App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich bin immer sehr unsicher, wenn bei einem starken Angstanfall der Blutdruck doch sehr hoch gehen kann... auf 180 oder über 200 auch mal, dass dies im Rahmen einer Angstreaktion nicht gefährlich sein soll.. . Bei Leuten ohne Angstattacken sind doch solche Blutdruckwerte doch immer schon beunruhigend. warum ist es eigentlich bei Angst dann angeblich ungefährlich? Kann in diesem Punkt eigentlich keine innere Sicherheit gewinnen und nehme eigentlich immer sofort ein starkes Akut-Blutdruckmittel, wenn ich in solche Bereiche komme.

15.05.2019 21:59 • 16.05.2019 #1

3 Antworten ↓

Hallo.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Bei einer PA denkt man ja, das war es jetzt.
Weil das Herz so rast.
Messen würde ich in der Situation nicht, das macht bestimmt nur noch mehr Angst.
Mir hat immer Ablenkung und Bewegung geholfen runter zu kommen.

Alles Gute!

A

Blutdruck bei Angstanfällen

x 3

Ich denke ein zu hoher Blutdruck ist bei Panikattacken auch nicht ungefährlich. Gerade bei Menschen mit Vorerkrankungen. Das gute daran ist aber dass man bei Panikattacken nur meist kurzfristig einen zu hohen Blutdruck hat. Und das hält der Körper ganz gut aus.

Ich hatte mal nach einer OP für etliche Stunden einen Blutdruck um die 190. Das hat die im Krankenhaus nicht sonderlich in Panik versetzt. Lag damals nach der OP auf der ITS. Das ständige piepen der Geräte hatte meinen Blutdruck hoch gejagt.

Bei Angst ist der Körper in Alarm und treibt den BD kurzfristig hoch...viel Bewegung und Sport (wenn es geht, stärkt und positiv für den BD)

ständig hoher BD ist sicher gefährlicher.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore