Pfeil rechts

L
Hallo,

Meine Mutter ist im Mai diesen Jahres beim Einkauf umgekippt, sie hat nen schwachen Kreislauf und hatte nicht besonders viel gegessen.
Jedenfalls war sie krank geschrieben für ne längere Zeit und geht nun wieder zur Arbeit, erst 3std, jetzt 5std... Wahrend dessen war sie bei einer hypnosetherapie, die wie sie sagt ihr sehr viel bringt. (ich kann mich davon nicht so recht begeistern, aber das spielt auch keine Rolle)
Vor 3Tagen hatte sie ne Panikattacken vor der Arbeit, sie konnte nicht rein gehen ist direkt wieder nach Hause...
Heute sollte ich sie zur Arbeit fahren, auf der Hälfte der Strecke meinte sie, dass es nicht mehr geht, dass wir umdrehen soll dass sie direkt zum arzt möchte...

Ich weiß nicht, evtl versteh ich's einfach nicht oder ich bin in der Sache einfach nicht so feinfuehlig wie ich sein sollte, aber ich habe das Gefühl, dass der Arzt ne nette Lösung fuer meine Mutter ist... Sie geht hin, der bestätigt ihr, dass es ihr nicht gut geht sie geht für weitere Tage nicht zur Arbeit...
Ich denke sich das bessert, wenn sie erstmal bei der Arbeit ist, wieder was zu tun hat..

Aber ich kenne mich nicht wirklich aus, deshalb wollte ich mich hier mal erkundigen...
Am liebsten hätte ich meine Mutter heute zur Arbeit gefahren, statt zum arzt, obwohl sie nicht wollte...

Danke schon mal, MfG

13.08.2012 10:38 • 13.08.2012 #1


5 Antworten ↓


D
Das wäre auch genau das richtige gewesen sie zur Arbeit zu fahren. Es heisst zwar immer man soll niemanden zwingen, aber das einzige was Hilft ist Konfrontation mit der Angst. Umso öfter sie zum Arzt fährt und bestätigt wird umso schlimmer wird die Angst. Also rein ins Auto und ab zur Arbeit. Aber halt auf die sanfte weise du musst ihr trotzdem zeigen das du für sie da bist. Sag ihr ruhig das du sie jeder zeit wieder abholst wenns gar nicht mehr geht, auch wenn das nicht wirklich der Fall sein sollte. Sie soll schön da bleiben.

13.08.2012 11:45 • #2


A


Mutter hat Panikattacken, wie kann ich helfen?

x 3


L
Jetzt ist sie erstmal wieder für 2 Wochen krank geschrieben...

13.08.2012 11:52 • #3


N
Zitat von L3g0m4n:
Jetzt ist sie erstmal wieder für 2 Wochen krank geschrieben...


Und wie soll es weitergehen? Wird sie einen Termin bei einem Psychater machen? Weglaufen vor dem Problem bringt ja langfristig nichts.

Find ich uebrigens gut, dass du dich kuemmerst

LG
Nika

13.08.2012 13:59 • #4


D
Hallo,

was macht denn der Arzt sonst noch, außer Krankschreiben. Untersuchungen, Medikamente usw. Wie lautet denn seine Diagnose?
Wenn Deine Mutter zu Hause ist, ist dann alles Okay mit ihr?

VG

13.08.2012 14:22 • #5


N
Sich krankschreiben zu lassen bringt nichts. Die Angst wird bleiben. Sie sollte bewußt in die Angstsituation gehen. Grade wenn die Angst noch nicht so lange besteht.

Die Angst hat eine Ursache die geklährt werden sollte, denn sonst wird sich die Angst nur ausweiten.
Dann geht sie nicht mehr einkaufen, nicht mehr zur Arbeit, dann irgendwann nicht mehr zu Bekannten und irgendwann verlässt sie nicht mehr das Haus usw.

Wenn sie sich nicht selbst überwinden kann oder die Ursache findet wäre eine Therapie angebracht. Eine Verhaltenstherapie. Mit anschließender Konfrontation.

Ist nicht schlimm und wird helfen.

Wünsche alles gute, Nachtschatten

13.08.2012 14:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler