Pfeil rechts
1

F
Ich habe Dauerangst mit Dauerschwindel.
Durch die Psychotherapie habe ich auch die Ursache gefunden.
Immer funktionieren, 110% geben, allen recht machen, ja kein Streit usw.
Ich habe mir jetzt überlegt, mit meiner Familie darüber zu reden, mit was sie mir weh tun oder schlechtes gewissen machen (bewusst und unbewusst). Ich denke, es würde mir gut tun, wenn es einfach mal raus ist.
Aber ich schaffe es nicht. Schriftlich wäre vielleicht besser bzw einfacher... aber ich hab direkt wieder angst vor Streit oder jemandem weh zu tun.
Ich kann nicht mehr. Dieses ewige hin und her innerlich.

13.04.2017 19:13 • 13.04.2017 #1


2 Antworten ↓


Perle
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein generelles Aufzählen von schmerzhaften Erfahrungen ggü. anderen Menschen - auch Familie - zwar Entlastung verschaffen kann, jedoch Dein eigentliches Problem sich dadurch nicht groß verändern wird.

Am besten wäre es, wenn Du in den konkreten Situationen direkt reagieren könntest, in dem Du Dein Gegenüber mit klar verständlichen Worten in die Schranken verweist. Das wird Dir am Anfang schwer fallen aber man kann es üben. Dein Umfeld wird sich nach anfänglichem Widerstand daran gewöhnen, dass Du nicht immer alles mit Dir machen lässt. Sich klar zu artikulieren und die Grenzen nach außen deutlich zu zeigen, wird Deinem Selbstwertgefühl gut tun und Dich mental stärken.

LG, Perle

13.04.2017 19:36 • x 1 #2


F
Hintergrund: wir haben 2015 haus gebaut und ständig wird mir direkt oder indirekt vorgehalten, was ich alles falsch gemacht habe, immer noch nicht geschafft habe oder machen sollte. Durch anderweitige Krankheit meinerseits geht alles etwas langsamer, aber mein Mann und ich sind zufrieden. Das möchte ich ihnen klarmachen, aber kann es einfach nicht aussprechen

13.04.2017 19:52 • #3





Dr. Christina Wiesemann