhnt worden - wodurch ich mir dann später auch schwerer tat. Es wäre eigentlich für mich besser gewesen, wenn ich auf Selbstständigkeit getrimmt worden wäre.
Und das Patriarchat bei uns zu Hause hat bei mir eigentlich eher bewirkt, daß ich mir vorrnahm, es mal besser zu machen. Weil auch oft so kindische Streitereien draus entstanden, wo ich mir dachte: Mein Gott, das darf nicht wahr sein, wie kann man über sowas streiten
Mich würde es ehrlich gesagt auch ziemlich nervös machen, mit einer Frau zusammenzuleben, die mir die Schuhe vor´s Bett bringt, um Punkt 12:00 das Essen auf den Tisch stellt und mich mit dem Staubsauger überrollt
Ich meine, ich bin ein erwachsener Mensch, habe 2 Hände und 2 Beine und die nicht nur zur Zierde.

Wie gesagt, die Darstellung in der Gesellschaft ist das eine - was IHR selbst wollt ist das andere und eigentlich das wesentliche. Was andere (Gesellschaft, Eltern, Omas etc.) darüber denken, kann Euch schnuppe sein.

Bei mir selbst ist es natürlich auch so, daß ich gerne eine Wohnung hätte, die immer tip top ist. Aber manchmal muß ich mir eingestehen, daß das meine Kräfte übersteigt und dann lasse ich den Krempel auch mal liegen.
Weil es ist ja in Wahrheit auch so: Es ist Ende nie - man würde IMMER noch etwas finden, was zu tun ist.
Ich versuche halt nur, von Zeit zu Zeit immer ein bißchen was zu machen, damit ich nicht im totalen Chaos sitze und DANN erst die Aufräumarbeiten beginnen .

Bei Euch ist es dringend notwendig, daß Ihr Euch selbst auch was gönnt. Vor allem mal Ruhe und Ausgleich.
Ein Schaumbad, ein Wellness-Urlaub, ein Theaterbesuch, ein gemütlicher Einkaufsbummel - wäre das nichts ?

Ich kann Euch nur den Rat geben: Redet nicht darüber - tut was dagegen !
Vom Reden allein wird´s nicht besser.

winston du hast so recht,,,,ich geb dir 1000 Punkte Knuddel

LG suma

23.04.2010 18:42 • #110


jelly1102
Hallo ihr Lieben,

Es ist schon wahnsinn wie viele es hier gibt die die gleichen Sorgen haben.Ich hatte auch letztes Jahr meine erste Panikattacke.Seitdem plagen mich immer so ein komischer Schwindel ,schwer zu beschreiben.Hin und wieder mit übelkeit und das verursacht widerrum die Angst, oh Gott was ist jetzt, irgentwas passiert jetzt. Manchmal habe ich die Angst ich werde nie wieder normal leben können und die angst wird mein ständiger Begleiter sein ,aber das kann es doch nicht sein oder? Liebe Grüsse jelly1102

28.04.2010 23:19 • #111


E
@Jelly102

Ich kann deine Gedanken gut verstehen das glaub mal ich geh jetzt nächste woche in eine Psychosomatische Klinik das ist meine Persönliche Letzte Hoffnung ich hab mich innerhalb von 6 Monaten aufgegeben und ich hab kein Bock mehr auf den ganzen Müll um mich herum... Ich habe auch eine Hypno Therapie gemacht allerdings bin ich skeptisch und 120 € waren mir persönlich zuviel pro Sitzung 4 mal gemacht nix gebracht letzte Chance eine Klinik ich will mein Leben wieder zurück bzw war ich schon vorher immer unzufrieden und mir wurde heute gesagt von einem Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe das sie mich auch auf das Leben danach vorbereiten ich sag dir ich würde am Liebsten abhauen vor allen dingen weil mich der Gedanke verfolgt was wenn trotz Klinik jeder Tag hart wird und man abends so geschafft ist das man(n) keine lust mehr hat ... das ist eine meiner schlimmsten Ängste ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich in die Klinik kommen soll 30km sind für mich wie 200km von daher Hoffen ... auch wenn ich sie aufgegeben habe... werd ich trotzdem ein Letzten Versuch wagen und i-was muss ja Passieren ... ich hab mein Laptop mit und werde auch berichten was passiert und wie es mir dort geht... Weil i-wo denk ich mir auch was soll denn noch passieren wieder mal ausflippen ? oder angst vor nem Herzinfakt da sind zumindest leute die das auch haben ... also wird schon schiefgehen Gib die Hoffnung nicht auf

LG
Finn

29.04.2010 05:25 • #112


jadi
hallo finn ich wünsch dir viel glück und berichte bitte wie es dir ergeht........
hallo jelly.....du bist nicht alleine mir gehts genau so........jeden tag die selben ängste.....
wir wollen doch nur wieder am leben teilhaben....ganz normal.....

29.04.2010 07:44 • #113


jelly1102
Hallo Jaleandi,hallo Finn

Dir Finn wünsche ich alles erdenklich gute und Kopf hoch, das wird schon.
Und ich würde mich auch freuen von dir zu lesen, wie es dir ergeht.
Hallo Jaleandi ,ich bin natürlich auch froh, das ich hier Leute treffe, die genauso denken wie ich und ich merke wie viele es davon gibt.Man denkt immer man ist alleine und keiner versteht einen.Was mich momentan an mir am meisten nervt, ist dieser komische wie soll ich es beschreiben,Schwindel?Ich habe keine Ahnung es ist halt ein komisches gefühl so benommen.Manchmal ist es so stark oder ich denke es nur ,das mir ganz mulmig wird und so steigere ich mich von einem ins nächste.Schrecklich .Weiss nicht ob der Schwindel ein vorrausläufer meiner Angst ist.Bin auch total verspannt ,kann meine Schultern gar nicht mehr locker nach unten hängen lassen .Körperanspannung pur und immer auf 180.Drückt mir die Daumen habe Montag meinen zweiten Termin bei der Hypnose.Diesesmal gehen wir meine Angst an.Bin schon sehr gespannt.Liebe Grüsse Jelly1102

30.04.2010 01:25 • #114


E
ich werde selbstverständlich berichten allein schon um die sicht der dinge zu beschreiben wie es wirklich ist ... ich kann deinen Schwindel verstehen.... Ich kann deshalb meine freunde nicht mehr sehen aber weisst du was mich aufmuntert
Ich hoffe du kannst englisch das ist echt gut

Lg Finn

30.04.2010 03:13 • #115


jadi
musst du dich dann auch immer irgentwo festhalten ,hinsetzen oder anlehnen?das habe ich auch öfters gehabt und heut auch noch ab und an....es ist dieser typische schwankschwindel......er gehört leider dazu........http://www.panikattacken.at/schwindel/schwind.htmschau mal hier ist es gut beschrieben

30.04.2010 07:30 • #116


S
hallo,

es ist echt wahnsinn wieviele menschen diese angst haben...mir geht es auch die ganze zeit so...bei mir ist es die angst vor ner gehirnblutung bzw. den plötzlichen tod. einschlafen und nicht mehr aufwachen..etc..

diese dauerangst habe ich seit 6 monaten. es geht mir schon besser als wie es war, aber ich weiß nicht wieso ich mich daran aufgehängt habe und nicht raus komme. nach der geburt meiner tochter war es die halsschlagader, dann eventuell eine thrombose, dann das herz, tja und jetzt der kopf...habe alles untersuchen lassen und bin kerngesund...den kopf schon jahre her, aber wenn sie damals nichts gefunden haben dann ist da jetzt auch nichts...

ich habe jetzt die therapeutin gewechselt und hoffe es wird besser...

ich kann jetzt wenigstens wieder raus gehen, einkaufen und shoppen, abends alleine sein. habe auch 2 kinder..8 jahre und 5 monate..

meine tochter hatte heute ihre dritte impfung und ich sitze als neber ihr vor angst das nichts passiert..

das ist doch kein leben mehr...wir machen uns alle das leben schwer mit dingen die wir sowieso nicht kontrollieren können..aber der schalter im kopf will nicht umschalten..

seit ihr auch von morgens bis abends so auf euch fixiert? das schlimme ist, das das unwirklichkeitsgefühl schlimmer wird da ich mich wie umgekrempelt fühle.. statt auf die umwelt konzentriere ich mich auf mich..bzw. auf den kopf..

wann hört der albtraum auf??

30.04.2010 21:29 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

jelly1102
Hallo Strawberry1105

Ich kenne das gefühl sich ständig auf den Kopf zu stellen ob da nicht irgendwas wäre.Ich weiss nicht ob du es gelesen hast aber mich beschäftigt momentan nur mein Schwindel ,eigentlich kein schwindel sondern eher so ein benommenheitsgefühl.Sehe alles was so weiter weg ist so schwummerig ,schwer zu beschreiben.Kann mit meiner Angst zu tun haben oder es kommt, weil ich so verspannt bin.Keine ahnung.Hast du es schon mal mit Hypnose versucht ?ich bin gerade dabei und meine Hoffnung ist gross.Mal sehen.Ich kenne das mit diesem schalterich glaube ich wäre die erste die in umlegen könnte wenn es gehen würde.Ich weiss ja nicht was du mitgemacht hast bisher,aber ich veruche die Angst nicht als Feind zu sehen, sondern nur als wegweiser, der mir zeigt wann es ihm zu viel wird und das ich nicht mehr so leben soll wie früher ,das heisst (weniger Sress,mir mehr Zeit gönnen,mehr nein sagen).Aber leichter gesagt als getan.Habe einen blinden Sohn mit 15 und das war nicht immer leicht.

30.04.2010 22:57 • #118


jadi
@strawberry1105
mir gehts ganz genau so......im moment ist es bei mir das herzseit wochen (wie hat sich das bei dir geäussert?)....dann habe ich seit vorgestern ständig kopfweh...gestern sogar ganz schlimm....aber sage mir liegt am wetter.........und besorgt bin ich von früh bis abends....gleich frühs wenn die augen aufgehen ,geht mein körperscanner an........ich will das auch alles nicht mehr.....aber ich kann schon besser ignorieren......warte jetzt aber noch 2 untersuchungen ab und dann hake ich die sache ab mit dem herzen.........

01.05.2010 10:10 • #119


S
@jelly: hallo, das mit dem schwindelgefühl kenne ich. hatte ich heute wieder sehr extrem. auch das gefühl des benommen seins. da ich sehr verspannt bin, gehe ich davon aus das es mit der halswirbelsäule zu tun hat. das benommenheitsgefühl mit der angst. aber ich habe ja auch mit der depersonalisation zu tun und seit monaten mit der derealisation. bevor ich das hatte, hatte ich nur mit panikattacken zu kämpfen, dann wurde ich schwanger und fing an mich mit der müttersterblichkeit zu beschäftigen und war fest davon überzeugt ich sterbe bei der geburt. dann kann die info das ein bekannter von mir mit 29 jahren gestorben ist nachdem seine halsschlagader geplatzt ist (vererbt von großvater). da kam dann der schock und die angst vor dem plötzlichen tod. ich habe schon einige freunde verloren sehr jung, aber das waren dann krebserkrankungen und unfälle.

vor der hypnose habe ich angst. bei mir bezieht sich die angst auf kontrollverlust. alles was ich nicht kontrollieren kann macht mir angst. so ist das mit dem tod. ich habe nicht die kontrolle darüber.
das mit deinem blinden sohn tut mir leid. aber ich kann es nachvollziehen. ich hatte eine schwerbehinderte schwester die mit 16 dann gestorben ist. ärztefehler bei der geburt.

wie soll ich die angst als wegweiser sehen? mein leben verläuft nicht so wie ich es mir wünsche..aber wieso dann die angst? ich habe ein problem sie anzunehmen..ich komme damit nicht klar mit der dauerangst...

lg

@ jaleandi:
bei mir geht nicht der körperscanner an sondern die doofen gedanken. ich habe keine kopfschmerzen sondern ich denke als und was ist wenn du gleich umkippst...ohne irgendwelche kopfschmerzen oder so...was ich immer noch oft habe ist schmerzen an der halsmuskulatur (verspannung), da denke ich oft das es die halsschlagader ist, obwohl ich diese hab untersuchen lassen und alles in ordnung ist. ich kann einfach nicht abschalten und umschalten. dieser gedanke das alles plötzlich vorbei sein kann. die panikattacken habe ich sehr gut im griff und kann auch wieder raus gehen. aber die angst vor dem plötzlichen tod ist ständig dabei. auch ohne symptome...
obwohl ich weiß das ich gesund bin...aber ich kann nicht schalten..glaubst du du kriegst es hin wenn du die untersuchen hinter dir hast? bin an einen super kardiologen gekommen und der hat mich total verstanden mit meinen ängsten...es ist alles super, und wollte das ich noch ein langzeit ekg mache. das habe ich dann abgesagt. für was? es ist doch eh schicksal. nur ich möchte mir keine gedanken machen über etwas was ich nicht kontrollieren kann. die ärzte sagen ich bin gesund. wieso kann ich es nicht einfach akzeptieren? sowie früher??

lg

01.05.2010 20:13 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky