Pfeil rechts

D
Hallo liebe pa'ler
Mein problem fing ungefähr vor 2-3 wochen an . Komischerweise erinnere ich mich noch ganz genau . Es war auf dem weg zur schule ich versuchte tief luft zu holen aber es ging nicht, da war eine art blockade , nach ungefähr 2 wochen ging ich zum arzt und er diagnostiezierte morbus scheuermann eine für jugendliche völlig normale wachstums krankheit . Ab diesem tag fingen meine PA an zuhause ist alles normal aber sobald ich in der schule bin oder überhaupt woanders habe ich pa nicht immer aber schon ziemlich oft . Dazu kommt das mir die welt wie ein traum vorkommt was mir dann auch nochmal angst macht . Und jetzt zu dem schlimmsten teil ich muss morgen mit dem zug von hannover nach frankfurt fahren alleine ! Und ich habe angst das ich da auch wieder pa kriege . Danke an alle die sich diesen roman durchgelesen haben .

19.08.2010 07:47 • 20.08.2010 #1


9 Antworten ↓


K
hi ruben

so fing es bei mir auch an. gerade das alles kommt mir vor wie ein traum war irgendwann unerträglich. kam mir immer vor wie in trance. aber denke immer daran, die panikattacken kommen, um dich zu schützen. hattest du an dem tag auf dem weg zur schule stress oder angst vor irgendwas? um so mehr du darüber nachdenkst, um so doller wird es. also wenn du merkst, dass es wieder los geht, mach dich locker und lass es zu. dir geht es halt gerade nicht so gut, aber das geht auch vorbei. konzentriere dich auf andere dinge! ich weiß, es ist leicht gesagt, aber es hilft wirklich. habe es schon getestet und mir ging es in letzter zeit ziemlich gut. wie sieht es mit deiner zugfahrt aus? gehst du sie an?

die kati

19.08.2010 07:55 • #2


A


Panikattacken benötige Hilfe!

x 3


D
ich weiß es nicht bin hin und her gerissen dazu kommt das ich immoment auch noch krank bin ;( kann das mit diesen pa auch daran liegen das ich raucher bin ? Langsam geht es einem echt aufen senkel ich bin 16 und dachte immer in den alter geniesst man sein leben :p

19.08.2010 08:03 • #3


K
ist es denn ein wichtiger termin wo du hin musst? rauchen ist sowieso schädlich. ich habe damals für drei monate aufgehört aber dann auch wieder angefangen. wenn es mir nicht gut geht, rauche ich nicht so viel, da mir dann noch schwindeliger wird. du musst halt selber wissen, ob du weiterrauchen willst oder nicht. besser geht es deinem körper dadurch aber nicht, das ist klar!

geh doch vielleicht mal zum doc. das ding ist, wenn es dir auf den senkel geht...das ist die beste voraussetzung es in den griff zu bekommen. mir hat das buch angstfrei leben sehr gut geholfen.

und noch was: mach dir nicht so viel stress. es heißt zwar immer, man soll seine ängste angehen, aber wenn du auf keinen fall zug fahren willst, dann lass es bleiben. es kann nämlich sein, dass es dann auch schlimmer wird. so war es bei mir. ich wollte auf keinen fall damals zu meinen eltern fahren weil ich echt null bock hatte. und dann als ich im bus saß hab ich ne dicke pa bekommen. in meinem kopf haben das gute und das böse männchen sich einfach zu doll gestritten

19.08.2010 08:13 • #4


D
naja wichtig ist der termin nicht ein sehr guter freund hat mich auf ein festival eingeladen wäre aber schade wenn ich ihm absagen müsste ich hoffe ich kriege keine pa und dir auch viel glück :p

19.08.2010 08:20 • #5


D
habe mir jetzt überlegt es doch nicht zu machen also zug zu fahren es ist einfach eine zu große belastung nur denke ich das meine eltern das nicht so einsehen

19.08.2010 15:20 • #6


K
hm, das mit den eltern ist so ne sache. meine haben zum glück von anfang an alles mitbekommen und waren mit mir auch bei diversen ärzten. habe sogar zeitweise bei ihnen gewohnt, da ich nicht alleine sein konnte. mein freund und seine familie haben sich im internet informiert. manchmal laufen auch im tv auf den dritten programmen oder infokanälen reportagen über panikattacken. sind auch sehr hilfreich. dann habe ich meinen freund auch mal mit zur meiner therapeutin genommen, damit sie ihm bissl was erzählt. mittlerweile ist diese krankheit sehr bekannt und es ist ja auch nicht wirklich was schlimmes. es ist ja nur der kopf

20.08.2010 07:37 • #7


L
wichtig ist das du es sagst. ob nun eltern, gute freunde, oder der partner. die sollten es wissen. klar so richtig nachvollziehen kann es keiner der nicht selbst mal eine pa hatte aber sie sollten es trotzdem wissen.
die einen sind völlig überfordert mit der situation, andere sind wieder sehr verständnissvoll. bei mir wissen es auch nur mein mann und 3 freundinnen, wobei es meine mädels besser verstehen können wie mein mann. er muß mich aber nicht verstehen, ich will nur das er es weiß und wenn ne attacke kommt dann kann ich ihn vorwarnen
lg lotti

20.08.2010 09:18 • #8


D
ja da hast du wohl recht meine eltern wissen es auch und nen guter kumpel versteht das auch aber würde ich das anderen menschen erzählen ich glaube die würden den kopf schütteln und mich für total bekloppt abstempeln:( wie lange dauert es eigentlich bis man panik attacken los wird ? Oder wird man die überhaupt los ?
Mfg ruben

20.08.2010 12:01 • #9


K
schei. auf die anderen! wenn es gute freunde sind, dann bleiben sie auch weiterhin gute freunde, denn panikattacken sind nicht wirklich was neues.
du musst selber dran arbeiten, damit die pa´s weniger werden. aber sie können immer wieder kommen. du bist nie wirklich richtig geheilt. ist leider kein gebrochenes bein an deiner stelle würde mich mir direkt mal nen termin beim therapeuten machen. ich bin leider zu spät hingegangen und hatte lange zu kämpfen. muss aber sagen, dass es mir vor vier jahren dann richtig gut ging und ich alles wieder machen konnte. die pa´s sind halt letzte sommer wiedergekommen und ich muss wieder von vorne anfangen...es ist mühselig, aber ich weiß, dass nur ich was dran ändern kann.

20.08.2010 12:09 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky