Pfeil rechts
1

A
Hallo,

ich trage schon seit meiner Kindheit eine „Assozation“ mit mir herum, was mich
immer wieder belastet und ich nicht weiß wie man diese heilen könnte.

Meine Mutter hat mir quasi als Kind assoziert, das man sich übergeben muss, sobald
mit Haaren irgendwie in Berrührung kommt, besonders im Essen, im Gesicht, an den Händen, beim Abspülen uvm.

Es plagt mich so sehr, da solche Situationen einen sofortigen Brechreiz bei mir auslösen und egal wo ich bin ich muss mich übergeben . im Lokal, auf offener Straße...es ist unangenehm, anstrengend und vor allem geh ich schon mit einer gewissen Angst ran.

1000ende von Situationen auch immer wieder neue, lösen diesen Reiz bei mir aus.

Ist das überhaupt eine Assosation? Oder ein Psychosomatiches Problem?
Gibt es einen Weg der „Heilung“?

Manchmal versuche ich es über die Konzentration, den Reiz aus meinem Kopf zu bringen, klappt leider ganz selten.

Wie würdet ihr mein Problem einschätzen?

Ich bin ja immer auf eine Art und Weise eingeschränkt.

LG Anja

25.08.2014 10:12 • 25.08.2014 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Das nennt man nicht Assoziation, sondern eine Konditionierung. Du hast gelernt, bei der Berührung eines Haars den Reflex des Brechreizes auszulösen. Eine Konditionierung kann im Prinzip schon wieder rückgängig gemacht werden, ist aber bei Menschen sehr schwierig. Bei Tieren ist das viel einfacher, weil die nicht denken. Ich denke du müsstest damit zu einem Psychotheraputen, der Verhaltenstherapie macht.

25.08.2014 12:38 • x 1 #2


A


Assozation oder Psychosomatisch

x 3


A
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung, bei einem Tiefenpsychologen, wegen vieler anderer Ängste.
Gestern bin ich wieder ganz schlimm davon betroffen gewesen, hab in der Öffentlichkeit mich mehrmals Erbrechen müssen, was dann nicht mehr aufhört, da der Reiz sehr lange in meinem Kopf nachwirkt. Das kann mehrere Stunden dauern bis ich mich erholt habe und der Reflex verblasst.

Gestern wußte ich - ich brauche den Versuch der Hilfe.

Meint ihr mein Tiefenpsycholog kann mir da auch weiter helfen ....ich fühle mich sehr wohl bei ihm....

LG Anja

25.08.2014 13:45 • #3


tommilu
hallo anja. wie lange machst du die therapie schon? und wenn du dich da wohl fühlst würde ich da bleiben

25.08.2014 13:49 • #4


A
Hi,
schön das du dich bei mir einloggst. Vielen Dank!

Ich bin seit Okt. 2013 bei ihm, wegen Trennungsängste und Bindungsängste und Aufarbeitung meiner Vergangenheit.

Leider ist speziell dieses Thema noch nicht zur Sprache gekommen, weil ich noch dran arbeite alte Last zu lösen.

Selbst wenn sich jemand anders in dieser bösen Situation befindet und ich das sehe....löst das bei MIR sofortigen Brechreiz aus...

Kann ich für mich selbst auch etwas tun? Und wie funktioniert eine Umkehrung denn?

LG Anja

25.08.2014 14:02 • #5


A
So schlimm und unangenehm es für dich auch ist, ich denke, es muss lösbar sein.

Dass du dich bei deinem Psychotherapeuten sehr wohl fühlst, ist wichtig.

Im Laufe der Therapie wird auch dieses Thema angesprochen werden.
Vielleicht löst sich das auch wie von alleine, wenn du deine Kindheit aufarbeitest.

25.08.2014 15:36 • #6


A
Hi abriel!

danke das du dich für mein Thema interressierst - es ist mir sehr wichtig.

Es ist sehr unangenehm und löst ja mittlerweile schon Kontrollzwang über andere aus - wenn mit mir jemand kocht, schaue ich hauptsächlich darauf ob nicht ein ....rumliegt oder die Person eines am Körper hängen hat, denn ich kenne diesen Refelex ja so gut in mir - das ja auch mittlerweile die Angst vor dem Erbrechen präsent ist.

Das komische daran ist, gehe ich Essen, egal wie viel Personen, ich bekomme das böse Essen - nur ich! Was hat es damit auf sich?

Bei dem Wort ...bekomme ich schon den Reiz ...deswegen umschreibe ich das mit bösem - nur zur Information...

Danke das ihr helft!

LG Anja

25.08.2014 18:31 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler