Pfeil rechts
7

Hisoka90
Schönen Guten Abend liebes Forum.

Ich bin schon seit jahren mitleser in diesem Forum. Mittlerweile kämpfe ich seit über 6 Jahren mit einer Angst und Panikstörung.
Gott sei dank wirkt Escitalopram bei mir super, und ich habe seit ungefähr 2 jahren keine Panikattacken mehr.

Tja, ging so lange gut, bis ich dachte, ich sei bereit meine maroden Zähne endlich zu Sanieren. 1. Termin gleich 2 Abszess drainagen und 4 Zähne aufgebohrt um das sekret abfließen zu lassen.
Ich bin komplett in alte Angstschemen zurückgefallen und muss täglich Alprazolam nehmen, um meinen Job in einem Krankenhaus nicht zu verlieren.

Das Problem das ich habe, kennen hier viele. Ich habe Panische Angst vor dem Adrenalin in der Betäubung. Ich soll jetzt am Montag zum Zähne Ziehen und Sofortprothese rein bekommen. Auf meine Anfrage, ob es ein mittel ohne Adrenalin gibt, ging die Zahnärztin nicht ein. Sie meinte das Narkosemittel kommt ohne Adrenalin schneller in den Kreislauf und kann dort die Reizleitung des herzens Blockieren. SUPER

Jetzt hab ich natürlich noch mehr Angst vor diesem Teufelszeug.
Ich hatte gehofft, daß hier eventuell jemand ist, der sich ein bisschen damit auskennt und weiß, wie gefährlich das Adrenalin in diesen Spritzen ist und ob die menge einem Menschen gefährlich werden kann.

Meine Zahnärztin habe ich gefragt aber die meinte nur, ich sollte vorher gut Essen. Ich würde ja einen neuen Zahnarzt suchen, aber dann verschiebt sich alles auf nächstes Jahr und meine Familie macht mir auch so schon riesen Druck.

Puh das ist jetzt länger geworden als geplant, ich werde auch versuchen, mich Positiv in diesem Forum einzubringen.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit.

Liebe Grüße, Hisoka

10.12.2022 20:02 • 13.12.2022 #1


6 Antworten ↓


C
Das Adrenalin bewirkt eine lokale Engstellung des Gewebes, d.h. das Mittel bleibt dort, wo es wirken soll.
Es wirkt nicht systemisch, also nicht auf Deine Gesamtpsyche bzw. den gesamten Körper.

10.12.2022 20:07 • x 1 #2


A


Adrenalin beim Zahnarzt

x 3


Angor
Hallo

Das Adrenalin in den Betäubungspritzen ist überwiegend gut verträglich. Adrenalin wird genutzt, weil es die Blutgefäße verengt und es somit auch nicht zu größeren Blutungen kommt we z.B. nach Zahnextraktionen.

Außerdem wirkt die Betäubung dann auch länger. Ich habe die Spritzen eigentlich immer gut vertragen, zu Anfang hatte ich aber immer etwasHerzklopfen, was aber vollkommen normal ist.

Mit dem vorher gut essen meinte die ZÄ, weil man nach der Behandlung erst warten muss mit dem essen, bis die Betäubung komplett weg ist, weil man sich beim Essen sonst verletzen kann.

Wegen Deinem Herzen musst Du nichts befürchten, eher ist das so, dass vereiterte Herde im Körper unbehandelt auf Dauer das Herz schädigen können.

Es ist gut dass Du Dich behandeln lässt, solltest Du starke Ängste haben würde ich mit der ZA sprechen, ob Du eventuell vorher was zum Beruhigen nehmen kannst.

Meine ZÄ hatte mir damals zusätzlich Lachgas angeboten, das hat sie extra da für Angstpatienten.
Mit Ach und Krach hab ichs aber auch so ohne geschafft, und das wirst Du sicher auch schaffen.

LG Angor

10.12.2022 20:23 • x 1 #3


Hisoka90
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Das zu lesen hat mich echt erleichtert.
Ich hab halt den Fehler gemacht zu googeln. Und als Angsthase war ich dann natürlich wie immer fest davon überzeugt, dass es übermorgen über den Jordan geht.

Bei der 1 Behandlung wurde ich auch betäubt, hatte gar keine Probleme.

Wenn ich's beim ersten mal vertragen habe, bleibt das hoffentlich auch so.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße, Hisoka

10.12.2022 21:44 • x 1 #4


Hisoka90
Hallo liebes Forum.

Ich wollte hier nur noch mal meine Erfahrungen bezüglich Zahnarztbehandlungen da lasse falls jemand genau so Angst hat.
Mir wurden heute 8 Zähne im Oberkiefer gezogen, unter anderem auch beide Wz.
Was soll ich sagen, ich hab mich völlig umsonst verrückt gemacht. Die Spritzen taten ein bissle weh aber danach hab ich absolut garnichts mehr gespürt. Sofortprothese ist auch drinnen und ich gab absolut keine Schmerzen.

Allerdings hab ich kurz nach dem Eingriff 41 Fieber bekommen - Ab ins Krankenhaus.
Diagnose: Echte Influenza Typ A, solche Glieder und Rückenschmerzen hatte ich im Leben noch nicht. So ein Glück muss man mal haben, jetzt darf ich Novalgin + Tamiflu 10 Tage nehmen.

Also, wenn du das hier liest und Angst vorm Zahnarzt hast, versuche es zu überstehen.
Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das ganz locker.

Liebe Grüße aus Wien, Hisoka

12.12.2022 19:56 • x 2 #5


Angor
@Hisoka90 Gute Besserung

12.12.2022 20:43 • x 1 #6


C
@Hisoka90

Danke, für die Rückmeldung und auch von meiner Seite gute Besserung.

13.12.2022 09:07 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann