Pfeil rechts

R
Hallo Leute!

Hier mal mein Geschichte. Alles fing vor 2 Jahren an. Da war ich 18 Jahre alt und wohnte erst seit 5 monaten in meiner ersten eigenen wohnung. ganz alleine in einer großstadt, meine familie und wenigen freunde waren etwa 400km entfernt. ich saß immer stundenlang vorm pc und mir taten da manchmal die vaden weh, also dachte ich, ich hätte ne trombose. ich bin dann zu 2 phlebologen gegangen (alle befunden negativ) und einmal hab ich sogar nen krankenwagen gerufen, lol. im krankenhaus haben die mich dann untersucht - alles in ordnung. danach war ich erstmal beruhigt und es schien alles normal zu werden, doch mittlerweile leide ich unter panickattacken wo ich denke das ich sterbe. ich hatte tiefs und höhen. mittlerweile hab ich das ganz gut im griff. zumindest hab ich zu hause und unterwegs so gut wie kaum noch attacken. manchmal beim autofahren, aber nur auf der autobahn und immer wenn ich berufsschule habe (bin azubi und hab blockunterricht) seit gestern hab ich wieder schule und es war ganz okay doch heute hatte ich echt schlimme attacken. ich muss aber auch immerzu dran denken und shcon passierts, so ein komisches gefühl wie als wäre alles unecht oder als würde ich umfallen. ich fang mich zwar immer wieder recht schnell aber hab ich angst ohnmächtig zu werden oder zu sterben.

was kann man da tun? gibts irgendwas aus der apotheke? oder wäre ein psyschologe angebracht?

lg robert

12.01.2010 22:22 • 15.01.2010 #1


4 Antworten ↓


V
also ich würde dir eine therapie empfehlen schaden kanns nicht !

13.01.2010 14:14 • #2


A


Brauch ich ein Psyschologe?

x 3


N
Hallo,

ich kenne die Symptome. Ich leide auch an der Angst vor der Angst und Panik.

Es ist jetzt ein bisschen besser geworden, da ich Medis nehme. Zumindenstens kann ich meinen Alltag bewältigen.

Ich würde Dir empfehlen einen Psychiater aufzusuchen, mit dem Du besprechen kannst ob Du ein Mediakment nehmen solltest ( ich nehme Citalopram es ist ein Antidepressiva das auch Angstlösend wirkt) und wie
vsandrav schon geschrieben hat könntest Du Zeitgleich Kontakt mit einem Therapeuten Kontakt aufnehmen.

LG
Nico33

13.01.2010 19:39 • #3


K
Ich denke nicht, dass Du sofort Medikamente, d.h. Antidepressive o.ä. brauchst. Der beste Weg ist es, erst mal ohne zu versuchen. Das kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen und dein Problem verschlimmern oder Du kannst den Shice irgendwann nicht mehr absetzen, ohne, dass es Dir dann mies geht.
Ich habe dasselbe Problem wie Du, nur hatte ich ewig keine Panikattacken mehr, da ich gelernt habe, sie zu vermeiden. Und das ist gar nicht so schwer.
Erst einmal muss Dir bewusst werden, dass Dir, egal wie schlimm die Attacke ist, nichts passieren kann. Niemand ist jemals an einer Panikattacke gestorben! Wenn Du eine Attacke bekommst, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und denke, dass es nur schlimmer wird, wenn Du dich aufregst oder Angst bekommst. Damit habe ich das in den Griff bekommen! Es ist zwar schwierig, dann ruhig zu bleiben, aber es ist nur zu Deinem Vorteil. Denn je ruhiger Du bleibst, desto schneller vergeht das schlimme Gefühl wieder.
Ansonsten kannst Du Panikattacken auch vermeiden, indem Du auf Kaffee verzichtest, nicht rauchst, Dich einigermaßen gesund ernährst, genug Wasser trinkst über den Tag und ausreichend schläfst. Vor allem aber hilft Sport! Und selbst, wenn Du jeden Tag nur eine halbe Stunde einen Spaziergang machst.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Tagesablauf ist. Aber Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf fördern Panikattacken nur! Und wenn Du oft am Computer sitzt und Dich wenig bewegst, dann können Die Attacken auch einfach ein Zeichen Deines Körpers sein, dass Du was ändern musst!

Aus der Apotheke gibts auf jeden Fall trotzdem einiges. Kauf dir Melissen- und/oder Lavendeltee. Das beruhigt den Körper und die Nerven ohne unnötig müde und schlapp zu machen. Ich habe mir auch mal Lavendeltropfen gekauft und immer daran gerochen, wenn ich dachte, dass ich eine Panikattacke bekomme. Das hat auch sehr geholfen, weil es sehr beruhigt.
Ansonsten gibts ganz viele verschiedene Baldriansachen. Aber zu viel Baldrian schlägt oft auf den Magen und verursacht Magenschmerzen/Übelkeit. Da bist Du mit Melisse schon auf der sicheren Seite.
Muss man aber immer für sich selbst ausprobieren, was am besten hilft.

Auf jeden Fall: Genug schlafen, genug Trinken, nicht nur Fastfood essen , nicht zu lange vorm PC sitzen und(!) Bewegung(!).

Eine Psychotherapie schadet nie. Versuchs einfach. Oder such Dir einen Kurs für Yoga/Autogenes Training.

Alles Gute, Roberto! Du schaffts das schon. Das haben ganz viele Leute, nur von den meisten weiß mans eben nicht...

15.01.2010 12:20 • #4


S
liebe Ka-Tharina

Du schreibst mir buchhstäblich aus der Seele ich indentifiziere mich mit jeden deiner Worte und und unterschreibe esauch,, du hast 100% recht..
nur so gehts,,,
LG Suma

15.01.2010 12:26 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky