Pfeil rechts

M
ihr lieben,

war schon ewig nicht mehr hier, obwohl es mir immer wieder mal mies ging. so schnell es kam, ging es zum glück aber auch wieder.

ein phänomen habe ich immer wieder (hatte ich mal 3 wochen nicht, aber seitdem ist es wieder da)...immer nach dem essen kriege ich einen furchtbaren druck im oberkörper und kann nicht mehr tief atmen. dieser durchatmungs-punkt kann einfach nicht erreicht werden.

ich habe mir vor längerer zeit mal ein pulsoximeter zugelegt, damit ich meine sauerstoffsättigung sehen kann und nicht jedes mal die 112 wählen muss, wenn ich mal wieder keine luft bekomme... das zeigt aber auch nach dem essen, wenn ich nicht atmen kann 98-99% an. d.h. ja, dass ich genug luft bekomme und alles gut ist.

kennt das auch jemand? allergie kann es ja auch nicht sein, da ich ja auf alles allergisch wäre - und dann würde auch nicht 98-99 angezeigt werden. hmmmm komisch!

lg

22.07.2015 19:42 • 22.07.2015 #1


5 Antworten ↓


Y
Also, ich hab das auch, kriege auch schlecht Luft in der Nacht von Montag auf Dienstag wollte ich schlafen gehen dan ging es los hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen habe dan automatisch total schnell geatmet habe dan immer mehr Panik bekommen, hatte das Gefühl ich würde umkippen habe total gezittert bin dan ab ins kh da haben die dan Sauerstoff gemessen der lag bei 99% also alles gut hab dan so ne Maske bekommen mit der ich langsam ein aus atmen musste das hat total geholfen aber seit diesem Tag habe ich die ganze zeit das Gefühl ich würde keine Luft mehr kriegen das macht mich so fertig das ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwas habe, ich kann mich da auch nie ablenken ich Steiger mich dan wieder so krass darein und das macht dan alles nur noch schlimmer. Hoffentlich geht das wieder weg obwohl ich schiss habe das meine Lunge eventuell kaputt ist aber die Ärzte meinten es wär alles ok.

22.07.2015 19:51 • #2


A


Nach essen schlecht luft kriegen

x 3


M
ohje klingt ja auch nicht so toll :/ aber ich denke wenn wir 99% sauerstoff haben, dann kann es ja nur vom kopf kommen zwischendurch hab ich da mal gar nicht dran gedacht, da war es dann auch nicht da. weiß auch nicht warum es seit heute wieder da ist... vlt einfach von der hitze - kreislauf spielt auch verrückt. und die hormone diese woche :/ :/ :/ wünsche dir auf jeden Fall dass es dir auch bald besser geht und du es vlt auch einfach vergessen kannst:)

22.07.2015 20:02 • #3


Y
Ja das kann natürlich auch von der Hitze kommen aber ich glaube ich weiß wieso es bei mir gerade so extrem ist Ich hab einfach nen Fehler gemacht letzte Woche Dienstag seit dem Tag läuft es bei mir nicht mehr so. Naja mal sehen wann es wieder besser wird wünsche dir aufjedenfall auch das es wieder weg geht. Glaube am besten ist es einfach nicht dran zu denken ist zwar nicht so leicht sollte aber helfen ich persönlich kriege das leider nicht so richtig hin.

22.07.2015 20:05 • #4


B
Hallihallo,

ich kenne das auch. Meine Erklärung für dieses Phänomen ist ganz simpel. Beim essen schlucken wir viel Luft. Die überschüssige Luft im Bauchraum bzw. im oberen Bauchraum kann dann auf die Organe drücken...vornehmlich auf Lunge und ggfs. aufs Herz. Das ist harmlos, kann aber eben das sehr unangenehme Gefühl des nicht-richtig-durchatmen-können auslösen oder bspw. auch Herzstolpern. Ich versuche oftmals beim essen bewusst auszuatmen, wenn ich abbeiße o.ä. Dadurch wird vermieden, dass wir zuviel Luft mit unserem essen runterschlucken.

Viele Grüße und einen schönen Abend

22.07.2015 20:09 • #5


M
oh dank dir für deine Antwort! das muß ich mal genau nachforschen klingt einleuchtend.

22.07.2015 20:40 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel