Pfeil rechts

kleine mami
hallo alles zusammen!

ich bin noch nicht wirklich lange hier im forum. ich hab so häufig panikattacken und weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter.

eben rief mein bruder mich an, total aufgelöst, er hat sich heute nacht einen notarzt geholt weil er plötzlich keine luft mehr bekommen hat. 6 std. hatten sie ihn da behalten und ihn nichts gegeben.

jetzt wo er wieder zu hause ist geht es ihm schon wieder super schlecht. sein blutdruck ist bei 200 und íhm ist kotzübel, aber er kann auch nicht brechen.

ich versuche ihn schon die ganze zeit zu beruhigen und ihm zu erklären wie und warum so eine pa ensteht, aber ich komme nicht zu ihm durch. er denkt wirklich das er was ganz schlimmes hat. klar das ist seine ertse pa das ist ´ja auch wirklich super heftig wenn man nicht genau weiss was jetzt mit einem passiert.

habt ihr vielleicht einen rat wie ich ihm am besten ein bischen die angst nehmen kann? ich weiss ganz genau wie er sich jetzt fühlt, aber er wohnt leider auch so weit weg das ich den weg nicht zu ihm schaffe.

ich möchte ihm so gerne helfen, hab ihn auch schon die seite hier empfohlen. ich weiss wirklich nicht mehr wie ich ihm die angst nehmen kann.

er ist jetzt schon wieder drauf und dran einen notarzt zu holen. ich hab ihn aber auch erkläret das sie auch dieses mal nicht machen werden.

er tut mir wirklich super leid.

vielleicht hat ja jemand noch einen rat für mich.

danke das ich mir zu gehört habt.

liebe grüße jule

17.08.2008 16:59 • 17.08.2008 #1


8 Antworten ↓


M
hallo kleine mami (süß)

Am besten hat mir bei meiner ersten PA geholfen als ich mit jmanden reden konnte der auch sowas hat...

Er sl dir sagen was er fühlt und du sagt ihm das es bei dir genauso ist...
Das hillft ganz sehr, das beruhit einen weil man dann weiß, der andere lebt ja auch noch...

Dein armer bruder, tutu mir richtig leid.. sag ihm nochmal er soll hier malo vorbei schauen...und wenn es nur zur ablenkung ist

Liebe grüsse mell.

17.08.2008 17:07 • #2


A


Bruder hat Panikattacken wie ich - wie helfen?

x 3


kleine mami
ich danke dir so sehr das du dich so schnell gemeldet hast.
mir ist gerade eingefallen das sein arbeitskollege vor kurzem einen ganz schweren herzinfarkt hatte das er sogar ins koma gekommen ist. ich vermute jetzt anz stark das das seine unterschwellige angst ist das ihm das gleiche passieren kann.

ich weiss, das ist nur eine vermutung aber die angst kommt ja auch aus dem unterbewustsein und das hatte ihn doch sehr mitgenommen in so jungen jahren einen herzinfarkt zu bekommen.

erist jetzt gerade noch mal spazieren gegangen denn ihm hilft das.

mal sehen wie sich das ganz entwickelt, ich hoffe nur das es nicht so schlimm wird wie bei mir.

nur ich weiss nicht wovor ich angst habe, ausser vorm erbrechen, das it meine einzige angst.

ich knuddel dich mal ganz lieb und danke dir.

liebe grüße jule

17.08.2008 17:20 • #3


M
Hy Jule..

Also wenn du das jetzt schriebst mit seinem kollegen dann ist mir das ganze völlig klar. Mir geht es ganz genau so, wenn ich sowas höre kann mich auch nix beruhigen..

Das ist echt mist mit diesen sch.... attacken! ich habe angst vor krankheiten, geht in richtung herzphobie bei mir.

Schreib mal wenn es ihm besser gehen solte..

Bin gerne da, liebe grüse zurück!

17.08.2008 17:55 • #4


kleine mami
also als wir eben wieder telefonierten bekam er wieder eine und sagte nur, schwesterherz jetzt geht es wieder los. mein herz setzt gleich aus und mir ist ganz schlecht.

ich hab dann angefangen von anderen dingen zu reden und immer gesagt atme ganz ruhig ein und aus, aber er sagte nur lassmich ich leg jetzt auf.

ich komme einfach nicht an ihn ran. er will es nicht wahr haben das es ( nur) eine pa ist. er tut mir sooo leid. aber wenn er nicht einsieht das es eine pa ist kann ich auch noch nicht wirklich was für ihn tun. er hat stndig den hörer in der hand und will den notarzt holen.

ich hab ihn ja auch schon angeboten das er zu mir kommt, also mein mann würde ihn dann holen und er könnte hier übernachten, nur das ist ja auch keine dauerlösung.

aber alles was ich ihn vorschage oder sage schlägt er in den wind.
ich vermute das er sich noch heute wieder ein zweites mal abholen lässt um ins kh zu kommen.

ich schaffe es wirklich nicht. ich bin auch mit meinem latain jetzt am ende. mehr wie ihm klar zu machen das er keinen herzinfarkt bekommt oder kurz davor steht kann ich auch nicht tun.

das ist doch echt sch... mit den pa´s.

liebe grüße jule

17.08.2008 18:04 • #5


M
ich kann ihn gut vertsehen. wenn mir leute sagen es wird nix pasieren, glaub ich das auch immer nicht..

Denk doch mal wie es dir geht bei einer PA? Selber glaubt man in diesem moment auch nicht dran..der arme, ich kann ihn gut verstehen.

Wenn mich jemand ablenken will und von etwas anderem redet leg ich auch auf..

Das ist aber auch nicht gut für dich, es belastet dich zusätzlich aber selber leidest du ja auch!

Du mußt ihm sagen das es bei dir auch so ist bei ner PA, je mehr symptome übereinstimmen umso ruhiger wird man..
Du arme, ich glaub dir das du nicht weißt wie du ihm helfen kannst..

Die nacht bei euch zu verbringen ist vielleicht gar keine schlechte idee aber keine dauerlösung!

Wünsche dir gutes durchhaltevermögen!
Liebe grüsse..

17.08.2008 18:35 • #6


H
Was haben ihm die Ärzte denn gesagt? Was für Untersuchungen haben die gemacht?

Wenn er auf Dich nicht hört, dann soll er morgen direkt zu seinem Hausarzt und sich untersuchen lassen - soll ruhig das Herz erwähnen! Dann kann er sich sicher sein, dass nichts ist.

Biete ihm nochmal an, dass er erstmal zu Dir kommen kann. WIe weit wohnt ihr denn auseinander?

Wenn er sich überwinden kann, hier ins Forum zu kommen , dann würde er natürlich direkt sehen, dass es anderen auch so geht, aber ich denke er braucht erstmal die Sicherheit, dass ihm ein Arzt sagt, dass er in Ordnung ist.

Euch beiden viel Glück !

17.08.2008 18:51 • #7


kleine mami
huhu ihr lieben!

er hat sich jetzt noch icht wieder gemeldet.
ich hab so oft schon gesagt das er gerne zu mir kommen kann, mein mann würde ihn auch holen, aber er will nicht.

morgen will er zu seinem hausarzt gehen, ich drück ihm echt die daumen das es nicht schlimmer wird.

er wohnt mit dem auto etwas über eine halbe stunde weit weg, für mich leider zu weit um ihn zu holen.

meine eltern wohnen hier bei mir, die haben auch schon gesagt das sie ihn holen.

na man kann ihn ja auch nicht zwingen. mal sehen, ich werde nachher noch mal anrufen, nur will ich ihn auh nicht nerven.

ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

ich danke euch so sehr,

liebe grüße jule

17.08.2008 19:05 • #8


H
wie alt ist Dein Bruder denn?

17.08.2008 19:56 • #9






Dr. Hans Morschitzky