Pfeil rechts
8

User30
Hallo Leute …

Ich hab zu meinen Panikattacken (die hauptsächlich aus Luftnot und erstickungsangst bestehen) jetzt seit geraumer Zeit ein pfeifen beim tiefen einatmen entwickelt und war gestern beim Arzt. Er hörte das pfeifen auch und hat den Verdacht auf Asthma und mich zum pneumologen überwiesen, da muss ich mir noch einen Termin machen. Hab zur Überbrückung ein Kortison Spray bekommen, das pfeifen ist tatsächlich seither besser.

Ich hab schon immer die Sorge gehabt dass ich Asthmaanfälle hab und keine Panikattacken, jetzt ist meine Sorge natürlich riesig.

Hat einer vllt. Eine Idee für wie man sich bis alles geklärt ist beruhigen kann? Bin total verzweifelt. lg

24.01.2024 13:05 • 31.03.2024 #1


9 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von User30:
alles geklärt ist beruhigen kann?

JA, indem du jetzt mal ausprobieren kannst, ob es reine Panikattacken oder Angst durch das Asthma und Lufthunger kommt.

Du hast nun ein Spray, das dir bei Luftnot hilft. Und der Pulmologe wird sein Übriges dann auch tun.

Ich wäre jetzt eher erleichtert.

24.01.2024 13:25 • #2


A


Asthma oder Panikattacken mal wieder

x 3


User30
@Icefalki ja danke. Ich hab einfach nur Angst weil ich zu meinen Symptomen nichts finden kann und das pfeifen oder wie auch immer man das Geräusch beschreiben soll bei mir nur beim einatmen und nicht beim ausatmen ist. Muss jetzt bis zum 07.02 durchhalten bis ich den Termin beim Lungenfacharzt habe

27.01.2024 16:07 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von User30:
07.02 durchhalten


Ist ja nimmer lange. Und es ist mein Ernst, wenn du deine Luftnotanfälle hast, dann benutze doch das Spray. Wenn das hilft, kannst du das ja dem Pulmologen sagen.

Und Cortison ist ein prima Mittel, wenn es um heftige Zustände geht. Da du das jetzt zur Verfügung hast, bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Und ist alles nur psychisch, nun, dann stirbt man nicht daran, obwohl sich Angst manchmal so anfühlt.

Du kannst dich jetzt ein wenig entspannen.

27.01.2024 16:15 • x 2 #4


User30
Dankeschön für deine beruhigenden Worte ️

29.01.2024 11:14 • x 1 #5


User30
Hallo falls dass einer hier liest der die selben Symptome hat und nach antworten googlet

Der Arzt sagte meine Bronchien sind hypersensibel (ist nicht schlimm und man erstickt nicht daran) ich muss nur noch 2 Wochen ein cortison Spray inhalieren und dass war es auch. Salbutamol soll ich nicht nehmen weil es Panik verstecken kann und die Atemnot laut den Testergebnissen nicht körperlich ist. Ein Allergie Test wartet auch auf mich, sonst ist alles ok.

08.02.2024 07:36 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von User30:
Der Arzt sagte meine Bronchien sind hypersensibel (

Das ist nicht schlimm. Hatte ich auch ein hyperreagibles Bronchialsystem.
Ich inhaliere oft mit einer Salzlösung durch einen Vernebler und mache mir JHP Öl in den Tee, was mir gut tut.
Trigger

Ist zwar nun zu Asthma Bronchiale geworden, aber ich kann gut damit leben und ist auch nicht schlimm, wobei auch intrinsiches Asthma erwähnt wurde - ich muss halt Husten bei Rauch, Spray wie Parfüm oder Reinigungsmittel, habe aber weder Asuatmungsprobleme noch Einatmungsprobleme - mache auch öfter Übungen dazu, um das einfach gut im Griff zu haben. Am schlimmsten ist der Zig.

08.02.2024 10:05 • x 2 #7


blue1979
@-IchBins- Hi, hast Du einen Inhalator und was ist JHP ?
Zur Zeit ist Birkenzeit und trotz Kortisonspray hab ich täglich Engegefühl draussen usw. aber Peak flow Wert ist meist konstant. Überlege auch abends Nacl mit 2% Salz zu inhalieren.
Mein Termin beim Lungenfacharzt ist im Sep . Gehe auch nur noch mit Mundschutz raus um etwas Pollenschutz zu haben.

30.03.2024 19:46 • #8


-IchBins-
Ja, ich habe auch einen Inhalator/Vernebler. JHP ist japanisches Heilpflanzenöl.

31.03.2024 11:27 • x 1 #9


blue1979
@-IchBins- ich hab von Emser einen Inhalator zum mitnehmen- für Bronchitis etc. gedacht . Werde ich mal jetzt in der Birkenzeit testen.

31.03.2024 16:49 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann