Pfeil rechts
1

D
Hallo zusammen,

ich schreibe hier im allgemeinen Bereich einen Beitrag da ich nicht abschätzen kann, um was für eine Angststörung es sich bei meiner Freundin handelt. Warum ich schreibe? Weil ich meiner Freundin helfen möchte und ich ausschließen möchte, dass ich der Grund für ihre Probleme bin.

Kommen wir zum Krankheitsbild meiner Freundin:

Ich weiß nicht genau, ob sie bereits vorher solche Probleme hatte. Es ging ihr ein Jahr bevor wir uns kennen lernten nicht gut und in der Zeit gab es wohl die ersten Probleme aufgrund einer Trennung und weil sie quasi betrogen wurde. Dadurch Selbstwertgefühl verloren oder sehr unsicher geworden. Als wir uns kennen gelernt haben habe ich das allerdings nicht feststellen können. Sie kam sehr aufgeschlossen rüber.

Die ersten Probleme sind dann in unserem ersten gemeinsamen Urlaub entstanden. Sie konnte nicht einschlafen, hatte Probleme mit dem Magen und wohl Angst, dass man ihr im Urlaubsland nicht helfen kann. Dazu muss ich sagen, es standen bei ihr Abschlussprüfungen an und wir wollten, nach bestandener Prüfung, zusammen ziehen. Daher habe ich erst darauf getippt, dass sie Angst davor hatte die Prüfung nicht zu schaffen und das wir deshalb dann keine gemeinsame Wohnung nehmen könnten. Ich habe stets versucht ihr beizustehen und den Druck rausgenommen. Je näher die Prüfung rückte desto schlimmer wurde es aber. Zitteranfälle, Magenprobleme, kein Vertrauen in den eigenen Körper usw... sie hat die Prüfung dann im Endeffekt sehr gut bestanden, aber leider dauerte es dann noch bis sich ihr Gemütszustand stabilisiert hatte.

Nebenschauplätze:

Sie hat einmal bei einer Freundin geschlafen, an dem Abend haben wir uns etwas gestritten. Sie hat dann bei der Freundin Magen Probleme bekommen, Herzrasen und konnte nicht mehr einschlafen. Am nächsten Tag war es wieder besser.

Wir waren zusammen im Kino und mit zwei Freunden von ihr. Kurz vor Ende hat sie plötzlich total angefangen zu zittern und ihr ging es, ohne Grund, total schlecht -Schwindel, Zittern.

Ich bin mit Freunden für 3 Nächte weggeflogen. Ihr ging es dann schlecht mit Appetitlosigkeit und Magenproblemen. Sie konnte schlecht schlafen etc.

Sie ist mit einer Freundin weggeflogen. Am ersten Abend nach einem schönen Tag bekommt sie auf einmal Herzrasen im Hotel mit Heulkrämpfen (fast eine Stunde). Wir haben dann telefoniert bis sie eingeschlafen ist.

So dass sind Situationen an die ich mich exakt erinnere. Sie traten in einem Zeitraum von ca. einem Jahr auf.

Ich würde nun gerne von erfahrenen Mitgliedern hören, was man uns rät, wie wir Vorgehen sollten, damit diese Probleme in den Griff bekommen werden können und was ihr denkt worum es sich hierbei letztlich handelt. Ich möchte sie dann zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten bringen.

Sie selbst hat wohl schon einiges zu Panikattacken oder Angstattacken gelesen aber erkennt nicht welcher Trigger bei ihr wirkt oder will es mir nicht sagen (habe manchmal das Gefühl es hängt mit mir zusammen, vielleicht Angst vor Trennung oder ähnliches. Wobei es Situationen gab in denen wir getrennt waren und Situationen in denen wir
räumlich zusammen waren, als die Probleme auftraten. Ich will ihr auf jedenfall helfen).

Vielen Dank für eure Hilfe.

22.04.2019 12:28 • 23.04.2019 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von DerFuchs33:
Sie selbst hat wohl schon einiges zu Panikattacken oder Angstattacken gelesen aber erkennt nicht welcher Trigger bei ihr wirkt


Um Panikattacken zu bekommen, muss kein Trigger vorhanden sein. Ich hatte früher ein halbes Jahr lang welche, die mich völlig unverhofft mehrmals am Tag an völlig unterschiedlichen Orten und Situationen, auch zuhause ereilten.

22.04.2019 14:46 • x 1 #2


D
Vielen Dank für deine Antwort, schade dass es nicht weitere Tipps gibt.

23.04.2019 08:05 • #3