Pfeil rechts
1

G
hey leute ich bin neu hier und wollt euch mal mein problem schildern
also ich hab extreme angst zu ersticken und schlecht luft zu bekommen
das äußert sich darin dass ich immer das gefühl haben schlecht luft zu bekommen
ich weiß dass ich mir des alles nur einbilde ich war zwar noch nicht beim arzt deswegen aber wenn ich abgelenkt bin oder so geht des weg oder kommt erst gar nicht.
ich hab des bald jeden tag die panik keine luft mehr zu bekommen nur wenn ich abgelenkt bin krieg ichs nicht.

kennt das jemand von euch auch?
kann mir vllt einer helfen wie ich das wegkriege?

danke im vorraus

10.08.2010 23:39 • 15.08.2010 #1


7 Antworten ↓


C
Ablenken, ruhig und langsam durch die Nase atmen.

10.08.2010 23:45 • #2


A


Bin am verzweifeln:( Panik keine Luft zu kriegen

x 3


T
Hallo

In der Regel wird dies durch Verspannungen ausgelöst, im Internet findest du tolle Übungen um deine Muskulatur im Nackenbereich zu lockern.
Wenn du dies das nächste mal hast, dann laß dich mal Kopfüber nach vorne hängen, Knien leicht gebeugt, Arme und Schultern ausschütteln und dann Wirbel für Wirbel wieder hoch kommen, ist es dann besser kommt es durch die Muskulatur.
Diese Übung kam übrigens letzte Woche Montag in einer Sendung über Angserkrankungen im WDR.



LG Tatjana

11.08.2010 08:19 • #3


M
Hallo ihr Lieben!

Ich kenne genau diese Ängste ebenfalls. Keine Luft kriegen... ersticken... sterben!

Ich hatte diese Angst ziemlich extrem und sehr stark.
Jedoch bin ich darüber hinweg! Wie?
Naja, ich habe mit verschiedenen Menschen darüber gesprochen, das ist sehr wichtig. Denn wenn du deine Angst aussprichst, kannst du Hilfe bekommen. Viele Antworten halfen mir vorerst nicht... Ich war schon leicht verzweifelt, gab jedoch nicht auf, jemanden zu fidnen, der mir helfen konnte. und so war es dann auch.
EIne ganz simple und doch so hilfreiche Erklärung meiner Mutter (auch wenn ich bereits 23 Jahre bin ):
Die musst dir keine Panik machen, denn dein Körper arbeitet für dich. Er ist darauf bedacht, dir nur gutes zu tun. Er atmet für dich. Ob du willst, oder nicht. Dies ist eine automatische Funktion gegen, bzw. für die du nichts tun musst/kannst.
Asthmatiker zum Beispiel denken ebenfalls keine Luft zu bekommen, wenn sie einen Anfall haben. Das ist falsch!! sie haben ZU VIEL luft eingeatmet!
Du kannst NICHT ersticken (zumindest nicht ohne Grund) !!
Dein Körper hört erst dann auf zu funktionieren, wenn du ihm keine andere Chance gibst (Unter wasser atmen, o.Ä.). Solange du jedoch an der Luft bist (egal ob ein Raum geschlossen ist, oder nich) bekommst du IMMER luft.
versuche, deinem Körper zu vertrauen!! er macht das wie gesagt ganz automatisch.
Genauso wie dein Herz ganz automatisch schlägt, so atmet deine lunge automatisch.

ich weiß nich, ob dir diese antwort etwas nützt, aber seit ich mir diese sätze immer wieder ins gedächtnis rufe, geht es mir viel besser und ich atme viel unbeschwerter

wünsche dir von ganzem herzen, dass das bei dir auch wirkt!

alles liebe!

Marry

15.08.2010 08:24 • x 1 #4


T
Hey Marry, ich habe auch verstärkt diese Ängste....Mein Problem dabei ist allerdings, dass wenn ich Zuhause bin keine Probleme damit habe aber sobald ich viel spreche oder lache, fange ich wie bei einem Tick an zuhusten aber nicht richtiger husten sondern selbst ausgelöster also ich merke da sich den husten selber erzwinge und ich bekomm das nciht mehr weg genauso wie ich immer extrem auspuste...resulatat davon ist, dass mir immer super schwindelig wird und ich mich benommen fühle....Ich weiß nicht wie ich das wegbekommen soll, damit ich wieder ganz normal sprechen kann ohne angst vor Ohnmacht aufgrund dieses verursachten schwindels zu bekommen oder eben die angst vor dem ersticken zu bewahren.....hattest du das auch so ähnlich?

15.08.2010 11:34 • #5


B
Ich hab das auch ganz oft in letzter Zeit.Bei mir fühlt sich das dann immer wie ein dicker Kloß im Hals an,an dem ich ersticken könnte.Bekomme dann auch jedesmal schlecht Luft und Panik.Oft tritt es auf,wenn ich gestresst bin oder eben total verspannt.Versuche einfach dich abzulenken und ruhig durch die Nase zu atmen...das hilft.

15.08.2010 12:16 • #6


M
hey lisa!

nein, dieses husten habe ich nicht. aber das is auch völlig nebensächlich, denn du MUSST garnich husten. das is deine psyche die dir das sagt.

du bekommst weder schlecht luft, noch hast du einen klos im hals.

wenn du wieder darüber nachdenkst, dann fängt es wieder an. denke dir einfach, MEIN KÖRPER ARBEITET 1.SELBSTÄNDIG UND 2.FÜR MICH! dein körper tut alles dafür, dass es dir gut geht!!

egal wieviel deine psyche dafür tut, dass es dir schlecht geht, dein körper achtet von alleine darauf, dass er funktionstüchtig bleibt.

ich weiß nich, ob das jetzt zuviel wirr warr war, oder ob man meine gedankenansätze halbwegs verstehen konnte

alles liebe

15.08.2010 14:36 • #7


T
Ja ich verstehe total was du meinst....Und da sist wirklcih etwas was hilft, die Ängste zumindestens für den Anfang zudämmen...Das es natürlich nchit von heute auf morgen klappt ist klar und Rückfälle ebenso.....Ich wieß zumindestens das ich nicht daran sterben werde so wie ich sonst immer angst davor hatte.... E sist eben nur sehr lästig und kostet unheimlich Kraft....Aber ich denke mit etwas Übung kann ich das auch noch besiegen...Einfach nur diese Angstdas es wiede rkommt ist glaub ich das Porblem...Aber früher ging es ja auch mit Selbstverständnlichkeit und da will ich wieder hin

Danke dir für die Aufmunternden Worte

Liebe Grüße Lisa

15.08.2010 15:58 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky