Pfeil rechts
1

S
Hallo zusammen. Ich hatte meine erste Panikattacke im Jahre 2009. Die vergangenen Jahre sind irgendwie ins Land gegangen. Seit einem halben Jahr bekomme ich wieder öfter Angst und Panik.
War etliche male beim Notdienst und bei Ärzten. EKG immer unauffällig. Kardiologe Hausarzt Krankenhäuser und Zig mal Blutuntersuchungen hinter mir. Alles ohne Befund.
Seit Samstag ist wieder mies und kaum auszuhalten.
Samstag Abend ging es los. Unwohlsein Beklemmungen verschiedene Schmerzen im Körper. Arm Brust Rücken. Große Angst vor einem Herzinfarkt. Irgendwie in den Schlaf gekommen und Sonntag morgen 3 Stunden ohne Vorfälle. Dann ging es wieder los. Also ab zum Notdienst. EKG unauffällig. Den Tag irgendwie geschafft und Montag morgen zur Arbeit. Nach drei Stunden ab zum Hausarzt. Ihm alles geschildert und wieder nach Hause. Am Nachmittag erneut zum Hausarzt und von da aus zum Krankenhaus. EKG wieder unauffällig. Tropponin test negativ. Also nach Hause und versucht zu schlafen. Dienstag ging es einigermaßen. Heute mittag etwas hingelegt und nach 30min wachgeworden. Brennen im Körper. Trockener Mund. Schmerzen. Panik das ich wieder einen Herzinfarkt haben könnte. Bin verzweifelt. Kennt jemand diese Symptome?
Viele Grüße

12.04.2017 16:10 • 29.04.2017 #1


8 Antworten ↓


Mittnacht
Lieber Strunzmann,

einige der Symptome kenne ich sehr gut, andere wieder kaum. Allerdings äußert sich die Panik ja auch bei jedem etwas anders. Während ich oft mit dem Gefühl von Kreislaufversagen und Herzrasen zu kämpfen habe, sind andere eher die Schmerz- oder Schwindeltypen. Oft habe ich aber auch das Problem, bei lang anhaltenden Angstzuständen, die in eine massive Anspannung übergehen oder daraus resultieren, mit starken Schmerzen im Rücken oder in den Armen belastet zu sein. Das rührt von der Verkrampfung der Muskulatur her.

Es ist also durchaus möglich, dass deine Schmerzen aus diesem Bereich kommen. Ebenfalls kann dies Herzrasen verursachen und Schwindel, sowie Taubheitsgefühle und Enge in der Brust. Da bei dir in verschiedenen EKG-Sitzungen nichts gefunden wurde, würde ich jetzt einfach mal darauf tippen.

Machst du denn eine Therapie oder läufst du nach dem Motto Passt schon irgendwie. durchs Leben? Du solltest dringend lernen, mit diesen Beschwerden umzugehen bzw. deine Panikattacken nehmen zu lernen.

Liebe Grüße,
Mitti

12.04.2017 16:49 • #2


A


Bitte um Erfahrungen zum Thema Angst und Panik

x 3


S
Ich war in psychologischer Behandlung. Der sagte mir ich solle meine Tabletten weglassen und ich wäre auf einem guten Weg. Pustekuchen. Warte jetzt auf meine Reha und zeitgleich bin ich auf der Liste bei einer psychosomatischen Klinik. Jetzt akut einen Termin oder Therapeuten zu bekommen ist schwierig. Möchte mir auf jeden Fall helfen lassen

12.04.2017 16:56 • x 1 #3


Mittnacht
Also, einfach so pauschal zu sagen, man soll die Tabletten weg lassen und wäre dann auf einem guten Weg, finde ich - ohne genauere Hintergründe zu kennen - erstmal zweifelhaft. Wenn es dir so schlecht geht, dann ist das Absetzen von Tabletten gleichzeitig ja ein wesentlicher Stressfaktor für Körper und Geist. Welche Tabletten hast du denn genommen? Oder nimmst du sie noch?

13.04.2017 16:43 • #4


S
Sorry das ich jetzt erst Antworte.
Nehme jetzt seit 2 Tagen wieder Citalopram zum einschleichen.
Habe in der Zwischenzeit schon wieder mehrere Arztbesuche hinter mir. Sonntags zum Notdienst. EKG unauffällig. Montag Hausarzt Ekg unauffällig. 2 Tage später Krankenhaus. Ekg und Blut unauffällig. Trotzdem schmerzen im arm. Mal oberarm mal beuge und auch mal Unterarm. Dann irgendwie Phantomzahnschmerz. Komisches Gefühl in der Brust. Durchfall. Gewichtsabnahme.
Bin Ratlos.

29.04.2017 16:57 • #5


Rockinger
Hallo... ich kenne das von früher her sehr gut. Mich wundert es, das du überhaupt noch ein EKG geschrieben bekommst
Hast du mal PMR erlernt? In einer nicht akuten Phase kann ich damit sehr gut auflösen, ob die Muskulatur durch Anspannung schmerzt.
Auch Chinaöl hat durch den Kältereiz manchmal geholfen, so etwas auf die Brust gerieben (kann aber auch Panik auslösen, wenn es zu stark ist).
Du warst bei diversen Ärzten, wahrscheinlich waren ja nicht alle inkompetent. Also versuch zu vertrauen...

29.04.2017 17:24 • #6


S
Ich weiß es ja eigentlich. Aber dann kommen eben doch wieder Zweifel. Gestern ging es mir mal relativ gut. Am Abend erzählte mir ein bekannter von seinen Herzproblemen. Seit dem geht es wieder los. Ganzer Tag Schmerzen. Trotz der Einnahme von Tavor 0,5 mg

29.04.2017 17:28 • #7


Rockinger
Ich habe es ja eher mit ersticken... Ich ersticke quasi seit 25 Jahren, allerdings mit Pausen. Ich habe heute noch Zweifel. Ich kann darauf warten, das sich mein Hals zuzieht sobald sich jemand am Tisch kurz verschluckt.
Wenn ich jetzt anfange in mich rein zu lauschen finde ich definitiv noch so einiges. Es ist unglaublich schwierig, aber glaub mir, bei einem Infarkt würdest du hier nicht mehr schreiben können. Lenk dich ab, am besten aktiv. Ich Lenk mich grade ab, indem ich dir das sage... Und heute hilft es sogar.

29.04.2017 17:43 • #8


S
Das ist ja auch krass. Was der Körper und die Psyche mit einem anstellen kann.
Weiß nur noch nicht wie ich das wieder rauskommen soll.
Depressive Phase dauert nur schon zu lange an. Sonst war es nach kurzer Zeit meist wieder normal.

29.04.2017 18:47 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann