Pfeil rechts
13

Sasa10
Moin

Ich habe seid einiger Zeit permanent extreme Spannung im Nacken und Schulter bis in die Arme mit schmerzen Kribbeln und brennen dazu so wie steifen Hals
Das geht mit dem aufstehen los bis zum schlafen am Abend

Ich mache viel mit Wärme und öfters am Tag Dehnübungen

Ich gehe viel spazieren und Radfahren aber egal was ich mache es ist immer so ein Kribbeln und so ein extremes brennen in den Schultern
Ich achte auch öfters darauf das ich Schultern nicht hochziehe

IBU und Paracetamol helfen überhaupt nicht

Ich fühle mich eigentlich auch relativ entspannt
War schon beim Arzt und MRT alles unauffällig außer etwas zu gerade HWS

Jemand eine Idee was ich machen kann

Ich vermute ( einfach meine Gedanken) das ich durch die HWS schmerzen irgendwie verspanne und dann mehr schmerzen usw … Teufelskreis

Kennt oder weiß jemand was das brennen und Kribbeln ist ?

An schlimmen Tagen kribbelt es bis ins Gesicht ( Kopf) wie Gänsehaut…. Was das ?

Und ab und zu dann noch unten LWS schmerzen und Kribbeln bis in die Beine und Füße

Jemand Tipp…. Ideen … wieso weshalb…. Warum und kennt es jemand?

Ich könnte alles googeln aber das mache ich aus Prinzip nicht

05.06.2022 13:05 • 14.06.2023 x 1 #1


27 Antworten ↓


I
Ich tippe mal auf eine Wirbelblockade, ob nun in LWS oder HWS.
Mein Chiropraktiker hat mir mal gesagt, die Wirbelsäule ist wie ein Reißverschluss.
Ist ein Haken defekt, ist der ganze Reißverschluss nicht zu gebrauchen.
Ein Chiropraktiker oder Ostheopath könnte helfen.

05.06.2022 13:32 • x 2 #2


A


HWS Anspannung Verspannung Nacken Kribbeln brennen

x 3


Schlaflose
Zitat von Sasa10:
Ich gehe viel spazieren und Radfahren aber egal was ich mache es ist immer so ein Kribbeln und so ein extremes brennen in den Schultern

Radfahren ist dafür kontraproduktiv, weil man durch die Haltung auf dem Rad automatisch die Schultern und den Nacken stark anspannen muss, besonders bei Rennrädern und Trekkingrädern

05.06.2022 13:50 • x 2 #3


Kruemel_68
@Sasa10 Noch eine Stimme für Chiropraktiker/ Osteopath.

05.06.2022 13:59 • #4


Sasa10
Osteopath war ich schon … bei 2 verschiedenen….hat nicht wirklich was gebracht jedenfalls nur kurzfristig
Das brennen und stechen in den Schultern ist halt das störendste

05.06.2022 14:05 • #5


Sasa10
@Schlaflose ja das stimmt irgendwie aber da meine. Auto kaputt ist muss ich momentan leider mehr ( viel ) Radfahren…. Das bestimmt nicht so gut für den Nacken das glaube ich dir

05.06.2022 14:08 • #6


Windy
Zitat von Sasa10:
aber egal was ich mache

Wahrscheinlich zuviel, so dass dieser Bereich, der bei dir offensichtlich am schnellsten und stärksten anspannt, sich nicht mehr entspannen kann. Würde es mit Entspannungstraining versuchen und dabei besonders diesen Bereich ansprechen, wie z.B. beim Autogenen Training. Progressive Muskelentspannung ist da wahrscheinlich kontraproduktiv, da die Muskeln in dem Bereich sich ohnehin nicht mehr entspannen können.

05.06.2022 14:14 • x 1 #7


Sasa10
@Windy magst du wohl recht haben
Meinst das brennen kommt von Überforderung der Muskeln?

05.06.2022 15:14 • x 1 #8


M
Hallo!

Ich habe jetzt seit Jahren mit der HWS zu kämpfen. 3 Bandscheiben beschädigt, Arthrosen usw. Mir geht es täglich mies diesbezüglich.

Aus der Wirbelsäule treten beidseits Nerven aus, welche Kopfhaut, Gesicht, Schultern und Gliedmaßen versorgen. Werden die Nervenwurzeln komprimiert, zum Beispiel durch Muskelverspannungen oder aufgrund beschädigter Bandscheiben, dann kommt es zu Problemen in den jeweiligen Versorgungsgebieten der Nerven. Ist das obere Drittel der HWS problematisch, dann kann es zu Nervenirritationen am Kopf hinten und im Gesicht kommen. Tinnitus, Sehstörungen, Zahnschmerzen usw. Ist die HWS weiter unten beschädigt, dann kann es beispielsweise zu Taubheit in den Fingern kommen, zu Schulterschmerzen und solchen im oberen Rückenbereich.

Da bei dir das MRT unauffällig ist, dürften es dann wirklich nur Verspannungen sein.

Leider hilft bei mir wirklich nur regelmäßige Entspannung und Dehnung der Muskulatur. Physio hatte ich schon 4 mal. Bringt nur kurzfristig was.

An Medikamenten habe ich: Novalgin, Naprobene, Tramabene, Sirdalud, Seractil, Risperidon und Saroten probiert.

Schmerzlindernd wirkten nur gut Novalgin und Tramadol.

Längerfristig geholfen hat Risperidon. Aber das ist eigentlich für was anderes gedacht und nix für dich.

Ich denke bleib am besten beim Sport und Dehnübungen. Und vermeide Stress so gut es geht.

lg, Mathias

05.06.2022 15:53 • x 1 #9


Sasa10
@MathiasT vielen Dank
Ja ich denke auch das es bei mir wohl extreme Verspannungen sind

05.06.2022 15:57 • #10


M
Meistens bedingt durch Arbeit am PC, smartphone. Und durch alle Arbeiten, bei denen man nach unten sieht. Kindergärtnerinnen haben das oft. Lehrerinnen, Kranführer, Laborarbeiter usw.

Bei Ängsten und Depressionen verspannt sich der Nacken leider auch.

05.06.2022 16:00 • x 1 #11


Sasa10
@MathiasT was bei mir extrem weh tut ist so zwischen den Schulterblättern

05.06.2022 17:32 • #12


Windy
Zitat von Sasa10:
Meinst das brennen kommt von Überforderung der Muskeln?

Das kann schon sein.

05.06.2022 17:37 • #13


M
Bei mir auch unter anderem. Achte auf die Körperhaltung, ansonsten fängt der Körper langsam an, der Fehlhaltung entgegen zu wirken. Dann werden die Bandscheiben immer dünner, Knochensubstanz wird dazu gebaut und Arthrosen kommen auch noch dazu. Jetzt kannst du noch was dagegen tun.

Liegestütze zuhause. Im Fitnessstudio an Geräten.

Angenehmen Abend wünsche ich noch.

05.06.2022 17:37 • x 1 #14


Sasa10
Moin
Heute wieder extrem … bei leichten Stress reagiert mein Körper sofort mit mega Verspannungen der Muskeln glaube ich vom Nacken bis zu den Füßen
Eben war es so schlimm das Ich glaube so angespannt war das sich mein unterer Rücken so verspannt das es schmerzen und Kribbeln in die beide und Füße zieht das man kaum noch laufen kann

08.06.2022 11:59 • #15


laurakreister15
@Sasa10 hey ich hab das gleiche! tut bei dir auch der knochen in der HWS weh? hast du auch ein brennen dort?

08.06.2023 22:48 • #16


S
Hey Leute

Ich habe HWS,BWS und LWS Syndrom.
BWS und LWS habe ich sehr gut durch Fitnessstudio im Griff,
HWS leider noch nicht so...jeden Tag dehnen und Übungen machen helfen mir meine Symptome:
-Kribbeln in der linken Gesichtshälfte
-Nackenschmerzen
-Druckschmerz im Hals
-Kribbeln/Missempfindung linker Unterarm
in den Griff zu bekommen.

Es kommt halt drauf an, was du arbeitest oder gegeben falls täglich machst (Hobbys, Handy etc.)

12.06.2023 14:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Das kribbeln kommt von eingeengten Nerven. Das brennen durch übersäuerte Muskeln ( Überlastung)
Wärme und Dehnungsübungen sind gut. Mass. ergänzend kann darüber hinaus kurzfristig helfen.

Auf Seite 1 schreibst du das du entspannt bist.

Auf Seite 2 schreibst du das dein Körper auf Stress empfindlich reagiert.
Was stimmt? Eher Seite 2. Dann ist die Richtung wohl klar. Stressmanagement.

darüber hinaus können dir Muskelrelaxantien helfen die Muskeln zu lockern.
Im Allgemeinen nutzt man dafür Ca Kanalblocker, NMDA Antagonisten, Muskarinrezeptorblocker oder GABAagonisten. Für kurzzeitige Anwendungen Benzos. Wenn du auf Impot. verzichten kannst macht sich Baclofen ganz gut. Es lockert nicht nur die Muskeln sondern auch den Geist.

Wenn das nichts für dich ist kannst du auch mit Picamilon einsteigen und schauen wie weit du damit kommst.

Natürlich kann es auch etwas körperliches sein. Da empfiehlt sich neuronale Antikörper und andere Antikörper zu testen inkl. GABA und Dopamin.

14.06.2023 13:34 • #18


progylein
Ich habe im Prinzip das gleiche, allerdings kommt diese Anspannung bei mir durch eine Generalisierte Angststörung.
Mit dazu kommt bei mir heftiger Schwindel, der je nach Anspannung, stärker oder schwächer wird.
Bei mir hilft nur regelmäßige Physiotherapie, Wärme,Sport: Nordic-walking, Spaziergang, Radfahren,Muskeltraining,Yoga und Dehnübungen .
Alles in allem ist es mir bis jetzt leider nicht gelungen das ganze in den Griff zu bekommen.
Lg

14.06.2023 13:56 • x 1 #19


Alex1972
Zitat von progylein:
Ich habe im Prinzip das gleiche, allerdings kommt diese Anspannung bei mir durch eine Generalisierte Angststörung. Mit dazu kommt bei mir heftiger ...

Dem kann ich mich leider voll und ganz anschließen. Bei mir ist es psychosomatisch - mit Höhen und Tiefen. Dehnen hilft auf alle Fälle - nur nicht zu weit in den Schmerz hineindehnen ️ hast du schon mal an psychologische Unterstützung gedacht - denn der Großteil deiner Probleme kann auch von der Psyche ausgelöst werden

14.06.2023 16:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann