App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Kann man eigentlich sein Ich verlieren oder zumindest zu 50% verlieren? Oder kann man es sein,dass man sich nur einbildet, dass man hier ist und in wirklichkeit ist man woanders?

Oder gibt es Hirnregionen ,die für das Ich zuständig sind und eine Störung hervorrufen, sodass man denkt, dass man sein Ich nicht existiert oder in einer anderen ,,Dimension''?

Habe nämlich immer das Gefühl, dass ich mit meinem Ich in einer anderen Welt bin und das macht mir sehr Angst. da bekomme ich immer eine Menge Adrenalin. habe auch das Gefühl, dass ich nicht existiere. Das beschäftigt mich auch immer ziemlich. Habe das Gefühl, dass ich nicht lebe sondern so ins nichts gegangen bin wie vor der Geburt.
Vor allem immer wenn ich den Gedanke habe ,,Ich existiere nicht'' fühlt es sich auf einmal so an und ich habe Angst zu sterben oder Angst, dass ich wirklich tot bin.

15.05.2019 17:42 • 20.05.2019 x 2 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Columbina_21:
Oder kann man es sein,dass man sich nur einbildet, dass man hier ist und in wirklichkeit ist man woanders?

Nein, das kann nicht sein.

A


Das Gefühl zu sich selbst zu verlieren

x 3


Du könntest mal lesen bezüglich depersonalisation und derealisation.

Es gab dazu auch mal einen Beitrag mit sehr gutem Youtube Tipp von einem Betroffenen... Oder gib die Begriffe mal ein bei Youtube. Das ist so ein Mann Mitte 30 der da berichtet... Hat einen eigenen Kanal dafür und wirklich gute
Tipps.

Wichtig, beschäftige dich nicht damit. Es ist nur ein Symptom. Es ist nicht angenehm, aber je eher du es ignorierst umso besser

Ich kenne das auch. Auch der Gedanke, ich könnte plötzlich aufwachen, uralt sein und das alles nur geträumt haben.

Ganz irre dieses Gefühl...

Ich denke oft, dass ich in einer Art Matrix lebe, in einer Scheinwelt. Wenn man den Film gesehen hat und Jahre später diese komischen Empfindungen bekommt durch die Psyche, weiß man manchmal nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Ich merke, dass ich den Zugang zu mir selbst in manchen Situationen verliere, besonders, wenn ich mir zuviel Gedanken mache und die Angst sehr präsent ist. Also keine Panik, du lebst im Hier und Jetzt, nur unser Gehirn spielt uns ab und zu diesen Streich, bei mir sind es die Ängste.




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore