Pfeil rechts
4

N
Hallo zusammen,
ich habe eine Angststörung, Panikstörung und die Panikattacken gut im Griff. Allerdings habe ich nun seit Wochen Magen Darm Beschwerden. Ich kann mir nur vorstellen dass es mit der Angststörung zusammenhängt, da ich zwar keine Panikattacken mehr habe aber innerlich immer noch oft angespannt bin und ständiges Gedankenkarusell. Hat vielleicht jemand ähnliches und einen Tipp?
Liebe Grüße

18.01.2024 22:37 • 19.01.2024 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Wie äußern sich die Beschwerden denn? Durchfall? Verstopfung? Aufgebläht? Flatulenz? Sodbrennen? Magenkrämpfe? Aufstoßen? Übergeben? Hast du einen weißen Belag auf der Zunge, den man nicht wegputzen kann? Mundgeruch?

Was Magen-Darm angeht habe ich viel zu erzählen

Dein Gedankenkarusell ist sicher nicht hilfreich, aber durch Beruhigung im Magen/Darm kannst du auch viel für deine psychische Gesundheit erreichen.

18.01.2024 22:53 • #2


A


Angststörung ständig Magen-Darm Beschwerden

x 3


N
@colitis9439 Ich habe nahezu dauerhaft Blähungen, dazu kommen dann immer wieder Brennen und Schmerzen im Darm, häufiger Stuhlgang, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit ohne Erbrechen und Völlegefühl.
Hast du denn Tipps um den Magen Darm Trakt zu beruhigen? Habe schon Iberogast, Ingwertee und Probiotika probiert.

18.01.2024 23:05 • #3


colitis9439
Ist der häufige Stuhlgang eher fest? Dann hast du eine chronische Verstopfung.
Nimm jeden Tag 1-2 Beutel Dulcosoft Pulver (das ist 100% Macrogol, ein Stoff der Wasser im Darm bindet und den Stuhl weich macht).
Visiere einen eher weichen Stuhl an. Mit diesem Pulver kannst du das sehr gut regulieren.
Nimm Simeticon (z.B. Lefax Kapseln) dazu.
Und trinke genug (1.5 -2 Liter mineralstoffhaltiges Wasser ohne Kohlensäure).

Dein Problem ist, dass du mehrere kleine Verstopfungen im Dickdarm hast, zwischen denen sich Gase sammeln, die dann drücken und deine Darm-Nerven reizen. Das kann gerade bei Angstpatienten zu Dauerpanik führen.

Lass Iberogast und Probiotika erstmal weg. Ingwertee kann ich empfehlen. Auch Kürbissuppe mit Ingwer tut mir persönlich sehr gut.

Reduziere bis auf weiters Vollkorn, Fructose (und Sorbitol!) und Milchprodukte. Nur mal für ein paar Tage. Dann wieder nach und nach steigern.

Pürriere Obst/Gemüse/Salat zu einem feinen Smoothie.
Bleibe bei hellem Reis, Weizennudeln, Weißbrot, Kartoffeln und einfachem Zucker (z.B. Nutella, Schokoriegel etc.). Hintergrund ist, dass du um jeden Preis verhindern willst, dass in deinem Darm noch Zucker ankommt, der dort vergoren wird. Du willst also die typsichen löslichen Ballaststoffe stark reduzieren.
Einfacher Haushaltszucker und einfache Stärke wird schon komplett im Dünndarm aufgenommen und erreicht den Dickdarm nicht (sofern man nicht zu viel davon isst).

Mach es deinem Dickdarm so einfach wie möglich für einige Tage. Es dürfte dir dann recht schnell etwas besser gehen. Und dann langsam wieder neue Lebensmittel dazu essen.

Gegen das Sodbrennen nimmst du am besten Doppelherz-Magengel. Das reagiert mit der Magensäure und schwimmt dann oben auf, sodass die Magensäure nicht mehr zurück in die Speiseröhre fließen kann.

Wenn die Beschwerden weiter anhalten (länger als 6 Wochen), dann gehe bitte zu einem Gastroenterologen!

18.01.2024 23:17 • x 1 #4


Lingu
Gegen Sodbrennen hilft bei mir komischerweise etwas Milch trinken. Bei Blähungen, einem Blähbauch und/oder Magen/Darm Beschwerden nehme ich gerne eine Buscopan ein, hilft auch gut gegen Schmerzen (Krämpfe z.B.) Hatte mir sehr geholfen alles zu beruhigen während meiner Entzündung (Reizdarm).

Du scheinst einige Anzeichen eines stressbedingten Reiz-Darm/Magens zu haben.
Ist der Stuhl denn sonst normal oder gibt es da irgendwelche auffällige Anzeichen?

19.01.2024 06:07 • #5


N
@colitis9439 Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
@Lingu Danke! Es ist etwas häufiger und dann nur wenig, teilweise aber auch eher weicher, das ändert sich immer mal.

19.01.2024 09:14 • #6


N
@colitis9439 Fest ist der Stuhl meistens nicht.

19.01.2024 11:54 • #7


colitis9439
Zitat von Nina5678:
Fest ist der Stuhl meistens nicht.

Der Schein kann trügen. Wie es hinten rauskommt, sagt nicht unbedingt wie es zwischen drin ist.
Sofern du keinen waschechten Durchfall, also Flüssig/Wässrig, hast, dann spricht häufiger Stuhlgang eher für Verstopfung. In dem Fall rate ich dir zu diesem sanften Abführmittel

19.01.2024 12:56 • x 1 #8


Kruemel_68
Zitat von Nina5678:
Hallo zusammen, ich habe eine Angststörung, Panikstörung und die Panikattacken gut im Griff. Allerdings habe ich nun seit Wochen Magen Darm Beschwerden. Ich kann mir nur vorstellen dass es mit der Angststörung zusammenhängt, da ich zwar keine Panikattacken mehr habe aber innerlich immer noch oft angespannt bin und ...


Ich somatisiere auch über den Magen-Darm-trakt und schlage mich seit Jahren mit Durchfall herum.
Abgesehen von den praktischen Tipps - vielleicht magst Du meine Geschichte mal lesen. Vielleicht kommt dir was bekannt vor

erfolgserlebnisse-f59/mein-tipp-koerper-psychotherapie-bei-somatoformer-stoerung-t106750.html

19.01.2024 14:25 • x 2 #9


L
Ich muss hier Schreiben weil es vielleicht hier Leute gibt die sich besser Auskennen.

Ich habe seit 2018 Oberbauchschmerzen nur in Letzter Zeit seit ein paar Wochen nun auch Unterbauch unter dem Nabel
ich war beim Gastro die sagt jetzt Reizmagen-Reizdarm Dyspepsie ich habe Magendarm vor ca einem halben Jahr Spiegeln lassen davor jedes Jahr..
Habe jetzt Blutwerte Entzündungswerte Ultraschall u.s.w. machen lassen jeden Tag Schmerzen Tagsüber mit Pausen.
War auch 3 mal MRT letzte mal vor 2,5 Jahren , 1 mal CT ,
Ich habe hier auch schon einige mal geschrieben will hier keinen Nerven aber meine Ängste sind sehr Stark das die Ärzte was nicht gesehen haben oder oder...

Sorry wenn ich euch Nerve...
LG

19.01.2024 16:37 • #10


L
PS: Ich würde gerne allen glauben wenn mein Körper mir nichts anderes sagen würde wegen der Andauernden Schmerzen..
Kann ich es nicht begreifen..

(((

19.01.2024 18:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann