App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich wieder so Angstzustände bekommen. In letzter Zeit ist in meinem Leben viel passiert, Überflutung in meiner Wohnung gehabt, in der 2 Zimmer komplett zerstört worden sind, Bad und Schlafzimmer, dadurch sieht es bei uns in der Wohnung so Chaotisch aus, das einen alles zu viel wird.
Ich habe auch seit einigen Wochen so Nacken, Schulterschmerzen, und habe auch das Gefühl das es schon zum Brustmuskel gewandert ist, sobald ich mich bewegen, tut mir alles weh. Habe dadurch auch das Gefühl, das ich dadurch wieder Herzprobleme haben könnte und hohen Puls.

Wenn ich aber am Schlafen bin, habe ich keine Probleme.

Ist das wieder Kopfsache?
Ich hoffe ihr könnt mich aufbauen.

Gruß Patrick

Gestern 20:50 • 15.10.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von PatrickW:
Wenn ich aber am Schlafen bin, habe ich keine Probleme.

Im Schlaf kannst Du loslassen und nicht bewußt denken. Kopfsache? Es ist viel passiert in Deinem Leben, das muß
ersteinmal verarbeitet werden. Den ersten Schritt hast Du schon getan, indem Du Dich öffnest und darüber redest.
Durch das was Du erlebt hast, bist Du auch verspannt und der Blutdruck ist so empfindlich und schnellt bei jeder Kleinigkeit
schon hoch.

A

Angzustände wieder wegen Blutdruck und Verspannungen

x 3

In deiner Überschrift steht Blutdruck. Im Text schreibst du nichts darüber. Wie ist er denn?
Von Verspannungen kann man keine Herzorobleme bekommen. Es fühlt sich nur so an als wären es Herzbeschwerden, weil durch die Verspannungen Nerven eingeklemmt werden, die Schmerzen und Stiche in der Zwischenrippenmuskulatur verursachen. Gerade dass es bewegungsabhängig ist spricht dafür.

Zitat von PatrickW:
Ist das wieder Kopfsache?

Als Angstpatient muss man wissen, dass Stress, egal warum, von uns einfach nicht wirklich mehr ertragen werden kann. Das triggert unser Alarmsystem und das schiesst dann hoch.

Und damit der Puls, der Blutdruck, die Verspannungen, sprich, all die körperlichen Reaktionen, die dann natürlich auch gefühlt werden und weitere Ängste auslösen können.

Deswegen Stressreduktion, bzw. das Wissen, wie das alles zusammenhängt, denn manchen Stress kann man nicht vermeiden.

Insofern, tief durchatmen, das Chaos nach und nach beseitigen, sowohl in der Wohnung, als auch im Kopf. Manchmal kommt eben Mist, aber auch der geht wieder vorbei.

Hallo zusammen,
Ich hab die letzten 2 Tage nicht mehr gemessen, macht man sich nur verrückt.

Am Fr 10. Oktober : 130 / 77 / 97
Am Sa 11. Oktober: 143 /89/ 108
Am Di 14. Oktober: 146 / 85/ 113

Ich bin jetzt paar Tage bei meinen Eltern und habe geholfen die Wohnung zu streichen, um mich abzulenken.

Ich lasse mich jetzt 2- 3 mal mit Wärme Balsam die Schulter und Nacken eincremen. Es bringt nur ein bisschen.

Gruß Patrick

Zitat von PatrickW:
Am Fr 10. Oktober : 130 / 77 / 97
Am Sa 11. Oktober: 143 /89/ 108
Am Di 14. Oktober: 146 / 85/ 113

Alles noch im grünen Bereich.

@Abendschein ich dachte, das wäre schon hoch, und mache mir deswegen Gedanken.

Zitat von PatrickW:
@Abendschein ich dachte, das wäre schon hoch, und mache mir deswegen Gedanken.

Nein, das ist noch gut. Wirklich. Ich hatte den Nachts wohl manchmal höher, das ist nicht so gut, aber tagsüber und in der Nacht war er oft bei über 170 und auch 180. Ich nehme jetzt aber Blutdruck Tabletten.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore