Pfeil rechts
10

F
Hallo
Ich hatte selber jahrelang Angststörungen. Erst viele Jahre später wurde eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse Namens Hashimoto festgestellt. Ich bin überzeugt dass viele hier im Forum eventuell auch Schilddrüsenprobleme haben könnten. Auf unserer Webseite unserer Selbsthilfegruppe könnt ihr die zahlreichen Symptome die hier aufgelistet sind lesen. Vielleicht seht ihr euch darin wieder! Also schaut rein unter: http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de

26.03.2016 20:54 • 22.05.2016 x 2 #1


63 Antworten ↓


aldia249
Hallo Franz,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir schon öfters die Symptome dieser Erkrankung durchgelesen und finde mich in nahezu allen wesentlichen Punkten wieder.
Wie genau wurde das bei dir diagnostiziert?
Mein Hausarzt hat auch schon öfters gemeint, ich sehe so aus als ob mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmen würde. ( ich weiß das hört sich komisch an).
Er hat daraufhin ein großes Blutbild gemacht und gemeint es sei aber alles in Ordnung.
Ich mache mir jetzt halt meine Gedanken ob man das wirklich mit einem Blutbild ausschließen kann.
Lg

26.03.2016 21:27 • #2


A


Angststörungen kommen oft von einer kranken Schilddrüse

x 3


M
Hallo Franz.
Ich habe auch schon oft nach Symptomen gegoogelt und bin auf irgendwelchen Seiten für Schilddrüsen Krankheiten gelandet. Ich weiß, dass ich Hashimoto habe. Allerdings arbeitet meine Schilddrüse noch so gut, dass ich keinerlei Medikamente bisher nehmen muss.
Aber mein Psychotherapeut, der auch Arzt ist, hat auch gleich gesagt, dass eine Hashimotokranke Schilddrüse ab und zu irgendwelche Spitzenwerte erzeugen kann, die dann auch Panikattacken auslösen.
Ich werde meinen Hausarzt mal drauf ansprechen.
LG Molly69

26.03.2016 23:03 • #3


F
Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Hashimoto Thyreoiditis seit über 20 Jahren. Ich bin gut substituiert mit Schilddrüsenhormonen und gehe regelmässig zur Kontrolle. Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren einen akuten Entzündungsschub (das TSH war um das 10fache erhöht, anstelle eines Wertes von maximal 5 hatte ich 52).

@Molly wenn so ein Entzündungsschub da ist, wirst du es merken. Die Panik stand bei mir damals nicht im Vordergrund. Ich war grausam verstopft, ooooh, das tat weh auf dem Klo! Ich hab schnell zugenommen ohne mehr zu essen, ich war sehr dünnhäutig und sehr sehr müde und ich hab mich gefühlt wie ein Hormonmonster.

Die Diagnose eines Hashimoto ist einfach und kostengünstig. Blutentnahme und Labor (TSH - Wert). Wenn der TSH Wert erhöht ist, werden aus dem Serum die Antikörper geprüft. Sind diese positiv, handelt es sich um einen Hashimoto (Antikörper werden untersucht, weil Hashimoto Thyreoiditis eine Autoimmunerkrankung ist wie z.b. Zöliakie oder Diabetes Typ 1).

Ich stimme @Franz absolut zu: unbedingt kontrollieren lassen.

27.03.2016 01:50 • #4


F
Hallo
Ja man kann eine Schilddrüsenerkrankung mit einem Blutbild und einer Sonographie ausschließen


Zitat von aldia249:
Hallo Franz,


ich habe eine Frage.
Ich habe mir schon öfters die Symptome dieser Erkrankung durchgelesen und finde mich in nahezu allen wesentlichen Punkten wieder.
Wie genau wurde das bei dir diagnostiziert?
Mein Hausarzt hat auch schon öfters gemeint, ich sehe so aus als ob mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmen würde. ( ich weiß das hört sich komisch an).
Er hat daraufhin ein großes Blutbild gemacht und gemeint es sei aber alles in Ordnung.
Ich mache mir jetzt halt meine Gedanken ob man das wirklich mit einem Blutbild ausschließen kann.
Lg

27.03.2016 12:14 • x 1 #5


Patricia007
Zitat von Franz0001:
Hallo
Ich hatte selber jahrelang Angststörungen. Erst viele Jahre später wurde eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse Namens Hashimoto festgestellt. Ich bin überzeugt dass viele hier im Forum eventuell auch Schilddrüsenprobleme haben könnten. Auf unserer Webseite unserer Selbsthilfegruppe könnt ihr die zahlreichen Symptome die hier aufgelistet sind lesen. Vielleicht seht ihr euch darin wieder! Also schaut rein unter: http://hashimotoselbsthilfegruppefreyung.blogspot.de


Hallo Franz!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich denke schon seit Wochen darüber nach,ob etwas mit meiner Schilddrüse nicht in Ordnung ist?!
Habe extrem oft engegefühl im hals,Herzklopfen und keine kraft in den Beinen. Wenn ich liege habe ich kein Problem aber sobald ich stehe fühlen sich meine Beine wie Gummi an! War vorige Woche beim internisten. Bekomme nach den Feiertagen den Befund. Bin schon gespannt

LG

Patricia

27.03.2016 14:10 • #6


F
Hallo Franz!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich denke schon seit Wochen darüber nach,ob etwas mit meiner Schilddrüse nicht in Ordnung ist?!
Habe extrem oft engegefühl im hals,Herzklopfen und keine kraft in den Beinen. Wenn ich liege habe ich kein Problem aber sobald ich stehe fühlen sich meine Beine wie Gummi an! War vorige Woche beim internisten. Bekomme nach den Feiertagen den Befund. Bin schon gespannt

LG

Patricia

Ich hatte fast die gleichen Symptome wie du. Schaut ganz nach Schilddrüse aus. Die wichtigsten Blutwerte sind TSH, Ft3 und Ft4, außerdem Tpo- AK, Trak und Tg-Ak. Die letzteren sind Antikörper der Autoimmunkrankheit. Auch eine Sonographie der Schilddrüse ist wichtig. Der beste Ansprechpartner wäre ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner.
LG Franz

27.03.2016 17:07 • x 1 #7


F
Zitat von aldia249:
Hallo Franz,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir schon öfters die Symptome dieser Erkrankung durchgelesen und finde mich in nahezu allen wesentlichen Punkten wieder.
Wie genau wurde das bei dir diagnostiziert?
Mein Hausarzt hat auch schon öfters gemeint, ich sehe so aus als ob mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmen würde. ( ich weiß das hört sich komisch an).
Er hat daraufhin ein großes Blutbild gemacht und gemeint es sei aber alles in Ordnung.
Ich mache mir jetzt halt meine Gedanken ob man das wirklich mit einem Blutbild ausschließen kann.
Lg


Hallo
Du solltest möglichst zu einem Endokrinologen gehen. Die folgenden Blutwerte sind ausschlaggebend:
TSH, Ft3 und Ft4, TPO-AK, TRAK, TG-AK. Eine Sonographie der Schilddrüse muss auch gemacht werden.
Wenn kein Endokrinologe in der Nähe ist, kannst du auch zum Nuklearmediziner gehen. Warte nicht zu lange!

LG Franz

27.03.2016 17:16 • #8


aldia249
Zitat von Franz0001:
Zitat von aldia249:
Hallo Franz,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir schon öfters die Symptome dieser Erkrankung durchgelesen und finde mich in nahezu allen wesentlichen Punkten wieder.
Wie genau wurde das bei dir diagnostiziert?
Mein Hausarzt hat auch schon öfters gemeint, ich sehe so aus als ob mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmen würde. ( ich weiß das hört sich komisch an).
Er hat daraufhin ein großes Blutbild gemacht und gemeint es sei aber alles in Ordnung.
Ich mache mir jetzt halt meine Gedanken ob man das wirklich mit einem Blutbild ausschließen kann.
Lg


Hallo
Du solltest möglichst zu einem Endokrinologen gehen. Die folgenden Blutwerte sind ausschlaggebend:
TSH, Ft3 und Ft4, TPO-AK, TRAK, TG-AK. Eine Sonographie der Schilddrüse muss auch gemacht werden.
Wenn kein Endokrinologe in der Nähe ist, kannst du auch zum Nuklearmediziner gehen. Warte nicht zu lange!

LG Franz

Hallo Franz,
Danke für deine Antwort.
da war ich schon und er hat noch mal ein Blutbild gemacht. Auch dabei kam nichts raus.
Ich verstehe es einfach nicht. Bei mir ist auch so viel körperliches nicht in Ordnung und kein Arzt findet was.

27.03.2016 17:20 • #9


Patricia007
Zitat von aldia249:
Hallo Franz,
Danke für deine Antwort.
da war ich schon und er hat noch mal ein Blutbild gemacht. Auch dabei kam nichts raus.
Ich verstehe es einfach nicht. Bei mir ist auch so viel körperliches nicht in Ordnung und kein Arzt findet was.


Wenn du dich körperlich schon durchchecken hast lassen,dann sind deine beschwerden vlt wirklich psychisch bedingt

LG

Patricia

27.03.2016 21:41 • #10


aldia249
Zitat von Patricia007:
Zitat von aldia249:
Hallo Franz,
Danke für deine Antwort.
da war ich schon und er hat noch mal ein Blutbild gemacht. Auch dabei kam nichts raus.
Ich verstehe es einfach nicht. Bei mir ist auch so viel körperliches nicht in Ordnung und kein Arzt findet was.


Wenn du dich körperlich schon durchchecken hast lassen,dann sind deine beschwerden vlt wirklich psychisch bedingt :-

LG

Patricia

Ja gut möglich, allerdings ist bei mir so vieles im Busch...Versuch grad irgendwelche Zusammenhänge zu checken.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle körperlichen Probleme von der Psyche kommen, da viele davon auch schon wesentlich länger als die psychische Problematik bestehen und sich auch immer noch nicht (nach langer therapeutischer Behandlung) gebessert haben :/

28.03.2016 00:22 • x 1 #11


Minkalinchen
Also ich leide auch schon sehr viele Jahre unter Ängsten und Panikattacken, vom Feinsten .
Habe auch irgendwann gemeint, nachdem ich mich schlau machte, es sei vielleicht die Schilddrüse schuld.
Mein damaliger Hausarzt meinte, sie sehen aus, als wenn sie es mit der Schilddrüse zu tun haben, Verdickung unterm Hals, kein Doppelkinn.
Meine Oma hatte dieses auch, weiß aber nicht, ob sie was mit der Schilddrüse hatte.

Erst später ließ ich die Schilddrüse gründlich durchchecken, Szintigrafie, etc., auch die gewissen T-Werte, alles ohne Befund. Die Verdickung wäre eben Fett. Klar, ich war froh.
Das ist jetzt auch schon ca. 7 Jahre her.
Manchmal. denke ich, wurde auch nix übersehn...

Aber, das werden hier wohl einige kennen...

28.03.2016 00:44 • #12


K
@Franz0001

Wie ist es dir denn nach Therapiebeginn ergangen?

28.03.2016 09:38 • #13


S
Wisst ihr ob auch eine Überfunktion dahinter stecken kann? Hashimoto ist (glaube ich) ja eine Unterfunktion..
Überlege nämlich auch zum Nuklearmediziner zu gehen.

03.04.2016 18:43 • #14


F
SamsungA was hast du denn für Symptome?

03.04.2016 20:57 • #15


Juleey
Hallo, ich habe auch Hashimoto. Kann es sein, dass man Symptome hat, obwohl man laut TSH Wert richtig eingestellt ist?

03.04.2016 21:46 • x 1 #16


F
@juleey wieviel ist der TSH Wert bei dir?

03.04.2016 22:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Juleey
Bei der letzten Blutabnahme war er bei 2.1

04.04.2016 08:08 • #18


F
Ok, mein Endokrinologe stellt mich jeweils auf einen Wert von ungefähr 1 ein. Kennst du das Buch leben mit Hashimoto? Dort wird beschrieben, dass manche Erkrankte zusätzlich zum T4 (euthyrox oder eltroxin) noch T3 einnehmen (novothyral) und es ihnen so besser geht. Das wäre noch eine Option. ich denke, du solltest dich nicht auf die psychischen Symptome versteifen, weil ja zusätzlich zum Hashimoto noch eine Angsterkrankung vorliegt. Fallen dir die Haare aus oder sind sie strohig? Hast du oft Verstopfung? Das sind die Symptome, die ich bei mir eindeutig der Schilddrüse zuweisen kann.

04.04.2016 12:25 • x 1 #19


Juleey
Ne, hab keine anderen Schilddrüsensymptome. Hab eh in drei Wochen einen Termin beim Experten.

04.04.2016 18:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann