Zitat von MoniHofft: ich habe KEINE AngstGEDANKEN, mache mir keine spezifischen Sorgen etc, aber trotzdem ist die ganze Zeit über ein gewisses Paniklevel spürbar
Hey, habe auch eine GAS und kenne das sehr gut. Bei mir war es so: ich habe irgendwo was gelesen, was gehört oder aufgeschnappt, womit ich aber cool war. Der Tag verlief normal. Beispiel: hatte mal Druck im rechten Ohr. Hatte mit jemandem gesprochen und die Person sagte "jo, hatte ich auch schon mal, geht vorbei, vermutlich Druck auf irgend ein Gefäß oder so". Soweit war dann alles cool. Ging dann Abends joggen, da ich dachte, vielleicht würde das helfen. Nachts konnte ich dann schlecht schlafen, aber hatte trotzdem keine Angstgedanken, war nur nervös. Das ging paar Tage so, bis mir eines Tages nicht gut war. Schwindel und Benommenheit. Alles ganz merkwürdig. Hatte auch noch immer keine Angstgedanken, es nervte nur, da ich mich nicht konzentrieren konnte. Das hielt paar Tage an und dann ging ich zum HNO. Der fand nichts, also dachte ich "egal, kommt vom Nacken". Irgendwann saß ich auf dem Sessel, völlig entspannt und es schlich sich ein flacher Atem ein, ohne Grund. Ich dachte "ok, kommt wohl vom Joggen". Dann wurde das immer stärker, ich wurde nervös. Und nach 10 Minuten kam Schweiß dazu und dann wurde ich plötzlich sehr ängstlich. Panikattacke, ohne Grund. Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, das 95 % der Gedanken unbewusst ablaufen. Ich denke, dass die Sache mit den Gefäßen dazu führte, dass ich das mit Schlaganfall unbewusst assoziiert hatte.
Dieser Zustand manifestierte sich und hielt mehrere Monate, also es war immer eine Grundangst da, ohne dass ich einen Grund hatte.
Bei einer Paniksituation wird die Schwelle für Adrenalinempfindlichkeit herabgesetzt. Man sagt auch Desensibilisierung des ZNS. Es reagiert schneller und sensibler auf Katecholamine. Dieser Zustand kann Wochen/Monate bestehen bleiben, ohne dass man einen Grund hat.
Also auch, wenn man keine Angst hat, reicht es manchmal aus, wenn man mal etwas angespannt ist. Dann reagiert der Körper schnell mit Stress/Angstsymptomen.